Fähre nach Finnland

Michel T.
Mitglied

Fähre nach Finnland

Beitrag von Michel T. »

Hallo
Ich werde demnächste nach Rostock ziehen und da hab ich mir gedacht ich fahr mal mit Finnlines nach Helsinki. Jetzt ist mir das mit den Kabinenpreisen etwas unklar. Ich würde die günstigste Kabine nehmen "B3 Kombi" oder "B3". Das geht von 6 Personen bis zu einer. Würde das dann heissen das ich unter umständen mit 6 Personen eine Kabine zu teilen hätte? Die "B3" kostet für eine Person fast 300€ was mir entschieden zu teuer ist, da mein Auto auch mit will und das schon 100€ kostet. Ich muss keine Kabine buchen oder? Wenn ich schlafen will kann ich mir doch auch ne Bank nehmen.
(In einer Reportage über die TT-Line hab ich gesehen wie die LKW Fahrer im Kinderland gepennt haben :D )
Sonst fährt auch nichts anderes nach Finnland so wie ich das sehe.
Zuletzt geändert von Michel T. am Di 13. Jul 2010, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
sebastian z.
Mitglied

Re: Frage zu Finnlines Kabinen buchung

Beitrag von sebastian z. »

@Michel T.
Guten Tag,
die Antwort ist ganz einfach. Bei einer B 3 Kombi-Kabine handelt es sich um eine 3-Bett Kabine mit Verbindungstür zu einer
weiteren 3-Bett Kabine. Das heisst, das wenn 6 Leute sich zusammenfinden können Sie auf diese Weise in verbundenden Räumen die Zeit an Bord verbringen. Die Normale B 3 Kabine ist eine normale 3- Bett Kabine.
http://www.finnlines.com/index.php/pass ... /full/4293
Übrigens musst Du keine Kabine buchen. Aber eine Schlafmöglichkeit. Und die wird bei Finnlines seit
neuestem in Form von Schlafsesseln angeboten.
http://www.finnlines.com/index.php/pass ... verfuegung
Viel Spass beim verreisen.

Sebastian
Michel T.
Mitglied

Re: Frage zu Finnlines Kabinen buchung

Beitrag von Michel T. »

(habe den Betreff jetzt mal verallgemeinert)
Ich hab nochmal bei Tallink geguckt aber die sind mit Auto und so nem Sessel 15€ teurer. Powerline nimmt nur Fracht mit oder? Auf deren Internetseite erfährt man nicht viel darüber.
Ärgerlich das die "Hansa klassen" von Finnlines nur nach St. Petersburg fahren.
treter
Mitglied

Re: Fähre nach Finnland

Beitrag von treter »

Für eine Fahrt nach Finnland mit Finnlines musst du auf jedenfall eine Kabine oder einen Schlafsessel buchen (wobei ich nicht weiss, ob es die Schlafsessel auch außerhalb der Hauptsaison geben wird). Du hast allerdings als alleinreisender auch die Möglichkeit ein Einzelbett zu buchen, was allerdings heißt dass du dir deine Kabine unter Umständen mit 2 völlig fremden Personen teilen musst. Wenn es dir nur darum geht mit dem Schiff mal nach Helsinki rüber zu fahren, achte mal auf Angebote von Finnlines in der Nebensaison, da gibts dann teilweise die Minicruises und so schon ab 99€ (ok hin und direkt zurück und ohne Auto)
http://www.finnlines.com/index.php/pass ... 9_euro_p_p

http://www.finnlines.com/index.php/pass ... e/angebote
sebastian z.
Mitglied

Guten Morgen,
@Uwe Richter
Das ist ja zu 100% noch nicht sicher zu beantworten.
Tallink würde die beiden Schiffe ja wohl lieber gestern als
heute loswerden. Das italienisch-schweizerische Gemeinschaftsunternehmen PAN-Med Lines
möchte mit diesen beiden Schiffen ja gerne eine Linie von Livorno nach Augusta eröffnen.
Man hat in Venezia offenbar auch schon ein Büro welches man unter folgender Adresse finden kann.
PanMed Lines

via Genova 5, Venezia, VE 30172
Hier der Link zu dem Bericht des italienischen Internetportal Transporto-Europa, wo über die neue Linie am 08. Juni berichtet wurde.
http://www.trasportoeuropa.it/modules.p ... e&sid=4058

Diese Linie sollte schon im September starten. Worüber man sich bei Tallink sicherlich freuen würden. Denn mit der
zögerlichen Taktik dieses Jahr hat man sich auch keinen gefallen getan.
Zahlen Tallink Rostock-Helsinki Juni 2010
Finland-Germany | 7 534 | 11 783 | -36.1% | PAXE
Finland-Germany | 1 653 | 2 109 | -21.6% | Cargo- Units
Finland-Germany | 2 511 | 3 862 | -35.0% / Cars
Wahrscheinlich war man davon ausgegangen, das man das Geschäft mit Marine-Atlantic schon
sicher hatte. Angesichts der oben gezeigten Zahlen kann man davon ausgehen, das die auf der Linie
im Moment keine schwarzen Zahlen schreiben. 50 Frachteinheiten im Durchschnitt ist eindeutig
zu wenig, das wären ca. 50% der Lademeter. Die Finnliner der Starklasse haben mindestens das doppelte
an Bord. Und verbrauchen trotzdem weniger an Treibstoff. Wenn wir mal den teuersten Punkt der Kosten, den Schiffskraftstoff zugrunde legen. Das ist nämlich der Hauptgrund warum diese Superfast-Schiffe nur schwer in die Grewinnzone zu kriegen sind.
Die Route Rostock-Helsinki ist bis einschließlich 02.09.10 buchbar!
Das sagt die Homepage von Tallink Silja dazu.
Schauen wir mal wie es weitergeht. Vielleicht bekommen die Tallink -Leute ja noch einen
Auftragsboom.

Bis denn
Sebastian
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Also das Auto sollte schon mit. Ich hatte gedacht 2 oder auch 3 Tage in Finnland zu bleiben. Ich wollte da wohl nach Ersatzteilen für meinen Evinrude Aussenborder gucken, da es hier in Deutschland und bei Ebay ziemlich schlecht aussieht mit den Teilen die ich benötige.
Wenn Tallink nurnoch bis zum 2.09.10 buchbar ist hat sich das sowieso erledigt. Interessant wäre ja noch zu wissen was bei Powerline sache ist.
sebastian z.
Mitglied

Guten Tag,
Hier sind die Kontaktdaten der
Powerline zu finden. Vielleicht nehmen Sie dich ja mit.
http://www.power-line.fi/English/contact.html
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Habe mal angefragt. Mal sehen obs möglich ist.

Edit:
Das Büro ist bis zum 2.08. nicht besetzt. Mal abwarten...
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Tallink bleibt nun bis Dezember auf der Route!
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Jetzt beschäftige ich mich auch mit dem Wirrwarr der Kabinen der Finnlines-Schiffe. Echt jämmerlich, das man nirgends genauere Erklärungen findet, was eine A2HF, eine A2S oder eine A4S-undsoweiterundsofort-Kabine ist. Mit fremden Leuten möchte ich meine Kabine nicht teilen. Die Ziffer in den Codes bezieht sich wohl auf die Zahl der Betten. Und ist es bei allen Kabinen so, das man sich je eine Dusche mit der Nachbarkabine teilt?
Es soll am Donnerstag, dem 10. Januar laut Fahrplan mit der Finnmaid von Helsinki nach Rostock gehen. Abfahrt und Ankunft sind jeweils 17:30 Uhr, also 25 Stunden Fahrtzeit, wenn ich davon ausgehe, das es Ortszeiten sind.
Antworten