Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .

ArneKiel

Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

lt. HHLA die Anschriften der Verwaltungsgebäude:

HHLA Container-Terminal Altenwerder GmbH
Am Ballinkai 1
D-21129 Hamburg

HHLA Container Terminal Burchardkai
Burchardkai 4
21129 Hamburg, Deutschland

HHLA Container Terminal Tollerort GmbH
Am Vulkanhafen 30
D-20457 Hamburg

Griesenwerderhafen
EUROGATE Container Terminal Hamburg GmbH
Kurt-Eckelmann-Straße 1
21129 Hamburg, Deutschland
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .

Beitrag von Peter Hartung »

Moin, Uwe!

Genau am "Kopfende" des Waltershofer Hafens liegt das Wasserschutzpolizei-Revier 1. Notiere für Dein Navi die Adresse Waltershofer Damm 1. Vom Polizeirevier geht es runter zum Schiffsanleger Waltershofer Hafen. Von der Kaikante oder vom Anleger aus hat man einen guten Blick auf die Containerschiff-Liegeplätze am Burchardkai (Steuerbord) und auf die gegenüberliegenden Liegeplätze am Eurokai (Eurogate).
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .

Beitrag von Gerda S. »

Ja, eine Kleinigkeit hab ich auch noch zu erfragen. Bei meinen Touren durch den Hafen gefallen mir und meiner Kamera die Farben der Containerbrücken immer besonders gut. Wenig fotogen,wenn die alle in tristem Grau dort stehen würden:-(((
Nun meine Frage! Gibt es eine Begründung für das Blau/Rot ? Ist die Farbe in irgendeiner Weise vorgegeben? Ich weiß,es gibt Wichtigeres *schmunzel* Lieben Gruss Gerda
Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .

Beitrag von Michael Bender »

Gerda S. hat geschrieben:Ja, eine Kleinigkeit hab ich auch noch zu erfragen. Bei meinen Touren durch den Hafen gefallen mir und meiner Kamera die Farben der Containerbrücken immer besonders gut. Wenig fotogen,wenn die alle in tristem Grau dort stehen würden:-(((
Nun meine Frage! Gibt es eine Begründung für das Blau/Rot ? Ist die Farbe in irgendeiner Weise vorgegeben? Ich weiß,es gibt Wichtigeres *schmunzel* Lieben Gruss Gerda
Hallo Gerda

ich würde hier aus der Ferne mal sagen, daß rot und blau bei der HHLA und bei Eurogate sozusagen die "Hausfarben" sind, wie hellblau bei Maersk - Terminals.
Auf neudeutsch könnte man's auch Corparate Identity nennen.

Bei der HHLA kann man's hier nachlesen:
http://www.hhla.de/fileadmin/download/H ... Manual.pdf

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Torben K.

Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .

Beitrag von Torben K. »

In Hamburg sind aber inzwischen auch blau rote am Tollerort und Altenwerder, vllt eine Port Identity.
Bremerhaven ist ja doch recht bunt geraten, Babyblaue Maersk, Gelbe MSC und blaurote Eurogates(oder was auch immer) + graue Restbestände an der Nordschleuse.
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .

Beitrag von Gerda S. »

DANKE Ihr Lieben:-))) Gruss Gerda
Torben K.

Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .

Beitrag von Torben K. »

@Martin: Ah, ich hab das HHLA überlesen!! Meine aufmerksamkeitspanne zu der Zeit lies nach. ;)
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .

Beitrag von Hamburch »

Im Schiffsmeldungsthread "Cosco Belgium" ging es zuletzt um die Erweiterung des Wendekreises im Vorhafen.
Re: Hamburg Cosco Belgium 11.04.2013 Erstanlauf
von Kaheiroe » Do 11. Apr 2013, 09:28

Moin ,
Schiffe mit diesen Abmessungen ( 330 m bis 370 m Länge) können nur in einem sehr kleinen Zeitfenster ( 1,5 Stunden) je Tide kommen, d.h sie müssen 2 Std vor Hochwasser bis 0,5 Std die Hafenlotsenstation passieren, um mit der letzten Flut rückwärts in den Vorhafen und dann zum LP geschleppt werden. Leider hat Hamburg ja vergessen, den Drehkreis vor dem Vorhafen zu vergrößern, im Moment nur 320 m Durchmesser, die Ecke Tollertort sollte schon seit Jahren entfernt werden, aber das Planfeststellungsverfahren läuft ja wohl immer noch. Oder sollte das etwa an den klammen Kassen liegen, wer weiss ?

Gruß KaheiroeKaheiroe

Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Private Nachricht
Ich habe den Eindruck, dass nach längerer Vermessung und wahrscheinlich auch nach längerer Bombensuche nun mit dem Abtragen der "Ecke" begonnen wurde.

Bild
Im Hintergrund schwere Baumaschinen.

Bild

Weiß da jemand was konkretes?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .

Beitrag von Hamburch »

Ich hab mir heute nachmittag am CTA die Ulsan Express geschnappt, die fehlte mir noch in der Hamburg Express Klasse.

Auffällig dabei war, dass sowohl die Ulsan Express als auch die NYK Oceanus nicht gedreht wurden, bevor sie an der Kaje festgemacht haben. In meinem Archiv fand ich noch die NYK Hercules, die im November 2013 ebenfalls "verkehrtherum" am CTA lag.

Bild

Werden die Schiffe bei zu starkem Westwind nicht im Köhlbrand gedreht?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Frage an die Containerterminal "Profis" in HH .

Beitrag von Hamburch »

Ich habe gerade über AIS beobachtet, wie die Hyundai Dream (liegt seit gestern um 9:30 am CTA und soll Hamburg morgen um 13:00 wieder verlassen) mit Hilfe von Michel und Fairplay IX den Liegeplatz wechselte. Heute Morgen lag sie noch "in der hinteren Ecke", nun ist sie einen Platz "vorgerückt".

Weshalb wird dieser Aufwand betrieben? Und wenn wir gerade dabei sind: Meine letzte Frage von August 2014 interessiert mich auch noch.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten