Frage zu Kühlcontainern
Frage zu Kühlcontainern
Hallo,
mit großem Interesse verfolge ich die Bilderserie zu "Kühlschiffe", da ich das Glück hatte, in den 60-igern auf mehreren zu fahren. Nun sehe ich ständig, dass die Bananenkartons in Containern transportiert werden, statt mühsam über Rollenbänder per Hand in die Laderäume zu befördern. Hinzu kommt, dass für das aufwendige Kühlen zeitweise die aircondition abgestellt werden mußte, was besonders im Hafen Turbo (Kolumbien) nicht besonders angenehm war.
Nun die Fragen:
1. Die Kühlcontainer haben eine Elektroversogung. Wie werden sie an Bord verkabelt bzw. von der Hauptmaschine versorgt?
2. Wie erfolgt die Ladungs- und Temperaturkontrolle an Deck und im Laderaum, wo sie doch ziemlich eng gestapelt sind?
Schon jetzt herzlichen Dank für eine Antwort.
Gruß
Pico
mit großem Interesse verfolge ich die Bilderserie zu "Kühlschiffe", da ich das Glück hatte, in den 60-igern auf mehreren zu fahren. Nun sehe ich ständig, dass die Bananenkartons in Containern transportiert werden, statt mühsam über Rollenbänder per Hand in die Laderäume zu befördern. Hinzu kommt, dass für das aufwendige Kühlen zeitweise die aircondition abgestellt werden mußte, was besonders im Hafen Turbo (Kolumbien) nicht besonders angenehm war.
Nun die Fragen:
1. Die Kühlcontainer haben eine Elektroversogung. Wie werden sie an Bord verkabelt bzw. von der Hauptmaschine versorgt?
2. Wie erfolgt die Ladungs- und Temperaturkontrolle an Deck und im Laderaum, wo sie doch ziemlich eng gestapelt sind?
Schon jetzt herzlichen Dank für eine Antwort.
Gruß
Pico
Re: Frage zu Kühlcontainern
Hallo !
Kühlcontainer werden unter Deck durch die bordeigene Kühlanlage versorgt. Kalte Luft geht an der Stirnseite unten rein und an der Stirnseite oben wieder raus. Durch runde Öffnungen. (Z.B. "Linde Con-flow).
Angehängte Kühlaggregate haben die an Deck stehenden Container. Die haben Kraftstromstecker, die in Steckdosen gesteckt werden. Stromerzeuger sind normal die Hilfsdiesel oder auf See auch der Wellengenerator oder Dampfturbinengenerator.
Kontrolle an Deck über Fahrtenschreiber, wie beim LKW. Für jede Kühleinheit (Clip-on).
Unter Deck über Temp. Schreiber auf der Brücke oder anderem Platz.
mfgSirius
Kühlcontainer werden unter Deck durch die bordeigene Kühlanlage versorgt. Kalte Luft geht an der Stirnseite unten rein und an der Stirnseite oben wieder raus. Durch runde Öffnungen. (Z.B. "Linde Con-flow).
Angehängte Kühlaggregate haben die an Deck stehenden Container. Die haben Kraftstromstecker, die in Steckdosen gesteckt werden. Stromerzeuger sind normal die Hilfsdiesel oder auf See auch der Wellengenerator oder Dampfturbinengenerator.
Kontrolle an Deck über Fahrtenschreiber, wie beim LKW. Für jede Kühleinheit (Clip-on).
Unter Deck über Temp. Schreiber auf der Brücke oder anderem Platz.
mfgSirius
Re: Frage zu Kühlcontainern
Hallo Sirius,
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Nun bin ich schlauer.
Gruß
Pico
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Nun bin ich schlauer.
Gruß
Pico
Re: Frage zu Kühlcontainern
Hallo Pico!
Noch etwas zu der Funktion der Verbindung Schiff - Container für die Kühlcontainer im Laderaum.
Die Kühlcontainer haben auf der einen Seite Türen, wie jeder normale Container auch. Zum Beladen.
Auf der anderen Seite befinden sich zwei etwa 40 bis 50 cm große runde Öffnungen mit Verschlußdeckel.
Die Container werden im Schiff abgesetzt. Daraufhin wird eine fast luftdichte Verbindung Schiffskühlanlage - Container hergestellt. Dazu werden zwei dicke Autoschläuche aufgeblasen. Die legen sich zwischen Schiffsanlage und Containeröffnungen.
Damit ist der Kühlluftweg (erster Kanal zum Container) vom Schiff in den Container und zurück in den zweiten Kanal (Rückweg der Kühlluft) des Schiffes fast hermetisch dicht.
Gleichzeitig stößt eine Vorrichtung die Deckel im Container auf. Diese bleiben jetzt auf. Die Kühlluft wird in die untere Öffnung beblasen, durchstreicht die Ladung, die entsprechend geladen ist und tritt durch die obere Öffnung wieder aus.
Temperatursensoren befinden sich in beiden Kanälen, dicht vor und dicht hinter dem Container. Ablesen kann man die Werte in irgendeinem Raum im Schiff.
Die Kühlcontainer an Deck haben immer angehängte Kühlaggregate, so genannte "Clip-ons". Man sieht sie auch auf LKWs.
Sie werden auf Schiffen möglichst elektrisch angetrieben. Haben aber meistens auch einen kleinen Dieselmotor. Falls sie längere Zeit irgenwo rumstehen, ohne E-Anschluß.
Temperaturen werden von einem Fahrtenschreiber erfasst.
mfgSirius
Noch etwas zu der Funktion der Verbindung Schiff - Container für die Kühlcontainer im Laderaum.
Die Kühlcontainer haben auf der einen Seite Türen, wie jeder normale Container auch. Zum Beladen.
Auf der anderen Seite befinden sich zwei etwa 40 bis 50 cm große runde Öffnungen mit Verschlußdeckel.
Die Container werden im Schiff abgesetzt. Daraufhin wird eine fast luftdichte Verbindung Schiffskühlanlage - Container hergestellt. Dazu werden zwei dicke Autoschläuche aufgeblasen. Die legen sich zwischen Schiffsanlage und Containeröffnungen.
Damit ist der Kühlluftweg (erster Kanal zum Container) vom Schiff in den Container und zurück in den zweiten Kanal (Rückweg der Kühlluft) des Schiffes fast hermetisch dicht.
Gleichzeitig stößt eine Vorrichtung die Deckel im Container auf. Diese bleiben jetzt auf. Die Kühlluft wird in die untere Öffnung beblasen, durchstreicht die Ladung, die entsprechend geladen ist und tritt durch die obere Öffnung wieder aus.
Temperatursensoren befinden sich in beiden Kanälen, dicht vor und dicht hinter dem Container. Ablesen kann man die Werte in irgendeinem Raum im Schiff.
Die Kühlcontainer an Deck haben immer angehängte Kühlaggregate, so genannte "Clip-ons". Man sieht sie auch auf LKWs.
Sie werden auf Schiffen möglichst elektrisch angetrieben. Haben aber meistens auch einen kleinen Dieselmotor. Falls sie längere Zeit irgenwo rumstehen, ohne E-Anschluß.
Temperaturen werden von einem Fahrtenschreiber erfasst.
mfgSirius
Re: Frage zu Kühlcontainern
Hallo Sirius,
das ist ja echt 'ne tolle Technik. Waren das noch Zeiten, als der 3. Offizier manchmal zur besten Abendessenszeit (vor seiner Wache) mit dem Fieberthermometer durch die Laderäume hetzte, um den Bananen die Temperatur zu messen. Er nahm dann bei diesen Anlässen sein Essen bei mir inner Kombüse ein, um sich für die Offz. Messe nicht umziehen zu müssen.
Danke für Deine Mühe, habe jetzt einen richtigen Überblick über diese technischen Neuerungen.
Gruß
Pico
das ist ja echt 'ne tolle Technik. Waren das noch Zeiten, als der 3. Offizier manchmal zur besten Abendessenszeit (vor seiner Wache) mit dem Fieberthermometer durch die Laderäume hetzte, um den Bananen die Temperatur zu messen. Er nahm dann bei diesen Anlässen sein Essen bei mir inner Kombüse ein, um sich für die Offz. Messe nicht umziehen zu müssen.
Danke für Deine Mühe, habe jetzt einen richtigen Überblick über diese technischen Neuerungen.
Gruß
Pico
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- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
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Re: Frage zu Kühlcontainern
Moin Sirius,
sind das die "Con-air"- Schiffe aus Polen, oder hatten diese Technik noch mehr Schiffe? War Anfang der 90er auf der "Caribia-Express" oder "Sierra-Express" von Hapag auf Montage. Mein Krauter hat seinerzeit mit G&H die Kühlanlagen und Ventilatoren gebaut. Bei uns hießen sie die Polenschiffe, weil in Danzig gebaut. Ich war auch noch auf einem von der Harrison-K-Line, da liefen aber schon nicht mehr alle Kühlmaschinen. Sehr beeindruckend die Abdichtung an den Containern: Simple Autoreifen- Schläuche!!! Ich meine, ich habe noch einen alten Flottenkalender, in dem die Schiffe abgehandelt wurden.
Grüße, Andreas B.
sind das die "Con-air"- Schiffe aus Polen, oder hatten diese Technik noch mehr Schiffe? War Anfang der 90er auf der "Caribia-Express" oder "Sierra-Express" von Hapag auf Montage. Mein Krauter hat seinerzeit mit G&H die Kühlanlagen und Ventilatoren gebaut. Bei uns hießen sie die Polenschiffe, weil in Danzig gebaut. Ich war auch noch auf einem von der Harrison-K-Line, da liefen aber schon nicht mehr alle Kühlmaschinen. Sehr beeindruckend die Abdichtung an den Containern: Simple Autoreifen- Schläuche!!! Ich meine, ich habe noch einen alten Flottenkalender, in dem die Schiffe abgehandelt wurden.
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Re: Frage zu Kühlcontainern
Hallo Andreas!
Ich habe diese Anlagen auf den "Columbusschiffen" kennengelernt. Bin dort ungefähr 11 Jahre gefahren.
Baujahr 70er Jahre. Bei Flender gebaut.
Liniendienst zwischen Canada-USA und Australien-Neuseeland. Dann Australien-Neuseeland-Arabischer Golf.
"Columbus Coromandel", "Columbus Capricorn" usw.
Gruß Sirius
Ich habe diese Anlagen auf den "Columbusschiffen" kennengelernt. Bin dort ungefähr 11 Jahre gefahren.
Baujahr 70er Jahre. Bei Flender gebaut.
Liniendienst zwischen Canada-USA und Australien-Neuseeland. Dann Australien-Neuseeland-Arabischer Golf.
"Columbus Coromandel", "Columbus Capricorn" usw.
Gruß Sirius
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- Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21
Re: Frage zu Kühlcontainern
Hallo,
die Ausführungen von Siruius bezüglich des CONAIR bzw STALICON Systems sind zwar richtig, nur befindet sich dieses System seit ca 2 Jahren nicht mehr im Einsatz.
Heute werden ausschliesslich Integrated Reefer, also Kühlcontainer mit integrietem Kühlaggregat eingestetz, welche vom Stomnetz des Schiffes versorgt werden.
Ein Paradebeispiel solcher Schiffe ist die 'Monte'-Klasse der Hamburg-Süd mit über 1300 Reeferanschlüssen, wobei ein grosser Teil dieser Anschlüsse sich unter Deck befindet.
Gruss
bonito
die Ausführungen von Siruius bezüglich des CONAIR bzw STALICON Systems sind zwar richtig, nur befindet sich dieses System seit ca 2 Jahren nicht mehr im Einsatz.
Heute werden ausschliesslich Integrated Reefer, also Kühlcontainer mit integrietem Kühlaggregat eingestetz, welche vom Stomnetz des Schiffes versorgt werden.
Ein Paradebeispiel solcher Schiffe ist die 'Monte'-Klasse der Hamburg-Süd mit über 1300 Reeferanschlüssen, wobei ein grosser Teil dieser Anschlüsse sich unter Deck befindet.
Gruss
bonito
Re: Frage zu Kühlcontainern
Und so hat man also sofort alle Schiffe, mit dem System, außer Dienst gestellt und verschrottet?
Ich denke, sie fahren noch, wie am ersten Tag. Nicht alle, aber sehr viele.
Ich denke, sie fahren noch, wie am ersten Tag. Nicht alle, aber sehr viele.
Re: Frage zu Kühlcontainern
Hallo Andreas!
Autoschläuche als flexible Abdichtung zwischen Kühlluftkanal und Container, da es dort keine feste Verbindung geben darf. Die Contaner wackeln die gesamte Überfahrt vor sich hin und eine feste Verbindung würde brechen.
Schläuche machen das Gewackel mit. Platzen natürlich ab und zu, was aber kein Problem ist. Bei geplatztem Schlauch schließen sofort beide Klappen und die Solltemperatur wird bis zur Erneuerung des Schlauches immer gehalten. Und die Schläuche sind preiswert.
mfgSirius
Autoschläuche als flexible Abdichtung zwischen Kühlluftkanal und Container, da es dort keine feste Verbindung geben darf. Die Contaner wackeln die gesamte Überfahrt vor sich hin und eine feste Verbindung würde brechen.
Schläuche machen das Gewackel mit. Platzen natürlich ab und zu, was aber kein Problem ist. Bei geplatztem Schlauch schließen sofort beide Klappen und die Solltemperatur wird bis zur Erneuerung des Schlauches immer gehalten. Und die Schläuche sind preiswert.
mfgSirius