mit Anlauf und beiden Beinen in den Fettnapf
Verfasst: Fr 8. Okt 2010, 17:43
Moin ,
im Verlaufe der Lektüre der diversen Threads glaubte ich in den vergangenen Monaten entdeckt zu haben , dass die Quantität der Beiträge zwar sehr gut , jedoch deren Relevanz nicht immer gegeben ist . Da ich der Meinung bin , dass meine Sicht der Dinge und meine Interessensgebiete nicht wirklich maßgeblich und repräsentativ für die Allgemeinheit sind , habe ich mal bei den Admins sowie bei einigen mir persönlich bekannten Mitgliedern via PN nachgefragt , wie die das denn so sähen und siehe da , die Repliken beinhalteten im Zusammenhang zu diversen Beiträgen Attribute wie "langweilig" , "einschläfernd" etc. , so daß ich zwar scheinbar vielleicht einer Minderheit angehöre , jedoch mit meiner Meinung zu diversen Beiträgen und Threads nicht gänzlich allein dastehe . Nun habe ich mich ja schonmal exponiert , indem ich den m.E. teilweise unangebrachten rustikalen Umgangston im Forum bemängelte , was vielleicht zur Folge hatte , dass einige der etwas polemischeren -aber sachkundigen- Teilnehmer schmollend dem Forum den Rücken gekehrt haben . Somit ist das etwas komatös gewordene www.forum-schiff.de vermutlich auch auf meinem Mist gewachsen . Eigentlich posten nur noch 2 Forumsteilnehmer regelmäßig etwas ( der Rest eher sporadisch , wenn Threadtechnisch was Interessantes anliegt , was selten der Fall ist ) . Insofern können sie für sich in Anspruch nehmen , die Stützen des Forums zu sein und zusammen vermutlich knapp die Hälfte aller Beitrage zu verfassen .
Das sieht dann in der Praxis so aus ( natürlich "etwas" übertrieben )
Shippingnews : Feederkapazität in Tansania muß erweitert werden . Der unter dem Namen Tansania-Express betriebene Dienst zwischen Tanga , Zanzibar , Dar Es Salaam und Pemba hat sein Transportvolumen im laufenden Jahr um 7% steigern können . Wie der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens , Mr. Kalala Ntumbah sagte , werde man ein zweites Schiff hinzuchartern müssen , um dem Containeransturm Herr werden zu können , da die Kapazität xer MS "Mbongo Mbwana" ( 62 TEU ) nicht mehr ausreichend sei . Man sondiert also den Markt nach 50TEU Seeschlangen und hofft , hier demnächst fündig werden zu können . Anbei -link- der Geschäftsbericht für das Jahr 2009 .
Unglücksthread : Beim Überholen / Rollen eines vor Helgoland befindlichen Fischkutters fiel der defäkierende Krabbenfischer Hein B. vom Klo und zog sich Prellungen am Gesäß zu . Der alarmierte Seenotkreuzer Hermann Marwede wurde dann allerdings doch nicht benötigt und trollte sich unverrichteter Dinge wieder auf seine Station in der deutschen Bucht . Hier ein Link zum Polizeibericht .
Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern :
Greifswald : Beim Einbruch auf der Yacht "Blei-Ente 2" wurde von den Dieben eine Rolle Küchenpapier sowie eine Dose Bockwurst erbeutet . Die Polizei tappt noch im Dunkeln , die Täter konnten sich bislang der Festnehme durch Abwesenheit entziehen .
Binz / Rügen : an der Strandpromenade von Binz hat eine Fischfrikadellenbude ihre Pforten geöffnet . Es wird hier nur Fisch aus heimischem Fang verkauft . Was das mit der Seefahrt zu tun hat ? Binz liegt am Wasser und Fisch wird mit Fischkuttern , also Schiffen , "angelandet"
Unglücksthread : unser Auslandskorrespondent Reporter Carsten H. Petersen hat im Hafen von Roscoff ( Bretagne ) eine dramatische Beobachtung gemacht . Beim Umladen einer Schiffsladung Algen vom Kutter in den Laster ist eine Hieve Algen ins Hafenbecken gefallen . Der Fährverkehr von und zur Ile de Batz wurde jedoch nicht beeinträchtigt .
Ich melde , es gibt nichts zu melden oder anders ausgedrückt : es ist schön , wenn viele Beiträge verfasst werden , denn davon lebt das Forum , aber Quantität ist nicht Alles .
Manche Beiträge sind wirklich interessant , es sei exemplarisch mal Andreas aus der Schweiz -unsere wandelnde Schiffahrtsenzyklopädie , der scheinbar sämtliche Schiffs- und Reedereibiografien der letzten 50 Jahre in petto hat- erwähnt ( klang jetzt vielleicht ironisch , Andreas , ist aber wirklich absolut positiv gemeint ) . Gleiches gilt für Peter Hartung und viele Andere mehr , aber auch die schreiben derzeit leider nicht allzu viel und glänzen durch weitgehende Abwesenheit und sind wohl so wie ich derzeit eher passive Teilnehmer . Ich könnte mich theoretisch auch jeden Tag in meiner allmählich wieder knapper werdenden Freizeit an den Rechner setzen , den THB abtippen und im Shippingnews-Thread posten , aber was brächte das der Gemeinde ?
Nun hoffe ich , dass ich jetzt nicht verbal in der Luft zerrissen werde , der Beitrag , auch wenn er wie vieles , was ich verfasse , hemmungslos übertrieben ist , sollte eigentlich eher als Denkanstoß dienen und daher konstruktiv sein , also keine anonymen Morddrohungen bitte
Carsten
im Verlaufe der Lektüre der diversen Threads glaubte ich in den vergangenen Monaten entdeckt zu haben , dass die Quantität der Beiträge zwar sehr gut , jedoch deren Relevanz nicht immer gegeben ist . Da ich der Meinung bin , dass meine Sicht der Dinge und meine Interessensgebiete nicht wirklich maßgeblich und repräsentativ für die Allgemeinheit sind , habe ich mal bei den Admins sowie bei einigen mir persönlich bekannten Mitgliedern via PN nachgefragt , wie die das denn so sähen und siehe da , die Repliken beinhalteten im Zusammenhang zu diversen Beiträgen Attribute wie "langweilig" , "einschläfernd" etc. , so daß ich zwar scheinbar vielleicht einer Minderheit angehöre , jedoch mit meiner Meinung zu diversen Beiträgen und Threads nicht gänzlich allein dastehe . Nun habe ich mich ja schonmal exponiert , indem ich den m.E. teilweise unangebrachten rustikalen Umgangston im Forum bemängelte , was vielleicht zur Folge hatte , dass einige der etwas polemischeren -aber sachkundigen- Teilnehmer schmollend dem Forum den Rücken gekehrt haben . Somit ist das etwas komatös gewordene www.forum-schiff.de vermutlich auch auf meinem Mist gewachsen . Eigentlich posten nur noch 2 Forumsteilnehmer regelmäßig etwas ( der Rest eher sporadisch , wenn Threadtechnisch was Interessantes anliegt , was selten der Fall ist ) . Insofern können sie für sich in Anspruch nehmen , die Stützen des Forums zu sein und zusammen vermutlich knapp die Hälfte aller Beitrage zu verfassen .
Das sieht dann in der Praxis so aus ( natürlich "etwas" übertrieben )
Shippingnews : Feederkapazität in Tansania muß erweitert werden . Der unter dem Namen Tansania-Express betriebene Dienst zwischen Tanga , Zanzibar , Dar Es Salaam und Pemba hat sein Transportvolumen im laufenden Jahr um 7% steigern können . Wie der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens , Mr. Kalala Ntumbah sagte , werde man ein zweites Schiff hinzuchartern müssen , um dem Containeransturm Herr werden zu können , da die Kapazität xer MS "Mbongo Mbwana" ( 62 TEU ) nicht mehr ausreichend sei . Man sondiert also den Markt nach 50TEU Seeschlangen und hofft , hier demnächst fündig werden zu können . Anbei -link- der Geschäftsbericht für das Jahr 2009 .
Unglücksthread : Beim Überholen / Rollen eines vor Helgoland befindlichen Fischkutters fiel der defäkierende Krabbenfischer Hein B. vom Klo und zog sich Prellungen am Gesäß zu . Der alarmierte Seenotkreuzer Hermann Marwede wurde dann allerdings doch nicht benötigt und trollte sich unverrichteter Dinge wieder auf seine Station in der deutschen Bucht . Hier ein Link zum Polizeibericht .
Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern :
Greifswald : Beim Einbruch auf der Yacht "Blei-Ente 2" wurde von den Dieben eine Rolle Küchenpapier sowie eine Dose Bockwurst erbeutet . Die Polizei tappt noch im Dunkeln , die Täter konnten sich bislang der Festnehme durch Abwesenheit entziehen .
Binz / Rügen : an der Strandpromenade von Binz hat eine Fischfrikadellenbude ihre Pforten geöffnet . Es wird hier nur Fisch aus heimischem Fang verkauft . Was das mit der Seefahrt zu tun hat ? Binz liegt am Wasser und Fisch wird mit Fischkuttern , also Schiffen , "angelandet"
Unglücksthread : unser Auslandskorrespondent Reporter Carsten H. Petersen hat im Hafen von Roscoff ( Bretagne ) eine dramatische Beobachtung gemacht . Beim Umladen einer Schiffsladung Algen vom Kutter in den Laster ist eine Hieve Algen ins Hafenbecken gefallen . Der Fährverkehr von und zur Ile de Batz wurde jedoch nicht beeinträchtigt .
Ich melde , es gibt nichts zu melden oder anders ausgedrückt : es ist schön , wenn viele Beiträge verfasst werden , denn davon lebt das Forum , aber Quantität ist nicht Alles .
Manche Beiträge sind wirklich interessant , es sei exemplarisch mal Andreas aus der Schweiz -unsere wandelnde Schiffahrtsenzyklopädie , der scheinbar sämtliche Schiffs- und Reedereibiografien der letzten 50 Jahre in petto hat- erwähnt ( klang jetzt vielleicht ironisch , Andreas , ist aber wirklich absolut positiv gemeint ) . Gleiches gilt für Peter Hartung und viele Andere mehr , aber auch die schreiben derzeit leider nicht allzu viel und glänzen durch weitgehende Abwesenheit und sind wohl so wie ich derzeit eher passive Teilnehmer . Ich könnte mich theoretisch auch jeden Tag in meiner allmählich wieder knapper werdenden Freizeit an den Rechner setzen , den THB abtippen und im Shippingnews-Thread posten , aber was brächte das der Gemeinde ?
Nun hoffe ich , dass ich jetzt nicht verbal in der Luft zerrissen werde , der Beitrag , auch wenn er wie vieles , was ich verfasse , hemmungslos übertrieben ist , sollte eigentlich eher als Denkanstoß dienen und daher konstruktiv sein , also keine anonymen Morddrohungen bitte
Carsten