Tidehub ... Halteleinen ...

Antworten
Seaman
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Feb 2008, 18:01

Re: Tidehub ... Halteleinen ...

Beitrag von Seaman »

Moin Moin,

also der Tidenhub wird bei modernen Schiffen über die Winden selbst ausgeglichen. Sie verfügen über eine Art Zugkraft Automaik. D.h. wann der Kapitän nach dem Festmachen sagt, die Last der Winden soll auf 60% - 80% - 100% Last (bei einigen auch mehr möglich) eingstellt werden, so hällt die Winde die Zugkraft der Leinen konstant bei der eingstellten Last. An deinem Beispiel von einem 8300 Teu Schiff wird die Last bei 100% so ca. bei 20t liegen (kann aber je nach Windenmodell und Schiff abweichen). Sollte die Last zu groß werden, sie stiegt zum Beispiel auf 110%, dann reagiert die Automatik der Winde und fiert die Leine nach, sodass wieder eine Last von 100% gehalten bzw. erreicht wird. Dies ist der Fall, wenn die Flut einsetzt und das Schiff somit weiter aus dem Wasser kommt oder es immer mehr entladen wird (es kommt mehr Zug auf die Leine) . Gleiches gilt im umgekehrten Fall. Setzt die Ebbe ein und oder das Schiff wird mehr und mehr beladen hieven die Winden die Leinen um die eingstellte Last zu halten. Wenn das nicht passieren würde, dann würden die Leinen anfangen durch zuhängen und das Schiff würde im schlimmsten Fall von der Pier abdriften.
Bei Winden bzw. Schiffen ohne diese Automatik Funktion muss das ganze natürlich per Hand erledigt werden. Da muss dann alle 30 min ein Decksmann oder der Wachhabende Offizier eine Runde drehen und die Winden per Hand hieven oder fieren. Eigentlich nicht so wahnsinnig kompliziert. :-)
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß
KielerZwo

Re: Tidehub ... Halteleinen ...

Beitrag von KielerZwo »

Uwe hat geschrieben:.... nichtnautischen Laien !
[Klugscheißmodus an]
Demzufolge bist Du Fachmann? :D
[/Klugscheißmodus aus]

Deine Antwort auf die Frage von Kalle fand ich eigentlich sehr gut.
Zuletzt geändert von KielerZwo am Di 30. Nov 2010, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
ReinerAsmus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein

Re: Tidehub ... Halteleinen ...

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin,
danke für die Infos, sehr interessant.
Ich muß mich "outen", mir war bisher nicht bekannt, daß es dafür schon Automatiken gibt; ich dachte immer noch, das Nachfieren muß noch per Hand erledigt werden.
Gruß, Reiner
KielerZwo

Re: Tidehub ... Halteleinen ...

Beitrag von KielerZwo »

Reiner hat geschrieben:... mir war bisher nicht bekannt, daß es dafür schon Automatiken gibt
Ja, und auch klasse, daß Uwe dem ein Foto beifügen konnte. So kann man sich wenigstens etwas drunter vorstellen.
horkini

Re: Tidehub ... Halteleinen ...

Beitrag von horkini »

Moin,
also, Mooring-Winden gab es auch schon auf Schiffen, die in den 1960-iger Jahren gebaut worden sind.
Demnach müsstest Du sowas eigentlich während Deiner Fahrtzeit kennengelernt haben!
Grüße
horkini
Spatenpauli
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Tidehub ... Halteleinen ...

Beitrag von Spatenpauli »

Hallo Kalle, was verheimlichst Du uns da :?: :oops:
dann hattest Du nur ein Ziel: runter von Bord und …,

MfG aus Bremen
Antworten