Museumshäfen und ihre Schiffe

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Tim S. »

Good news:
Bund fördert Sanierung von MS „Stadt Kiel“
Die Bundesregierung wird die Sanierung des Salonmotorschiffs „Stadt Kiel“ mit 55.000 Euro unterstützen. Dies haben die Regierungsfraktionen heute im Haushaltausschuss des Bundestages beschlossen, kann ich als SPD-Bundestagsabgeordnete für Kiel, Altenholz und Kronshagen berichten.
Die MS „Stadt Kiel“ wird über das Denkmalschutz-Sonderprogramm VIII des Bundes gefördert. Ich freue mich, dass mit Hilfe dieser Bundesmittel ein Wahrzeichen Kiels erhalten bleibt.
Bereits seit Oktober stand ich mit den ehrenamtlichen Mitgliedern des Fördervereins Motorschiff „Stadt Kiel“ e.V. im Kontakt und habe sie bei der Beantragung der Fördermittel unterstützt. Aufgrund des Alters und der vielfachen Nutzung war der Zustand des unter Wasser liegenden Teils des Schiffes stark abgenutzt. Die weitere Verwendung war ernsthaft gefährdet. Die MS „Stadt Kiel“ ist mit ihrer langen Geschichte und der heutigen Verwendung als Traditions- und Museumsschiff zu einem festen Bestandteil der Kieler Förde und des Anblicks zwischen Ostsee- und Sartorikai geworden. Jetzt heißt es, die Chance zu nutzen und das Projekt umzusetzen. Pünktlich zum 85-jährigen Jubiläum des Schiffes ist das ein großartiges Geschenk.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Tim S. »

Nach 80 Jahren: Salondampfer "Alexandra" fertig saniert
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ra360.html
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von toni montana »

Daniel R. hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 13:08 Hallo Michael

Es gibt noch weitere Möglichkeiten dieses Jahr die MS BLEICHEN zu sehen. Geplant sind folgende Fahrten:

10. Mai: Einlaufparade Hafengeburtstag
12. Mai Auslaufparade Hafengeburtstag
16. Juni: Begleitfahrt QM2
5. Juli Charterfahrt
17. Juli: Charterfahrt
30. August: Fahrt von Hamburg nach Brunsbüttel
31. August: Fahrt von Brunsbüttel nach Rendsburg
1. September: Fahrt von Rendsburg nach Hamburg
13. September: Fahrt während Blue Port Night

Auch hier ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!
Äussere Einflüsse, Buchungszahlen usw. können Fahrten verschieben oder verhindern.
Also auf der Internetseite steht KEINER von diesen Terminen - würde mich ja doch für den 16. Juni interessieren - es gibt aber keine Buchungsmöglichkeit - zumindest nicht auf der Seite.

@edit: Habe gerade gesehen, dass man über eine andere Gesellschaft buchen muss - da gibt es tatsächlich noch Karten!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von romflens »

Dann mal die schönen Holz-Rettungsboote in Natura bei der ALEXANDRA an der Dampferbrücke im Historischen Hafen Flensburg gut behütet unter Pavillions am 06.05.2019:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

In gut 20 Tagen dampft es wieder richtig in Flensburg und macht ordentlicht tuut. Dann muss die ALEXANDRA um die Wette netten Sound machen mit dem dänischen Fanfarenzug der zum Arsmode wieder durch die Stadt zieht
Zuletzt geändert von romflens am Do 9. Mai 2019, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von romflens »

Nun sind sie an den Davids montiert, die Beiboote der ALEXANDRA:

Bild
Beiboot Steuerbord by Kai Pahl, auf Flickr
Bild
Beiboot Backbord by Kai Pahl, auf Flickr
Bild
ALEXANDRA vom Fischereiverein gesehen by Kai Pahl, auf Flickr
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Tim S. »

Als eines der ersten Schiffe, die beim Seestadtfest (23. bis 26. Mai) in Bremerhaven zu sehen sein werden, ist am Donnerstagnachmittag ein echter Oldtimer eingetroffen. Mit Schlepperhilfe lief das ehemalige Behördenfahrzeug „Welle“ in den Neuen Hafen ein, wurde direkt vor dem Deutschen Auswandererhaus festgemacht.
https://www.nwzonline.de/bremerhaven/br ... 89634.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Tim S. »

Am Sonntag, den 26. Mai, feiert das Museumsschiff MS Stadt Kiel seinen 85. Geburtstag mit Freifahrten.
https://www.kielerleben.de/news/zur-jub ... 23143.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Tim S. »

Eigentlich sollte der Dampfer Hertha am 22.5. in Fahrt gehen, aber daraus wird erst einmal nichts. Die geplante Fahrt musste verschoben werden.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... l-nicht-ab
Daniel R.
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44
Wohnort: südlich von Hamburg (900km)

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Daniel R. »

toni montana hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 12:29...würde mich ja doch für den 16. Juni interessieren...
Hallo Toni

die für den 16.06.2019 geplante Auslauf-Begleitfahrt für die "Queen Mary 2" ist von der Stiftung abgesagt worden. Ein Ersatz ist nicht vorgesehen. Ursache ist eine Fahrplanänderung der Cunard Line.
Gruss, Daniel
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Do 7. Mär 2019, 10:10 Der Freundeskreis der Kapitän Meyer stellte im Kulturausschuss seine Bemühungen zum Erhalt des Schiffs vor. Vorgesehen ist eine vielfältige Nutzung des ehemaligen Tonnenlegers.
http://www.wzonline.de/nachrichten/news ... ommen.html
Sanierungskonzept für KAPITÄN MEYER vorgelegt:
https://www.wzonline.de/nachrichten/akt ... useum.html
Antworten