Jade-Weser Port

Porty
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 21:12

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Porty »

Auf dem Schiff hatte es über Weihnachten gebrannt. Im JWP wurde sie entladen und flott gemacht.
Franz R.
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Okt 2020, 18:39

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Franz R. »

Danke für die Informationen!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Tim S. »

Und just jetzt ist die Maersk Elba wieder ausgelaufen - am 30.3. nach Bremerhaven und am frühen Morgen des 1.4. von dort nach Rotterdam weiter.
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von weserwolf »

JWP müßte ja eigentlich von dem zu erwartenden Stau der 'Suez'-Schiffe vor unseren Häfen profitieren können.
Gibt es da Informationen ?
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1438
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Volker Landwehr »

weserwolf hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 16:30 JWP müßte ja eigentlich von dem zu erwartenden Stau der 'Suez'-Schiffe vor unseren Häfen profitieren können.
Gibt es da Informationen ?
Warum? Hamburg hat doch gesagt, dass es keine Staus erwartet. Staus wird es, wenn überhaupt, in den Erstanlaufhäfen geben. Danach sortiert es sich wieder. Die vor den Suezkanal-Einfahrten in sechs Tagen aufgelaufenen Staus werden ja nicht in einem Tag abgebaut.

Am Montag waren es 420 wartende Schiffe, bis jetzt sind davon 357 durch den Kanal gekommen. Seit Montag sind natürlich weitere Schiffe angekommen, sodass weiter ein Stau besteht: https://apnews.com/article/traffic-coro ... 2bdac8e4b4

Ob es in den Ersthäfen wie Rotterdam Staus geben wird, wird sich zeigen. Da aber die Hinterlandanbindung in Rotterdam um ein Vielfaches besser ist als in Wilhelmshaven, könnten die Schiffe auch einfach abwarten.
Gruß, Volker
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von bonito »

Ich wüsste auch nicht, inwiefern Wilhelmshaven großartig profitieren bzw aushelfen könnte. Keine ausreichende Hinterlandanbindung, kaum Gewerbe vor Ort, Feedern klappt auch nicht da keine freie Tonnage verfügbar.
Und die wenigsten Reederein haben einen Vertrag mit dem Terminal. (Ob sich die Verträge mit Eurogate BRV und/oder HAM auf WHV übertragen lassen kann ich nicht sagen)

Gruß
Moritz
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:28

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Moritz »

Hapag Lloyd verlegt Dienst von Hamburg nach Wilhelmshaven ab 2023.

https://hansa-online.de/2021/05/feature ... amburg-ab/

LG Moritz
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Hamburch »

Moritz hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 18:04 Hapag Lloyd verlegt Dienst von Hamburg nach Wilhelmshaven ab 2023.

https://hansa-online.de/2021/05/feature ... amburg-ab/

LG Moritz
Trotz der Gerüchte der letzten Tage hätte ich das nicht für möglich gehalten. In Anbetracht der Tatsache, dass Hamburg Anteilseigner ist...
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Jacko1984
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Jacko1984 »

Moin,

ist Das denn überhaupt bestätigt?
Mein Verständniss ist, dass es eine Prüfung gibt die APM Anteile am JWP zu übernehmen - aber dieser Vorgang auch verbunden mit einer Aufsichtsratssitzung ist doch nun nicht ungewöhnlich und auch noch keine Entscheidung?

Gruß
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Christian Costa »

Ich habe bisher keine Bestätigung der Beteiligten gelesen.
Von daher muss man einfach mal abwarten...
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Antworten