Kaheiroe hat geschrieben: ↑So 9. Aug 2020, 22:45
In Rotterdam im Prinses Amaliahaven auf beiden Seiten APM + RWG wird alles vollautomatisch umgeschlagen ca. 50 Moves die Stunde. Das System am CTA z.B.mit dem halbautomatischen Brücken und Absetzen jedes Containers auf der Laschplattform und das Setzen bzw. Abnehmen der Twistlocks mit der Hand kostet viel Zeit. Das ist aber lange bekannt !! Da braucht man kein Wirschaftsinstitut, das ist für jedermann zu sehen !
Gruß Kaheiroe
Vollautomatisiert heisst derzeit nur, dass sich im Arbeitsbereich keine Menschen aufhalten. Der Hub herunter vom oder auf das Containerschiff erfolgt bei den beiden genannten Terminals immer noch manuell aber funkferngesteuert. Für diesen Schritt arbeitet die Automation immer noch nicht gut genug, um Schiffsbewegungen auszugleichen.
Wenn ich mir die APM STS-Krane ansehe, dann hebt der Kranfahrer den Container funkferngesteuert vom Schiff, setzt ihn auf eine Plattform ab. Vom dort übernimmt ein automatischer Kran das Übersetzen aufs Transportfahrzeug:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... terdam.JPG
Das scheint mir nicht anders als beim CTA seit 2002, nur dass der erste bzw. letzte Hub bei APM funkferngesteuert erfolgt.
Jeder dieserAPM Krane hat zwei Spreader und kann zwei 40' Container gleichzeitig heben.
Soweit ich gelesen habe, erreicht CTA mit den neuen STS-Kränen von 2002 bis zu 40-45 Moves pro Kran und Stunde.
Gruß, Volker