Jade-Weser Port

Edu
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Sep 2012, 12:11

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Edu »

Scheint jetzt erste Anläufe von HapagLloyd in WHV zu geben. Gestern war PUERTO LIMON EXPRESS da und am 20. (Hella) und 26.08. (TORRENTE) gibt es die nächsten Anläufe. Ferner hat CMA CGM in seinen Dienst French Asia Line 1 (FAL 1) jetzt immer auch Wilhelmshaven als Anlauf vor Hamburg mit drinnen. Ist so im Fahrplan auf der CMA CGM Seite ersichtlich.
Bild
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
Porty
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 21:12

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Porty »

Hapag Lloyd Beteiligung wird konkreter

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hapag-Lloyd-will-offenbar-Anteile-an-JadeWeserPort-kaufen,hapaglloyd528.html
Jacko1984
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Jacko1984 »

Porty hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 10:42 Hapag Lloyd Beteiligung wird konkreter

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... yd528.html
Moin,

ich gebe zu, dass ich als Bewohner der Stadt eine (kleine) hamburger Brille aufhabe.

Mir stellt sich bei der ganzen Angelegenheit weiterhin ein "Störgefühl" sowohl in Richtung HHLA als auch Hapag Lloyd ein, scheint das ganze Thema doch in gewisser Weise aus der Not heraus gebohren zu sein & nicht in erster Linie auf die seeseitige Erreichbarkeit des JWP zurückzuführen.

Auch ist meine Vermutung, dass die Diskussion um eine Fusion von HHLA + Eurogate im Kern auf das Verkaufsangebot zum JWP Maersk -> Hapag Lloyd begründet ist.

Folgende betriebswirtschaftliche Entwicklungen kann ich erkennen:

- fehlende Erreichbarkeit des CTA Hamburg (Beteiligung 25,1% duch Hapag) für Schiffe > 15.00TEU aufgrund der Köhlbrandbrücke
(gleichzeitig aber Ausbauprogramm für Megamax Schiffe >24.000TEU durch Hapag + THE Alliance generell)
- fehlende Beteiligung am CTB Hamburg und damit erhöhte Handlingkosten / schlechtere Abfertigung
- sicherlich ein sehr attraktives Angebot der 30% Anteile am JWP Maersk --> Hapag Lloyd / welches nun einmal jetzt auf dem Tisch liegt

Maersk möchte sich aus Wilhelmshaven zurückziehen und hat sicherlich gute Gründe:
Eine Konzentration auf die Standorte Rotterdam + Bremerhaven.
Was bleibt ist die Frage, warum man es nun in bald 10 Jahren nicht geschafft hat ein substantielles Wachstum am JWP zu erreichen.
Fehlt der echte Wille (siehe alternative Standorte von Maersk) oder schlichtweg das Hinterland?

Auch mit dem wöchentlichen Einbinden durch COSCO / OOCL ist der JWP im Umschlag nicht spürbar gewachsen - und hier kann es sicherlich nicht an der Konzentration auf andere Standorte gelegen haben.
Die Chinesen bzw Ocean Alliance nutzen den JWP in erster Linie für das Transshipment gewisser Ladungen in den Ostseeraum.
(ich hätte immer erwartet, dass die Chinesen eines Tages Anteile am JWP übernehmen....)

----

Was passiert nun?

Hapag Lloyd erwägt die Beteiligung am JWP.
Sicherlich würde man zunächst behutsam starten & - ähnlich wie Maersk + COSCO bisher - den JWP in erster Linie für Transshipmentverkehre nutzen, welche bisher über Rotterdam + Hamburg abgewickelt wurden.
Perspektivisch natürlich mit dem Ziel auch "Gateway - Ladung" an den JWP zu binden. Nur ob Dieses möglich ist da habe ich zumindest Zweifel. Zu erkennen scheint ein erhebliches unternehmerisches Risiko die Auslastung des JWP tatsächlich steigern zu können.
Natürlich will man keine Markanteile an Ladungen verlieren, welche schon rein geographisch an Hamburg gebunden sind - es wird also auch zukünftig eine gewisse "Taktung" an Hamburg Anläufen gefragt sein.

Gleichzeitig würde sich Maersk vom JWP verabschieden - hier erkenne ich zunächst lediglich eine Wechsel ohne substantielles Wachstum am JWP.

Parallel steht die HHLA in Hamburg kurz vor dem Abschluss einer Beteiligung CTT Hamburg --> COSCO. Verbunden mit einem Ausbauprogramm am CTT.
Gewissermaßen übergibt man den Chinesen damit eine Top - Position für die standortgebundenen Verkehre Hamburgs, welche bisher u.a. über Hapag & Partner laufen. Auch bildet sich zumindest die Möglichkeit COSCO's Transshipmentverkehr vom JWP nach Hamburg zu verlagern.

Was ich mir alternativ hätte vorstellen können/kann:

Warum bieten man Hapag Lloyd nicht eine Beteiligung am heute schon stark genutzen CTB & verbessert damit die gemeinsame Wettbewerbssituation?
Auf diese Weise würde man des Feld nicht komplett den Chinesen überlassen & das Risiko für Hapag Lloyd wäre gleich null.
Sicherlich gibt es noch andere Kunden welche den CTB nutzen - nur bei genauerer Betrachtung dreht es sich lediglich um einen weiteren Hauptkunden:
Evergreen...seines Zeichens Teil der Ocean Allicance mit COSCO + CMA CGM.
(ich empfinde es als nicht abwägig Evergreen Anläufe zum ausgebauten CTT zu verlagern)

Wir gesagt einfach mal ein paar Gedanken - weil rund wirkt das Ganze vorne & hinten nicht.

Gruss.
Edu
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Sep 2012, 12:11

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Edu »

Gut für den Jade Weser Port ist das bestimmt nicht. Die größte Reederei der Welt Maersk geht und verkauft seine Anteile an eine kleinere bei der zudem die Stadt Hamburg mitzusprechen hat. Maersk wird nur an seinen deticated Terminals umschlagen. Das ist dann Bremerhaven und Rotterdam aber nicht Wilhelmshaven.
Bild
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
Porty
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 21:12

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Porty »

Hapag Beteiligung ist fix

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate ... ID=1477758

Interessant ist, dass man sich auch mit 50% am Bahnterminal beteiligt. Das sieht nach einer klaren Strategie aus.

Zu meinen Vorrednern: Maersk hat den JWP nie für voll genomnen und nur für Trouble Shooting genutzt. Das Volumen wurde über die 100% Beteiligungen abgefahren. Für HL ist die Beteiligung und damit die Bedeutung größer. Daher glaube ich, dass es so für den JWP besser ist.
Jacko1984
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Jacko1984 »

Moin,

kam jetzt nicht mehr wirklich überraschend :)

Man wird die Entwicklung abwarten müssen - wie gesagt ich sehe im Gegenzug auch Ladungsverluste durch Maersk + COSCO am JWP.
Aber eine Chance ist es sicherlich - Das muss man auch aus Hamburger Sicht anerkennen.

Spannend bleibt es allemal:

Wie wird sich der Einstieg von Hapag (& parallel COSCO am CTT) auf die geplante Terminalfusion zur Deutschen Bucht AG auswirken?

Was passiert am Standort Hamburg, um eventuelle Ladungsverluste (es geht im Prinzip um den CTB) aufzufangen?

Ich denke die ganze „Neuordnung“ ist noch lange nicht abgeschlossen … und gebe nur einmal das Interesse seitens CMA CGM an einem „Dedicated Terminal“ in Hamburg zu bedenken, welches vor rund 3 Jahren auch in den Medien die Runde machte….

Gruß
Edu
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Sep 2012, 12:11

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Edu »

Geht schon los. Maersk streicht erste Anläufe in Wilhelmshaven =

Rochade am Tiefseehafen
Bild
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
Porty
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 21:12

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Porty »

Edu hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 20:36 Geht schon los. Maersk streicht erste Anläufe in Wilhelmshaven =

Rochade am Tiefseehafen
Steht aber so nicht im Bericht und ist in den Segellisten auch bisher nicht zu erkennen. COSCO, OOCL und CMA sind ja zur Zeit die Hauptnutzer.
Arne
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 15:59

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Arne »

Sealand hat Wilhelmshaven aus dem SLB Dienst (östliches Mittelmeer) herausgenommen. Die im Rahmen dieses Dienstes in Wilhelmshaven umgeschlagenen Mengen dürften übersichtlich gewesen sein. Hintergrund für den Anlauf dürfte eher die Terminalauslastung in Hamburg und Bremerhaven gewesen sein. Vermutlich handelt es sich dabei um eine normale Optimierung des Fahrplans und nicht um den Beginn eines generellen Abzugs von Maersk aus Wilhelmshaven.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Hamburch »

Porty hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 13:31 Steht aber so nicht im Bericht
Doch. Sechster Absatz, ab viertem Satz. Betroffen soll nicht nur Wilhelmshaven, sodern auch Hamburg sein. Profitieren soll Bremerhaven und Rotterdam.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten