Neubauten Ablieferungen

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Johannes7 »

Markus K hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 16:45Wenn ein Schiff die Flotte verlassen sollte denke ich da eher an die MARCO POLO.
Sie passt einfach nicht so richtig zu TT:
1. sie ist im Vergleich zu den restlichen TT-Schiffen bedeutend kleiner
Aus meiner Sicht muss das kein Nachteil sein.
Lieber mit einer vollen MP fahren, als mit einer der größeren, die dann nur halbleer unterwegs wäre.
Also vom Prinzip her. Ich habe eben die Lademeter der TT-Liner nicht zur Hand.
Sie kann doch bei schwacher Nachfrage im Netz eingesetzt werden.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 16:45 Ich gehe davon aus das die MP für TT nur eine Zwischenlösung bis zur Indienststellung des Neubaus darstellt!
Daran dachte ich auch, und ich würde mich auch wundern, wenn TS und HF gehen, da sie, wie du richtig sagst, sehr gut in die Flotte passen und eben Arbeitstiere sind, die weitestgehend ohne Zwischenfälle ihren Dienst verrichten.
Was ich mir denken kann:
-Die Neubauten heißen NH/PP und fahren den Fahrplan der aktuellen NH/PP zwischen Travemünde, Rostock und Trelleborg.
-Die jetzigen Flaggschiffe werden in wie auch immer umbenannt, und fahren die 03:00/16:30-Abfahrt ab Trelleborg und Travemünde jeweils.
-RH/ND wechseln beide auf die Swinemünde-Route.
-TS/HF fahren fest die Rostock-Route, ggf. macht die Tom Sawyer 1x in der Woche Klaipeda.
-MP bleibt bei der Klaipeda-Route.
So könnte wieder ein täglich fester, gleich bleibender Fahrplan gebaut werden, wo die Schiffe ihre festen Routen haben - wie zu den Zeiten, bevor Swinemünde ins Spiel kam.
Wenn die MP geht, welches Schiff sollte dann die Klaipeda-Route fest fahren? TS und/oder HF? Zumindest erstere macht die Route ja 1x in der Woche.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

MAGEN auf Übergabefahrt von HDW ach Israel
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... en172.html
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von KaiR »

Stena Embla wurde heute von Jinling an Stena RoRo übergeben und wird sich demnächst auf den langen Weg in die irische See machen.
Grüße,

Kai
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Hamburch »

Die Yara Birkeland wurde abgeliefert. Es ist das erste Zero-Emission-Conzainerschiff der Welt.

https://www.offshore-energy.biz/worlds- ... delivered/
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Bild
Die neue Fördefähre DÜSTERNBROOK (MMSI: 244220069) wurde jetzt von der holländischen Bauwerft nach Kiel überführt.
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von PeterPan »

shipfriend hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 21:56
Markus K hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 16:45 Ich gehe davon aus das die MP für TT nur eine Zwischenlösung bis zur Indienststellung des Neubaus darstellt!
Daran dachte ich auch, und ich würde mich auch wundern, wenn TS und HF gehen, da sie, wie du richtig sagst, sehr gut in die Flotte passen und eben Arbeitstiere sind, die weitestgehend ohne Zwischenfälle ihren Dienst verrichten.
Was ich mir denken kann:
-Die Neubauten heißen NH/PP und fahren den Fahrplan der aktuellen NH/PP zwischen Travemünde, Rostock und Trelleborg.
-Die jetzigen Flaggschiffe werden in wie auch immer umbenannt, und fahren die 03:00/16:30-Abfahrt ab Trelleborg und Travemünde jeweils.
-RH/ND wechseln beide auf die Swinemünde-Route.
-TS/HF fahren fest die Rostock-Route, ggf. macht die Tom Sawyer 1x in der Woche Klaipeda.
-MP bleibt bei der Klaipeda-Route.
So könnte wieder ein täglich fester, gleich bleibender Fahrplan gebaut werden, wo die Schiffe ihre festen Routen haben - wie zu den Zeiten, bevor Swinemünde ins Spiel kam.
Wenn die MP geht, welches Schiff sollte dann die Klaipeda-Route fest fahren? TS und/oder HF? Zumindest erstere macht die Route ja 1x in der Woche.
Von der Anzahl der Schiffe und Verbindungen könnte ich mir das auch vorstellen.

Aber die TS und HF sind einfach uralt und passen nicht mehr in die Zeit.

2022 bei der Auslieferung des ersten Neubaus sind sie 34 Jahre alt. Das sollte dann auch reichen...

Ich sehe momentan eher die NH als problematisch an.
Die ist weder so groß wie die PP, noch passt sie zu den Neubauten oder der ND und RH.

Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass sie noch verlängert wird, damit TT auf den Deutschland-Strecken jeweils 2 identische Schiffe einer Klasse im Einsatz hat.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

JANUARY 12, 2021

HOLLAND SHIPYARDS GROUP AWARDED WITH CONTRACT TO BUILD THREE ADDITIONALS VESSELS FOR SCHLEPP- UND FÄHRGESELLSCHAFT KIEL

After delivering a hybrid ferry, ‘Gaarden’, in July 2020 and a fully electric ferry, ‘Düsternbrook’, that will be entering operations shortly, Holland Shipyards Group has signed a contract to build three additional hybrid vessels for Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK).

The design of the three additional vessels is in line with the previously delivered vessel “Gaarden”. The ferries will measure 32,40 m by 8,80 m and will be provided with a hybrid drivetrain that can be powered by either generators or by means of a battery bank. The first two ferries will be delivered in February and May 2022 and the last one in the beginning of 2026.

“Holland shipyards successfully prevailed in an European tender among twelve other shipyards. The contract included four ferries but was split into a prototype and an option of three additional vessels. Since the ‘Gaarden’ has been in service for several months and fullfilled her duties, Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel is confident to extend the contract as originally intended.” – Ansgar Stalder, Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel


ENVIRONMENTAL GOALS
With the new vessels, SFK is renewing their current fleet. The replacement of the fleet is in line with the environmental goals set by SFK and the city of Kiel. The city of Kiel aims to be CO₂ neutral by 2050 and expects shipping to play a major part in this shift. Replacing the fleet adds great value to this and Holland Shipyards Group is proud to contribute to this.



HOLLAND SHIPYARDS GROUP’S GREEN MISSION
With a role in building green vessels, Holland Shipyards Group is commited to work on a greener future for the maritime industry. The Holland Shipyards Group 2021’s orderbook contains about a dozen fully electric or hybrid ferries. Propulsion systems are key in developing green vessels, therefore we are always investigating sustainable propulsion methods. This year we will be taking a pioneering step by retrofitting a vessel to run on hydrogen fuel cell propulsion.

Our green mission is not only visible in the vessels we build, but in the production process as well. Green vessels need to be built in a sustainable way. When it comes to materials selection we are making green choises, and our workshops, where we control air quality and emissions, have a green character as well. This year a large amount of solar panels will be installed on our workshops. Our aim is to generate as much energy as we use.

Going green is not an option, but a necessity to leave a habitable planet to the next generations to come. We will continue serving our part!

https://www.hollandshipyardsgroup.com/n ... chaft-kiel
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Antworten