Neubauten Ablieferungen

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22915
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22915
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Ende Oktober wurde in der Pella Sietas Werft in Neuenfelde ein neues Projekt auf Kiel gelegt: der größte Eisbrecher, der je in Deutschland gebaut wurde.
https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de ... rd_a183942
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Burkhard »

das hattest Du doch schon am 29.10 im Sietas thread gemeldet, wo es auch besser zugeordnet ist, als hier bei den Neubauten Ablieferungen
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Johannes7 »

Hier hätten wir etwas zum TT-Neubau (neue PETER PAN): https://www.shippax.com/en/news/tt-line ... d-out.aspx.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von mücke »

Johannes7 hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 18:48 Hier hätten wir etwas zum TT-Neubau (neue PETER PAN): https://www.shippax.com/en/news/tt-line ... d-out.aspx.
Kann mir nicht vorstellen dass der Neubau die PETER PAN ersetzen wird. Die wurde doch erst vor 2 Jahren für viel Geld verlängert...
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Hamburch »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:25
mücke hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:16
Johannes7 hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 18:48 Hier hätten wir etwas zum TT-Neubau (neue PETER PAN): https://www.shippax.com/en/news/tt-line ... d-out.aspx.
Kann mir nicht vorstellen dass der Neubau die PETER PAN ersetzen wird. Die wurde doch erst vor 2 Jahren für viel Geld verlängert...
Der Neubau bekommt den Namen "Nils Holgersson".
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken und erlebe Nils Holgerson als auch sinniger. Aber gibt es dazu eine Quelle, oder ist es eine Vermutung deinerseits?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Hamburch »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:45
Hamburch hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:36
Tritschi Creutz hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:25

Der Neubau bekommt den Namen "Nils Holgersson".
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken und erlebe Nils Holgerson als auch sinniger. Aber gibt es dazu eine Quelle, oder ist es eine Vermutung deinerseits?
Dazu steht ein Artikel bei www.sjofart.net vom 27. Juli 2020.
Danke. Namen mit Geschichte für die dann ehemalige Nils Holgerson wären Oliver Twist, Mary Poppins und Gösta Berling. In Anlehnung an Marco Polo käme auch Christoph Kolumbus, Amerigo Vespucci oder Ferdinand Magellan in Frage.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Johannes7 »

mücke hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:16
Johannes7 hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 18:48 Hier hätten wir etwas zum TT-Neubau (neue PETER PAN): https://www.shippax.com/en/news/tt-line ... d-out.aspx.
Kann mir nicht vorstellen dass der Neubau die PETER PAN ersetzen wird. Die wurde doch erst vor 2 Jahren für viel Geld verlängert...
Also mir wurde ein Bild zugespielt, auf dem der Neubau so heissen soll.
Wäre doch möglich, dass die aktuelle PP umbenannt wird um im Zuge dessen die TS u. HF rausgehen.

Gruß.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Markus K »

Ich glaube nicht, das nach der Ablieferung der neuen PP oder NH die TOM SAWYER oder die HUCKLEBERRY FINN die TT-Flotte verlassen werden. Sie passen perfekt in die Flotte und scheinen technisch auch noch gut zu laufen. Zumindest hört man nichts von größeren Problemen ...

Wenn ein Schiff die Flotte verlassen sollte denke ich da eher an die MARCO POLO.
Sie passt einfach nicht so richtig zu TT:
1. sie ist im Vergleich zu den restlichen TT-Schiffen bedeutend kleiner
2. sie ist sehr umständlich zu beladen.
Gerade auf den Linien nach Deutschland mit kurzen Hafenliegezeiten ein großer Nachtteil. Sie verfügt weder über eine Bugpforte, noch über seitliche Rampen oder gar über die Möglichkeit zur Zwei-Ebenen-Beladung über das Heck. So müssen die ersten LKW bei der Entladung umständlich rückwärts von Bord. Mehrere Stunden Verspätung auf diesen Routen sind keine Seltenheit. Mit ihren 18 kn Höchstgeschwindigkeit kann sie außerdem solche Verspätungen selbst nach Tagen nur schlecht wieder aufholen ...

Ich gehe davon aus das die MP für TT nur eine Zwischenlösung bis zur Indienststellung des Neubaus darstellt!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Hamburch »

Markus K hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 16:45 Ich gehe davon aus das die MP für TT nur eine Zwischenlösung bis zur Indienststellung des Neubaus darstellt!
Moin Markus,
auch wenn ich Deiner Argumentation folgen kann, frage ich mich, ob man für 2 Jahre Zwischenlösung so einen Aufwand an Umbau betrieben hätte. Hätte man für so einen kurzen Zeitraum nicht eher ein Charterschiff ohne Markenbranding ins Rennen geschickt?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten