Neubauten Ablieferungen

Antworten
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 21:04 Hinter Bezahlschranke: 11 Monate nach der Bestellung der neuen Hybridfähre "Gaarden" hat die Kieler Reederei SFK jetzt eine vollkommen elektrisch betriebene Fähre bestellt. Der Auftrag ging an die Werft Holland Shipyards. Die Nutzung der Fähre soll später kostenlos sein.
https://www.kn-online.de/Kiel/SFK-beste ... ler-Foerde
Da ich den Artikel nicht lesen kann: Wie wird das Projekt finanziert? Die SFK wird sicher nicht uneigennützig eine solche Fähre bestellen und kostenlos betreiben?
Mit maritimen Gruß

Stephan
lukas bu.
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 16:52

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von lukas bu. »

Papa Staat greift unter die Arme mit insgesamt 2,1 Millionen € ( MS Gaarden + die neue Elektrofähre Düsternbrook). Gesamtsumme der beiden Aufträge sind ca. 8 Millionen €.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Stephan Giesen »

lukas bu. hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 00:11 Papa Staat greift unter die Arme mit insgesamt 2,1 Millionen € ( MS Gaarden + die neue Elektrofähre Düsternbrook). Gesamtsumme der beiden Aufträge sind ca. 8 Millionen €.
Fehlen immer noch 5,9 Mio. Ich kenne die SFK nur vom Namen her, aber sind die so gut aufgestellt und so uneigennützig? Zu den Baukosten kommt ja auch noch der Betrieb. Wundere mich nur, dass die Fahrten kostenfrei sein sollen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Die SFK fährt ja im Auftrag der Stadt. Wenn ich morgen den Printartikel gelesen habe, werde ich schreiben, was dort dazu steht.
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von romflens »

Die SFK ist doch eine Tochter der Stadt Kiel. Die Schifffahrtssparte der Stadtwerke-Tochter KVG (Kieler Verkehrsgesellschaft).
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Garsvik »

Einen nicht unerheblichen Teil der Kosten bei großen eFahrzeugen (das fängt schon bei LKW an) macht die Lade Säule aus. Vermutlich an beiden Seiten? Einige Megawatt Leistung, die 10 Minuten nachladen und dann wieder abgeschaltet werden. Wenn die Schwankungen das Netz destabilisieren, müssen Akkus an Land als Zwischenspeicher her ( da ein Akku auch nicht beliebig hoch belastet werden kann, in der gleichen Größe wie im Schiff).
So hat man das bei der norwegischen Fähre "Ampere" gelöst.

Garsvik
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Die Bremerhavener Lloyd-Werft hat von der „Monaco Yacht Show“ einen interessanten Auftrag mitgebracht. Ab April 2020 soll im Kaiserhafen die finale Ausstattung der „REV Ocean“ erfolgen.
https://www.weser-kurier.de/deutschland ... 65098.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 18:22 Die SFK fährt ja im Auftrag der Stadt. Wenn ich morgen den Printartikel gelesen habe, werde ich schreiben, was dort dazu steht.
Bild
Alsoo, die neue "Düsternbrook" soll die Schwentine-Linie verstärken. Bereits jetzt nimmt die dort eingesetzte "Schwentine" ja Fahrräder kostenfrei mit. Das Schifif wird Ende 2020 von der Hardnixveld-Giessendam-Werft bei Rotterdam abgeliefert. Sie wird durch Mittel des Bundesverkehrsministeriums gefördert. Baukosten sind 3 Millionen Euro. Dazu kommen Investitionen in Höhe von einer Million Euro für die Lade-Infrastruktur in Dietrichsdorf und an der Hörn. Das Schiff wird vollelektrisch angetrieben. Das Bundesprogramm Saubere Luft fördert das Projekt mit 763.000 Euro. Die Fähre wird 24,7 MEter lang und 6,5 Meter breit und als reine Passagier- und Fahrradfähre konzipiert. Sie hat Platz für 65 Fahrräder und 140 Fahrgäste. Der Antrieb erfolgt über 2 Batterieblöcke von gemeinsam 719 kW.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Bild
GSI released this new artist rendering of the new DFDS Baltic-Class. 2x54000 Grt 230m long Freight oriented Ropax! They will be ready in 2021 and operate in DFDS network between Baltic state and Germany. They will be able to accomodate 4500 Lane meters mostly freight.
Operator: DFDS
Design: Deltamarin
Where: Baltic Sea
When: 2021
Offenbar auch für Kiel-Klaipeda gedacht.
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Birger Lucas »

Mal ne Frage,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe? ist die Leevsten von der fSG doch bereits Ende August übergeben worden. warum befindet sie sich dann weiterhin an der Werftpier?
Antworten