Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Seewind
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 13:24

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von Seewind »

Moin,

habe vielleicht dazu den folgenden Bericht aus dem Februar gefunden :

https://www.weser-maritime-news.de/post ... aison-2023

Gruss Seewind
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von FrankAusEmden »

Kann jemand erklären, warum die NORDLICHT I jetzt nach Helgoland fährt, während die seegängigere II nach Borkum fährt?
matze
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 17:41

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von matze »

FrankAusEmden hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 13:47 Kann jemand erklären, warum die NORDLICHT I jetzt nach Helgoland fährt, während die seegängigere II nach Borkum fährt?
wahrscheinlich aufgrund der geringeren Nachfrage und Auslastung! Heute fährt die Nordlicht I den Borkumverkehr.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23008
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von Tim S. »

FrankAusEmden hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 13:47 Kann jemand erklären, warum die NORDLICHT I jetzt nach Helgoland fährt, während die seegängigere II nach Borkum fährt?
Auch nicht wirklich eine Erklärung:
https://www.nordsee-zeitung.de/Cuxland/ ... 51136.html

Hier aber:
https://www.nord24.de/bremerhaven/breme ... 51078.html
jannomann2020
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 11:06

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von jannomann2020 »

MOIN!
Mag ja sein, dass ich komplett falsch liege, aber für mich sieht das so aus, als wenn die alte Nordlicht die größere jüngere Schwester (NORDLICHT 2) notgedrungen ersetzen muss auf der Linie Emden nach Borkum und zurück.

Immer, wenn einer der Antriebe der alten Nordlicht defekt ist/war und getauscht werden muss/musste, dann geschah das in den letzten paar Jahren dort am jetzigen Liegeplatz der Nordlicht 2. Die Nordlicht 2 liegt auch schon seit Tagen dort. Zu den Zeiten, im Winter, wenn beide Katamarane einsatzfähig waren, lagen sie fast immer an den freien Tagen im Binnenhafen, dort, wo lange z.B. die Groningerland vertäut war.

Auch diese vom Wortlaut her immer sehr (wie ich finde) merkwürdigen Aussagen der Verantwortlichen bestärken mich in meiner Vermutung, dass da an dem Schiff ein Defekt vorliegen wird. Hightech nun mal, da passiert leicht mal was.

Last, not least: warum sollte die AG EMS den kleineren alten Kat (ausgebucht) nach Borkum einsetzen, wenn der größere, neuere Kat betriebsbereit ist??

Aber vielleicht liege ich ja tatsächlich falsch ....
matze
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 17:41

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von matze »

Die Nordlicht 2 hat einen Schaden, aber ich weiß nix genaues
Geo
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Di 4. Nov 2014, 06:43

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von Geo »

Mittlerweile wurde die Helgoland-Saison für die Funny Girl komplett gecancelt. Unter Fahrplanänderungen schreibt Adler & Eils, dass die Fahrten bis 23.10.2023 von der Fair Lady übernommen werden. Die FG liegt derweil immer noch bei Mützelfeldt. :(
Antworten