Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Antworten
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2004
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von shipspotter96 »

Die Meyer Werft/Neptun Werft steht offenbar kurz vor einem neuen Auftrag: Tanker für die Marine. Ich gehe aber davon aus, dass die Schiffe vollständig in Rostock entstehen, wenn der Auftrag so kommt, Bereits in der Vergangenheit hat man Tanker in Rostock gebaut, offiziell aber in Papenburg, da man bei der Neptun Werft keine Hochseeschiffe bauen darf (was war noch mal der Grund?)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22916
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Tim S. »

Die Meyer Werft baut ein neues Kreuzfahrtschiff wie geplant - nun aber für Carnival Cruises anstatt für AIDA Cruises. Das teilte das Papenburger Unternehmen am Donnerstag mit. Die beiden Kreuzfahrt-Anbieter sind Schwesterunternehmen. Es entstehe wie geplant 2023 ein Kreuzfahrtschiff - nur eben für den anderen Anbieter. Mehraufwand entstehe damit aber für die technischen Büros der Werft, die die Designs zügig transferieren müssten.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g7546.html
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Stephan Giesen »

Meyer-Werft will Kurzarbeit nicht verlängern

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g7568.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von SEEPFERD »

Moin von der Küste !

Am Sonnabend,10.Juli 2021, soll die "AIDACOSMA" bei der Meyer Werft, Papenburg,
ausgedockt werden.

Sie geht dann zunächst an die Ausrüstungskaje.

Im Oktober soll die Emsüberführung in die Nordsee stattfinden.

Die Endausrüstung (auch Probe- und Einstellungsfahrten von dort) soll
am Columbus Cruise Center in Bremerhaven erfolgen.

Vom 22.12.21, 22 Uhr, bis zum 8.1.2022, 5 Uhr, ist die Jungfernfahrt
von Hamburg nach Las Palmas, Gran Canaria, geplant.

MmG

SEEPFERD
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von SEEPFERD »

Moin !

Das Ausdocken soll um 9 Uhr beginnen.

MmG

SEEPFERD
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2004
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von shipspotter96 »

Lürssen baut mit er Meyer Werft und der Neptun Werft zwei neue Marinetanker.

Die Schiffe sollen demnach in Rostock entstehen. Was ist mit "Konstruktion" in Papenburg gemeint?

1, 2, 3
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von SEEPFERD »

Moin !

Die "AIDAcosma", das Schwesterschiff der "AIDAnova",
wurde heute morgen aus dem Hallendock ausgeschwommen und
bekommt jetzt an der Ausrüstungskaje die Masten und Schornsteine
aufgesetzt.

Siehe auch auch unter Fotos.

MmG

SEEPFERD
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22916
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Tim S. »

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Volker Landwehr »

shipspotter96 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 20:15 Lürssen baut mit er Meyer Werft und der Neptun Werft zwei neue Marinetanker.

Die Schiffe sollen demnach in Rostock entstehen. Was ist mit "Konstruktion" in Papenburg gemeint?

1, 2, 3
Wenn man nicht die verlinkten Quellen gelesen hat, wo ich mich einschließe, dann ist der Preis von 870 Mio Euro für zwei Schiffe untergegangen.
Ich frage mich, wie der zustande kommt. Ein Produkttanker mit ca. 50.000 DWT hat in 2018 in Asien ca. 35 Mio. Dollar gekostet. Er ist mit 183 m Länge, 32,2 m Breite und 11,0 m Designtiefgang deutlich größer als die neue Klasse 707 mit ca. 170 m Länge, 23 m Breite und max. 9,5 m Tiefgang.

Einige Kostenfaktoren lassen sich leicht beschreiben: Preissteigerung seit 2018, Bau in Deutschland, Geschwindigkeit 18 kn, ABC Sicherheit, Schiff zu Schiff Transfersysteme, militärische Ausrüstung, höhere Besatzung.

Kann mir jemand erklären, wie dabei ein Faktor von 435/35= 12,4 herauskommt? Das Budget lag bei 539 Mio Euro.
Ist eventuell die Beschränkung der Ausschreibung auf Deutschland und nur zwei Werften eine Ursache für die Kostenexplosion. https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 91094.html

Warum bekommt Lürssen den Zuschlag, wenn der Auftrag dann überwiegend von Meyer durchgeführt wird. Letztere haben zumindestens erst 2010 den letzten Gastanker gebaut. Wann hat Lürssen. So etwas macht Projekte nicht billiger.
Gruß, Volker
arne w.
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Di 10. Jun 2008, 17:55

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von arne w. »

Moin Zusammen;

der letzte Tanker von Meyer war die " CORAL ENERGICE " Bauj 2017 Bau-Nr.: 575.

Mit der Konstruktion Papenburg wird wahrscheinlich die Konstruktion des Schiffes in Papenburg gemeint sein, der Bau wie schon weiter oben geschrieben in Rostock.

Die "MAUD " für die Königliche Marine Norwegen wurde in Süd Korea gebaut.

Viele Grüße
Arne W.
Antworten