Sturm bringt Schiffe in Seenot - update
Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 21:14
Der 3800 Tonnen große holländische Frachter "Artemis" (IMO No: 9278337) lief am 10.3. im Sturm in Les Sables d'Olonne an der französischen Westküste auf Grund. Das 88 Meter lange, 2003 erbaute Schiff wollte von Portugal kommend in den Hafen einlaufen, um Getreide für Rouen zu laden, als es von Sturmböen mit 65 km/h um 7.45 Uhr 500 Meter östlich der Hafeneinfahrt auf den Strand gedrückt wurde und bei ablaufendem Wasser auf ebenem Kiel sitzend trocken fiel. Das Schiff gehört der Oudvaart Shipping aus Sneeker und wird betrieben von der Amasus Shipping in Delfzijl. Die sechsköpfige Crew sowie der Lotse blieben unversehrt. Sie verblieben an Bord. Gegen Abend schlug ein Versuch fehl, den Havaristen mit Hilfe des Schleppers „Abeille-Languedoc“ bei Flut freizubekommen. Am Morgen des 11.3. sollte ein weiterer Versuch unternommen werden. An Bord sind als Betriebsstoff 40 Kubikmeter Gasöl.
Fotos: http://fr.news.search.yahoo.com/search/ ... d&c=images
Der schwedische Tanker "Astral" geriet im Orkan 1,6 Meilen östlich der Isle of Wight bei 11 Bf in Seenot. Das Schiff hatte sich vom Anker losgerissen und drohte zu stranden. Es war unterwegs von der Isle of Wight zur Esso Raffinerie in Hampshire in Südengland mit einer Ladung Gasöl. Um 7 Uhr wurde das Ruder beschädigt, als das Schiff östlich von Bembridge über die Untiefe Princessa Shoal trieb. Eine Winddrehung um 8.30 Uhr entspannte die Lage. Zwei Schleppern aus Portsmouth und Yarmouth sowie einem Rettungsboot gelang es, den Havaristen um 15.45 Uhr bei Windgeschwindigkeiten von 130 km/h nach Southhampton Dockhead einzuschleppen. Das Bembridge-RNLI-Boot machte derweil standby. An Bord der "Astral" waren 13 Mann Crew. Der Tanker gehört der Veritas Tankers. Die "Astral" (IMO-Nr.: 9371878) ist 129 Meter lang, 19 Meter breit und hat 7,6 Meter Tiefgang. Das mit 7190 BRZ vermessene und 10500 Tonnen verdrängende Schiff wurde im Juni 2006 in Dienst gestellt.
Fotos und Infos: http://www.yachtingmonthly.com/auto/new ... mnews.html
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/engl ... 286972.stm
http://www.iwcp.co.uk/News/TANKER_RUNS_ ... RIDGE.aspx
Das norwegische Versorgungsschiff "Gerda Saele" (IMO-Nr. 9231884) lief am Morgen des 9.3. an der Nordeinfahrt von Lerwick auf Grund. Das 445 BRZ große Fahrzeug versorgt Lachsfarmen vor den Inseln. Es lief bei Ebbe gegen 3.30 Uhr auf Felsen beim Scarfi Taeng. Mit der Flut kam der Havarist um 9.25 Uhr wieder frei und kehrte nach zur Shetland Catch Factory zurück, wo Taucher feststellten, dass er die Strandung mit einigen Beulen überstanden hatte. Am 10.3. wartete das Schiff auf die Freigabe durch die norwegischen Behörden. Die in Bergen beheimatete "Gerda Saele" ist eines von drei Schiffen der Salmon Star AS aus Torangsvåg. Sie wurde 2000 erbaut und kann 75 Tonnen Fisch aufnehmen. Bei 36,25 Metern Länge ist sie 9,5 Meter breit und hat 4,5 Meter Tiefgang.
Fotos und Infos: http://www.shetland-news.co.uk/news_03_ ... 20free.htm
http://www.salmonstar.no/english/defaul ... ikkel&ID=1
http://www.ship-info.com/prog/redskip.asp?id=K116118
Am 10.3. gegen 10.45 Uhr riss sich der RoRo-Carrier "Grande Scandinavia", 52485 BRZ (IMO-Nr: 9220615), von seinen Moorings in Cork los und driftete durch den Tiefwasserhafen. Das 181 Meter lange und gut 32 Meter breite Schiff erbat Schlepperhilfe. Wenig später meldete der 81 Meter lange, 3,000 BRZ große Zementfrachter "Cemvale", dass er sich ebenfalls losgerissen hatte. 10 Schlepper sowie Dienstschiffe waren im Einsatz, die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Darunter waren auch die Lotsenboote "Gleann Mór" und "Sonia", die Schlepper "Breedbank", "Alex", "Gerry O'Sullivan" und "Oysterbank" sowie die Festmacherboote "Sheila" und "Sally". An Bord der mit offener Bugklappe ohne Antrieb treibenden "Grande Scandinavia" gab es einen Verletzten, der von einer Trosse getroffen worden war. Er wurde von der "Sonia" an Land gebracht und kam ins Cork Hospital. Die "Grande Scandinavia" lief schließlich auf einer Sandbank auf Grund, von der sie freigeschleppt werden konnte.
Am Morgen des 23.11. war der italienische ConRo-Frachter mit dem nördlichen Wellenbrecher des dänischen Hafens Esbjerg kollidiert. Das Schiff war seinerzeit gleichfalls bei starkem Wind beim Einlaufen trotz Schlepperassistenz außer Kontrolle geraten und prallte mit dem Backbord-Vorschiff gegen die Mole. Vier Schleppern gelang es schließlich, den 181 Meter langen Frachter in den Hafen zu manövrieren. Der Frachter der Grimaldi Lines wurde 2001 von Daewoo Heavy Industries erbaut und verkehrt zwischen östlichem Mittelmeer und Nordeuropa. Er kam von Cork und war auf dem Weg nach Wallhamn und Antwerpen.
(http://www.esys.org/news/sos_0611.html)
Fotos und Info: http://theoldblogcabin.blogspot.com/200 ... rbour.html
Der 22,5 Meter lange, 1991 erbaute französische Fischkutter "Marie Louise Berthe" aus Saint Brieuc sank 41 Meilen östlich der Kanalinsel Guernsey in 7-8 Meter hohen Wellen. Alle fünf Mann Crew wurden der zwei Trawler "Nominoë" und "Ecume des Jours", die gemeinsam mit der „Marie Louise Berthe“ versuchten, Saint-Quay-Portrieux zu erreichen, gerettet. Drei von ihnen mussten mit Unterkühlungen per Hubschrauber in ein Krankenhaus in Brest gebracht. Auch ein Suchflugzeug war im Einsatz gewesen. Das Schiff ging bei Windgeschwindigkeiten von 110 km/h gegen 18 Uhr im Ärmelkanal auf 80 Metern Tiefe unter.
Französische Berichte:
http://www.ouest-france.fr/11-10-Naufra ... _actu.html
http://www.dinan.maville.com/Cinq-marin ... _actu.html
In der Bretagne kam ein Segler ums Leben. Der Mann war seit dem Abend des 9.3. in Relecq-Kerhuon vermisst worden, nachdem sein vor Anker liegendes Boot gekentert war. Seine Leiche wurde am Nachmittag des 10.3. gefunden.
Die Fähre "Oscar Wilde" von Irish Ferries (IMO-Nr. 8506311) rammte in Cherbourg von Rosslare kommend eine Pier und musste von Schleppern an einen sicheren Liegeplatz gebracht werden. Es handelt sich bei dem Schiff um die einstige Kiel-Oslo-Fähre "Kronprins Harald", 31122 BRZ, die 2007 an Irish Ferries ging.
Foto und Info: http://fr.news.yahoo.com/afp/20080310/i ... 35d32.html
(Weitere Quellen: shipspotting.com, landgangen.se, yahoo.com, spiegel.de, bbc.co.uk u.a.)
Fotos: http://fr.news.search.yahoo.com/search/ ... d&c=images
Der schwedische Tanker "Astral" geriet im Orkan 1,6 Meilen östlich der Isle of Wight bei 11 Bf in Seenot. Das Schiff hatte sich vom Anker losgerissen und drohte zu stranden. Es war unterwegs von der Isle of Wight zur Esso Raffinerie in Hampshire in Südengland mit einer Ladung Gasöl. Um 7 Uhr wurde das Ruder beschädigt, als das Schiff östlich von Bembridge über die Untiefe Princessa Shoal trieb. Eine Winddrehung um 8.30 Uhr entspannte die Lage. Zwei Schleppern aus Portsmouth und Yarmouth sowie einem Rettungsboot gelang es, den Havaristen um 15.45 Uhr bei Windgeschwindigkeiten von 130 km/h nach Southhampton Dockhead einzuschleppen. Das Bembridge-RNLI-Boot machte derweil standby. An Bord der "Astral" waren 13 Mann Crew. Der Tanker gehört der Veritas Tankers. Die "Astral" (IMO-Nr.: 9371878) ist 129 Meter lang, 19 Meter breit und hat 7,6 Meter Tiefgang. Das mit 7190 BRZ vermessene und 10500 Tonnen verdrängende Schiff wurde im Juni 2006 in Dienst gestellt.
Fotos und Infos: http://www.yachtingmonthly.com/auto/new ... mnews.html
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/engl ... 286972.stm
http://www.iwcp.co.uk/News/TANKER_RUNS_ ... RIDGE.aspx
Das norwegische Versorgungsschiff "Gerda Saele" (IMO-Nr. 9231884) lief am Morgen des 9.3. an der Nordeinfahrt von Lerwick auf Grund. Das 445 BRZ große Fahrzeug versorgt Lachsfarmen vor den Inseln. Es lief bei Ebbe gegen 3.30 Uhr auf Felsen beim Scarfi Taeng. Mit der Flut kam der Havarist um 9.25 Uhr wieder frei und kehrte nach zur Shetland Catch Factory zurück, wo Taucher feststellten, dass er die Strandung mit einigen Beulen überstanden hatte. Am 10.3. wartete das Schiff auf die Freigabe durch die norwegischen Behörden. Die in Bergen beheimatete "Gerda Saele" ist eines von drei Schiffen der Salmon Star AS aus Torangsvåg. Sie wurde 2000 erbaut und kann 75 Tonnen Fisch aufnehmen. Bei 36,25 Metern Länge ist sie 9,5 Meter breit und hat 4,5 Meter Tiefgang.
Fotos und Infos: http://www.shetland-news.co.uk/news_03_ ... 20free.htm
http://www.salmonstar.no/english/defaul ... ikkel&ID=1
http://www.ship-info.com/prog/redskip.asp?id=K116118
Am 10.3. gegen 10.45 Uhr riss sich der RoRo-Carrier "Grande Scandinavia", 52485 BRZ (IMO-Nr: 9220615), von seinen Moorings in Cork los und driftete durch den Tiefwasserhafen. Das 181 Meter lange und gut 32 Meter breite Schiff erbat Schlepperhilfe. Wenig später meldete der 81 Meter lange, 3,000 BRZ große Zementfrachter "Cemvale", dass er sich ebenfalls losgerissen hatte. 10 Schlepper sowie Dienstschiffe waren im Einsatz, die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Darunter waren auch die Lotsenboote "Gleann Mór" und "Sonia", die Schlepper "Breedbank", "Alex", "Gerry O'Sullivan" und "Oysterbank" sowie die Festmacherboote "Sheila" und "Sally". An Bord der mit offener Bugklappe ohne Antrieb treibenden "Grande Scandinavia" gab es einen Verletzten, der von einer Trosse getroffen worden war. Er wurde von der "Sonia" an Land gebracht und kam ins Cork Hospital. Die "Grande Scandinavia" lief schließlich auf einer Sandbank auf Grund, von der sie freigeschleppt werden konnte.
Am Morgen des 23.11. war der italienische ConRo-Frachter mit dem nördlichen Wellenbrecher des dänischen Hafens Esbjerg kollidiert. Das Schiff war seinerzeit gleichfalls bei starkem Wind beim Einlaufen trotz Schlepperassistenz außer Kontrolle geraten und prallte mit dem Backbord-Vorschiff gegen die Mole. Vier Schleppern gelang es schließlich, den 181 Meter langen Frachter in den Hafen zu manövrieren. Der Frachter der Grimaldi Lines wurde 2001 von Daewoo Heavy Industries erbaut und verkehrt zwischen östlichem Mittelmeer und Nordeuropa. Er kam von Cork und war auf dem Weg nach Wallhamn und Antwerpen.
(http://www.esys.org/news/sos_0611.html)
Fotos und Info: http://theoldblogcabin.blogspot.com/200 ... rbour.html
Der 22,5 Meter lange, 1991 erbaute französische Fischkutter "Marie Louise Berthe" aus Saint Brieuc sank 41 Meilen östlich der Kanalinsel Guernsey in 7-8 Meter hohen Wellen. Alle fünf Mann Crew wurden der zwei Trawler "Nominoë" und "Ecume des Jours", die gemeinsam mit der „Marie Louise Berthe“ versuchten, Saint-Quay-Portrieux zu erreichen, gerettet. Drei von ihnen mussten mit Unterkühlungen per Hubschrauber in ein Krankenhaus in Brest gebracht. Auch ein Suchflugzeug war im Einsatz gewesen. Das Schiff ging bei Windgeschwindigkeiten von 110 km/h gegen 18 Uhr im Ärmelkanal auf 80 Metern Tiefe unter.
Französische Berichte:
http://www.ouest-france.fr/11-10-Naufra ... _actu.html
http://www.dinan.maville.com/Cinq-marin ... _actu.html
In der Bretagne kam ein Segler ums Leben. Der Mann war seit dem Abend des 9.3. in Relecq-Kerhuon vermisst worden, nachdem sein vor Anker liegendes Boot gekentert war. Seine Leiche wurde am Nachmittag des 10.3. gefunden.
Die Fähre "Oscar Wilde" von Irish Ferries (IMO-Nr. 8506311) rammte in Cherbourg von Rosslare kommend eine Pier und musste von Schleppern an einen sicheren Liegeplatz gebracht werden. Es handelt sich bei dem Schiff um die einstige Kiel-Oslo-Fähre "Kronprins Harald", 31122 BRZ, die 2007 an Irish Ferries ging.
Foto und Info: http://fr.news.yahoo.com/afp/20080310/i ... 35d32.html
(Weitere Quellen: shipspotting.com, landgangen.se, yahoo.com, spiegel.de, bbc.co.uk u.a.)