Schiffsfoto 2008 - Das Treffen

Christian Costa
Mitglied
Schiffsfoto 2008 - Das Treffen

Beitrag von Christian Costa »

Liebe Shiplover,
es ist wieder soweit, der neue Termin für unser Jahres-Treffen „S c h i f f s f o t o 2008“ steht fest.

Wir wollen uns am Samstag, den 30. August 2008 ab 11: 00 Uhr im Restaurant „Kanal-Café“ in Osterrönfeld bei Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal treffen.

Die Frage, ob unser Treffen wieder im bewährten Restaurant Seestern im Steubenhöft (Cuxhaven) stattfindet, stellt sich derzeit nicht, da sowohl das Restaurant, als auch die Besucherterrasse geschlossen sind.
Auf der Suche nach einer Alternative sind wir dann schließlich in Osterrönfeld fündig geworden. Dort haben wir ein nettes, gepflegtes, unmittelbar am Nord-Ostsee-Kanal und auf der für die Sonne richtigen Südseite gelegenes Restaurant gefunden. Für uns steht diesmal sogar ein separater Raum zur Verfügung.

Im Haus befinden sich auch vier Gästezimmer, die wir vorsorglich bis zum 30. April reserviert haben. Die Preise betragen 55,- € für ein Einzelzimmer und 75,-€ für ein Doppelzimmer, inklusive Frühstück. Genauere Infos zum Haus und den Zimmern gibt es unter http://www.kanal-cafe.de

Wer ein Zimmer verbindlich buchen möchte, möge sich bitte direkt mit dem Kanal-Café in Verbindung setzen. Wichtig: Nennt das Stichwort „Treffen Schiffsfoto 2008“, da die Zimmer für unser Treffen reserviert sind.

Osterrönfeld liegt direkt am Nord-Ostsee-Kanal, genau gegenüber der Stadt Rendsburg. Eine Routenempfehlung für Autofahrer wäre, von der A 7 kommend am Kreuz Rendsburg auf die A 210, Richtung Rendsburg / Messegelände. Die Autobahn wird dann zur Bundesstrasse B 202. Auf der B 202 die erste Abfahrt nach Unterfahren der Eisenbahnbrücke nehmen und zwei mal links abbiegen. Man kommt dann auf die K 27, Am Kamp. Diese Strasse nach links befahren, Richtung Messegelände / Westerrönfeld. Nach ca. 800 m ist das Kanal-Café ausgeschildert (rechts abbiegen).
Die genaue Anschrift lautet: Am Kamp-Kanal 1, 24783 Osterrönfeld.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, kann dies auch tun. Man kann auch von der Rendsburger Stadtseite aus mit dem Bus bis zum Fußgänger-Kanaltunnel fahren, diesen dann nutzen und ist dann in wenigen hundert Metern am Kanal-Café.

Falls noch jemand eine Mitfahrgelegenheit sucht oder Fahrgemeinschaften bilden möchte, empfehlen wir eine Anfrage in http://www.forum-schiff.de .

Auf ein Rahmenprogramm mit Besichtigungen und Rundfahrtmöglichkeiten haben wir wieder bewusst verzichtet, denn die Treffen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass der Bedarf der Teilnehmer eindeutig Richtung Kennenlernen und Klönschnack geht.
Bitte meldet Euch bis spätestens 23.August 2008 unter thomasrutka[a]gmx.de mit Namen und Adresse an, wir benötigen die Teilnehmerzahl um im Restaurant eine entsprechend große Tischgruppe zu reservieren.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen / Kennenlernen
Eure

Karsten Exner, Martin Witte, Thomas Rutka, Christian Costa
Peter Hartung
Mitglied

Re: Schiffsfoto 2008 - Das Treffen

Beitrag von Peter Hartung »

Christian Costa hat geschrieben:Liebe Shiplover,
es ist wieder soweit, der neue Termin für unser Jahres-Treffen „S c h i f f s f o t o 2008“ steht fest.

Wir wollen uns am Samstag, den 30. August 2008 ab 11: 00 Uhr im Restaurant „Kanal-Café“ in Osterrönfeld bei Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal treffen. (...)
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen / Kennenlernen
Eure

Karsten Exner, Martin Witte, Thomas Rutka, Christian Costa
Moin,

für alle Eingeladenen hier ein paar Photos vom "Kanal-Café":

Bild
Blick von der glasüberdachten Café-Veranda.

Bild
Die alte dankmalgeschützte und restaurierte Kanalmeisterei, rechts (nicht im Bild) schließt sich die Café-Veranda in einem neuen Flachbau an.

Bild
Blick vom Café auf den Nord-Ostseekanal und den Rendsburger Kreishafen.

mfg
Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Pirenaico

Beitrag von Pirenaico »

Die Wegbeschreibung ist sehr ausführlich, und ich denke, da kann man sich nicht verfahren. Dennoch, wer heutzutage nur nach dem Navi fährt, freut sich über GPS-Koordinaten.

Viele Grüße aus Leipzig
Pirenaico
Achim
Mitglied

Beitrag von Achim »

Moin,

jau, rundum eine gelungene und sehr angenehme Sache. Vielleicht im nächsten Jahr wieder in dieser Örtlichkeit (engl. location ;)) mit vielen unterschiedlich interessierten Teilnehmern, gutes Wetter, vielen Schiffe und guter Laune. Mehr davon!

Bild

Achim
Willi
Mitglied

Beitrag von Willi »

Moin
Und Danke an Thomas und Karsten für Ihre mühe und das gute gelingen der Veranstaltung, wobei es mir immer noch ein Rätsel ist wo sie auf der Schnelle das GENIALE Wetter hergezaubert haben ;) Gruß Willi
Anbei noch ein Kleines Schiffchen :?
Bild
Thomas Rutka
Mitglied

Beitrag von Thomas Rutka »

Liebe Leute,

nun sind seit dem Treffen schon einige Tage vergangen, Ihr seid hoffentlich alle wieder gut zu Hause gelandet und ich kann immer noch (oder erst recht) sagen: Es war ein tolles Treffen. :D

Auch im Namen von Christian und Karsten ein herzliches "Danke" für Eure Teilnahme, es war uns eine Freude, dieses Treffen zu organisieren.

Viele Grüße

Thomas

http://www.ships-online.de
Christian Costa
Mitglied

Liebe Forumsgemeinde,
auch von meiner Seite noch ein paar Worte zu unserem Treffen.
Zuerst möchte ich loswerden, dass bei allem Dank der Teilnehmer nur die Teilnehmer selbst ein Treffen so gelingen lassen, wie sie es wollen.
Daher möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, die in diesem Jahr unserer Einladung nach Rendsburg gefolgt sind.
Ohne euch wäre die beste Organisation nämlich nutzlos.

Für alle, die daheimgeblieben sind, muss man sagen, dass sie etwas verpasst haben, denn neben bekannten Gesichtern haben wir auch wieder viele neue kennengelernt. Wie schon in der Vergangenheit waren wieder alle Altersklassen vertreten. Zudem spielten Sonne und Schifffahrt auch noch mit, so dass es an nichts mangelte:-)

Neben der sehr angenehmen Athmosphäre und dem internationalen Flair, welches der extra aus Norwegen angereiste Tomas Pinas von shipspotting.com dem Treffen verlieh, waren auch Mitglieder/Gründer der AIS-Seiten vesseltracker und digital-seas anwesend, so dass sich interessante Runden um die verschiedenen Computer bildeten. Wir hatten PCs mit Shipplotter, vesseltracker, digital-seas und AISlive zur Verfügung, so dass eigentlich kein Schiff unentdeckt bleiben konnte. Das war auch dringend erforderlich, da es auch allerhand Schifffahrt zu sehen und fotografieren gab. Wer morgens zum Treffen kam hatte im besten Licht das Glück einen ägyptischen Bulker zu erwischen.
Den ganzen Tag folgten Feeder, noch zwei weitere Bulker sowie andere Schiffe, beipielsweise der Lotsenversetzer Gotthilf Hagen und zwei Tanker über 20000 BRZ. Bereits in den Abendstunden passierte mit Transpine ein ziemlich großer Roller. Die Verkehrssituation auf dem Kanal war auch für Einheimische etwas Besonderes, denn 3 Bulker an einem Tag sind nicht alltäglich.

In nächster Zeit werde ich versuchen die entsprechenden Bilder online zu stellen.

Meinen speziellen Dank möchte ich an das Team des Kanal-Cafe's richten, das uns den ganzen Tag mit diversen Gerichten sowie Getränken verwöhnt hat.
Die großen Tortenstücke werden vielen sicherlich noch länger in Erinnerung bleiben:-)

Last but not least muss man Petrus großen Dank sagen, denn schließlich war nur am Wochenende herrlichstes Sommerwetter, so dass das Treffen auch wettertechnisch zu einem großen Erfolg werden konnte.

Sollten einige Besucher noch ein paar Gruppenbilder gemacht haben und diese nicht einstellen können, bin ich gern bereit ein paar hier einzufügen.
Bitte sendet mir dazu einfach eine mail an meine bekannte email-Adresse.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!
Da bin ich endlich mal wieder in meinem geliebten "Schläfrig-Holzbein" und musste ausgerechnet Euer Foto-Treffen verpassen. Hoffentlich werde ich nicht allmählich "brägenklöterig". :mrgreen: Was hab´ich mich geärgert. Zumal ich am gleichen Nachmittag spontan zur Fähre Hohenhörn gefahren bin, weil das Fotolicht so fantastisch war. Schiet ok, dass ich das Treffen nicht "auf dem Zettel" hatte. Das passiert mir nicht noch einmal. :mrgreen: Bin gespannt auf Eure Ausbeute, einige der Schiffe, die ich in Hohenhörn erwischte, findet Ihr - aufgenommen am gleichen Tag an anderem Ort zu anderer Zeit - in den Schiffstypen-Rubriken wieder.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

es war ein SUPER WOCHENENDE mit vielen interessanten Leuten und vielen Schiffen bei bestem Wetter :lol: :lol:

Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren auch von mir :D :D

Ich war das erste Mal bei Euerm Treffen - aber mit Sicherheit nicht das letzte Mal :!: :!:

"Smalltalk" an der "Waterkant"

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Christian Costa
Mitglied

Moin zusammen,
unser Teilnehmer C. Biedekarken hat mir freundlicherweise eine Reihe von Bildern vom Treffen zukommen lassen.

Vielen Dank dafür!

Hier nun eine kleine Auswahl:

Schon früh morgens traf sich bei strahlendem Sonnenschein ein Teil der Gruppe in Rendsburg
Bild

Bild

Nach und nach trafen mehr Fotografen ein
Bild

Bild

Bis zur Mittagszeit gab es kaum eine Pause von mehr als 15 mins. Zeitweise konnte man sich gar nicht entscheiden, in welche Richtung man denn nun zuerst fotografierte :)
Bild

Wie schon erwähnt, lag das Kanal Cafe direkt am Wasser, damit ideal für unsere Gruppe.
Bild

Bild

Auch wenn mal keine Schiffe kamen, wurde vor diversen AIS-Laptops gefachsimpelt.
Bild
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Antworten