Schlepper mit Sauggasmotor 1938

Antworten
corvus

Schlepper mit Sauggasmotor 1938

Beitrag von corvus »

Hallo,

ich habe in einen alten VDI Bericht gelesen, das ab 1938 auf dem Mittellandkanal Schlepper mit einer Antriebsleistung von 300 PS mit Sauggas aus Braunkohlekoks betrieben wurde, die Betriebskosten der Schlepper sollen ähnlich hoch, wie bei Dieselschleppern gewesen sein.

Hat dazu jemand weiter Infos zu diesen Schiffen?

Gruß Franz
Garsvik
Mitglied

Re: Schlepper mit Sauggasmotor 1938

Beitrag von Garsvik »

Die Schlepper kenne ich nicht, aber
- die Devise hieß ölsparen, denn das wurde für den Krieg ab 1939 gebraucht
- 2kg Braunkohle entsprechen etwa 1l Öl und die Motoren sind als Holzvergasermotoren bekannter. Auch in der Landwirtschaft wurden zwecks Ölersparnis Holzvergasermotoren bevorzugt.

Garsvik
corvus

Re: Schlepper mit Sauggasmotor 1938

Beitrag von corvus »

Hallo Garsvik,

Ich glaube hier verwechselst Du Holzgas und Sauggas.
Sauggas-Motoren gab bereits ab etwa 1900 und sie beziehenIhr Brenngas aus der Vergasung von Kohle unter Zusatz von Wasser(-Dampf), auch das frühere Stadtgas wurde auf diese Art gewonnen bevor es in den 50er Jahren vom Erdgas verdrängt wurde.
Holzvergaser arbeiten nach dem selben Grundprinzip, Holzgas hat aber einen ca. 50% geringern Brennwert und wurde erst ab ca. 1942 großflächig eingeführt. Ausserdem wurde auch in anderen Ländern wie z.Bsp Frankreich bereits seit den 30er Jahren Fahrzeuge mit Gasgeneratoren ausgrüstet, dort gab es damit sogar Schienefahrzeuge.
Diese Versuche wurden damals unternommen, um kostspielige Ölimporte zu vermeiden, im diesen Buch gibt es einen Versuchsbericht, wonach sich die Treibstoffkosten bei einen 5-Tonner-LKW mit Dieselmotor pro 100km auf 4 RM belaufen, bei Sauggas-Generator mit Hochtemperaturkoks auf 1,17 RM, und mit Antrazitfüllung auf 0,91 RM.
Die Firma Güldner fertigte um 1905 Sauggas-Motoren bis 300 PS die mit Anthrazit-Kohle Verprauchswerte von 0,34 - 0,27 kg/PSh erreichten, eine Dampfmachine erreicht glaube ich damals (1905) bestenfalls einen Wert von 0,5 kg/PSh.

Gruß Franz
Antworten