Pressemeldungen

Antworten
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Burkhard »

laut Buten und Binnen vom NDR wurde heute wohl die SOLARIS der Lloyd Werft als letzter Auftrag übergeben und abgewickelt ... drücken wir die Daumen, dass die Rönner-Gruppe die Werft übernehmen kann. Laut Artikel neulich in der NZ ist der Auftrag zur Fertigstellung der Explorer Yacht REV wohl verloren gegangen
Jacko1984
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Jacko1984 »

Moin,

frei verfügbar ist jetzt nur der Artikel der BILD - aber auch das Hamburger Abendblatt berichtet, dass Hapag Lloyd erwägt seine 2023 in Dienst kommenden Neubauten zum Jade Weser Port zu schicken & gleichzeitig eine 30% Terminalbeteiligung von Maersk übernehmen würde:

https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/ ... obile.html

Problem ist ganz offensichtlich die mangelnde Erreichbarkeit des CTA aufgrund der Köhlbrandbrücke.

Was soll man jetzt DAVON halten?
Wird hier der Druck seitens Hapag Lloyd auf die HHLA und den Senat erhöht, um den Neubau der Köhlbrandbrücke zu beschleunigen bzw. eine Terminalbeteiligung am CTB zu erzielen?

So ganz vorstellen kann ich mir diesen Schritt nämlich nicht.

Gruß
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Ever Given-Havarie: Container-Chaos trifft Hamburger Hafen
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... raOQOX-ap6
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

HANSE EXPLORER macht in Bremerhaven fest:
https://www.nord24.de/schiffe-haefen/kr ... 60922.html
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Pressemeldungen

Beitrag von christian E »

Jacko1984 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:16 Moin,

frei verfügbar ist jetzt nur der Artikel der BILD - aber auch das Hamburger Abendblatt berichtet, dass Hapag Lloyd erwägt seine 2023 in Dienst kommenden Neubauten zum Jade Weser Port zu schicken & gleichzeitig eine 30% Terminalbeteiligung von Maersk übernehmen würde:

https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/ ... obile.html

Problem ist ganz offensichtlich die mangelnde Erreichbarkeit des CTA aufgrund der Köhlbrandbrücke.

Was soll man jetzt DAVON halten?
Wird hier der Druck seitens Hapag Lloyd auf die HHLA und den Senat erhöht, um den Neubau der Köhlbrandbrücke zu beschleunigen bzw. eine Terminalbeteiligung am CTB zu erzielen?

So ganz vorstellen kann ich mir diesen Schritt nämlich nicht.

Gruß
Nun ja, es knirscht wohl ziemlich zwischen HHLA und Hapag-Lloyd wie die HANSA berichtet.
Zudem gibt es an der Jade keine Abfertigungsstaus, keine Tiefgangsbeschränkungen und auch keine lange und teure Revierfahrt, und heute zählt jeder Euro bzw. Dollar. Weiterhin werden die Neubauten voll abgeladen einen Tiefgang von bis zu 16 m haben, so dass trotz aktueller Elbvertiefung (die dem Steuerzahler mal eben wieder schlappe 800 Mio Euro gekostet hat) immer noch zu groß bzw. tief sind. Wie die HANSA berichtet geht es tideabhängig nur mit maximal 14,50 m bis Hamburg. "Die Lage des 2002 in Betrieb gegangenen Terminals Altenwerder hinter der Köhlbrand-Brücke begrenzt zudem die mögliche Schiffsgröße wegen der auf 51 m limitierten Durchfahrtshöhe auf etwa 15.000 TEU. Am Terminal Burchardkai genießt Hapag-Lloyd hingegen keine Vorzugsbehandlung." so die Hansa.

Somit ist es für mich jetzt endlich die einzig richtige Entscheidung die hier getroffen wird, vor allem als Alternative kämen sonst doch nur noch Rotterdam oder Antwerpen ins Spiel - somit ist der JWP die wesentlich bessere und vermutlich auch einzige Wahl, um die Ladung noch nach Deutschland zu holen. Einer muss ja mal den Anfang machen- auch wenn es die Hamburger nicht gerne hören - aber die Zeiten haben sich in den letzten Jahren massiv verändert. Wenn dann noch eine Grüne Bundesregierung ab September das Zepter mit übernimmt - dann wird es wohl erst recht keine Ausbaggerungen auf der Elbe mehr geben! Das der Ersatzbau (Tunnel) für die Köhlbrandbrücke schneller vorangetrieben wird, halte ich für abwegig, solch ein Projekt bedarf einer langen Vorplanung, und dann der mehrjähriger Bau - und man sieht doch schon an anderen Großprojekten, wie da der Zeitplan aus dem Ruder läuft, aus den unterschiedlichsten Gründen. Vermutlich sind die ersten Neubauten dann schon abgeschrieben, bis der Tunnel eröffnet wird. Nach meiner Einschätzung werden da wohl noch 10 Jahre ins Land gehen. Dann darf man auch nicht vergessen, dass der auf 2,7 Mio. TEU ausgelegte Jade-Weser-Port ausreichend Kapazitätsreserven hat. Bei wöchentlichen Anläufen und 10.000 Containern pro Schiff wären es immerhin rund 520.000 TEU pro Jahr für den JWP!


Christian
Jacko1984
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Jacko1984 »

Moin

jetzt schreibt auch die Welt hierzu.
Mal sehen was am Ende wirklich passiert - prüfen bedeutet ja nicht, dass die Entscheidung gefallen ist :)

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.d ... rPort.html

Gruss
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Volker Landwehr »

EVER GIVEN: Die für den 29.05.2021 terminierte Anhörung vor dem unteren Gericht, zu dem der Fall vom Berufungsgericht zurück verwiesen worden war, ist auf den 20.06.2021 verschoben worden.

Es war Wunsch von SCA und Eigner, um Zeit für einen Vergleich zu gewinnen. Die SCA fordert $550 Mio. mit $200 Mio Anzahlung, um das Schiff frei zu bekommen. Laut SCA bieten die Eigner $150 Mio.
Quelle: https://www.reuters.com/business/egypti ... 021-05-29/
Gruß, Volker
Seewind
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 13:24

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Seewind »

Moin,

Ausflug zum LT Roter Sand

https://www.n-tv.de/regionales/niedersa ... 89968.html

Gruss
Seewind
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Antworten