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KlausR
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Re: Colorline kooperiert mit Kombiverkehr und bindet Oslo per Zug mit Südeuropa

Beitrag von KlausR »

Das was die Color Line gemeinsam mit Kombiverkehr hier als "Color Train" anpreist, ist nichts anderes als das, was es seit langer Zeit schon gibt: Nämlich eine RoRo-Fähre die ihre LKW-Fracht am Zielhafen (hier: Kiel) ausspuckt und dann -vielleicht- ein Teil der LKW per Bahn weitertransportiert wird. Das machen alle anderen RoRo-Fähren genauso. Die einzig je existierende durchgängige Eisenbahnverbindung hat es durch die RAILSHIP zwischen Hanko (später: Turku) in Finnland und Travemünde mit ihren zeitweise 3 Fährschiffen gegeben. Eine Eisenbahnfähre zwischen Oslo und Kiel scheitert daran, dass es in Norwegen kaum eine Güter-Eisenbahn mehr gibt, bzw. diese völlig unbedeutend ist. Die Norwegische Staatsbahn (heute: VY, ehemals: NSB) hat den Güterverkehr ausgegliedert in die Tochter CargoNet.
Es wird also zwangsläufig eine Verladung der Trailer auf die Bahn in Kiel erfolgen müssen. Ob dieses System dann den Namen "Color Train" rechtfertigt sei dahingestellt. Der Anteil Trailer, die mit der Bahn weitertransportiert werden kann, wird zweifellos recht gering sein. Eigentlich schade!
Viele Grüße
KlausR

Meine Reiseberichte: https://de.wikivoyage.org/wiki/Benutzer ... seberichte
Andreas_Elmshorn
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Re: Colorline kooperiert mit Kombiverkehr und bindet Oslo per Zug mit Südeuropa

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

KlausR hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 11:29 Das was die Color Line gemeinsam mit Kombiverkehr hier als "Color Train" anpreist, ist nichts anderes als das, was es seit langer Zeit schon gibt: Nämlich eine RoRo-Fähre die ihre LKW-Fracht am Zielhafen (hier: Kiel) ausspuckt und dann -vielleicht- ein Teil der LKW per Bahn weitertransportiert wird. Das machen alle anderen RoRo-Fähren genauso. Die einzig je existierende durchgängige Eisenbahnverbindung hat es durch die RAILSHIP zwischen Hanko (später: Turku) in Finnland und Travemünde mit ihren zeitweise 3 Fährschiffen gegeben. Eine Eisenbahnfähre zwischen Oslo und Kiel scheitert daran, dass es in Norwegen kaum eine Güter-Eisenbahn mehr gibt, bzw. diese völlig unbedeutend ist. Die Norwegische Staatsbahn (heute: VY, ehemals: NSB) hat den Güterverkehr ausgegliedert in die Tochter CargoNet.
Es wird also zwangsläufig eine Verladung der Trailer auf die Bahn in Kiel erfolgen müssen. Ob dieses System dann den Namen "Color Train" rechtfertigt sei dahingestellt. Der Anteil Trailer, die mit der Bahn weitertransportiert werden kann, wird zweifellos recht gering sein. Eigentlich schade!
Moin, Moin!
Scheint ja typisch deutsch zu sein: erst einmal meckern, bevor der erste Zug gefahren ist! "Kombiverkehr" ist am Kiel- KombiPort beteiligt und somit wird man sich schon Gedanken gemacht haben, ob es sich lohnt, einen Nord- Süd- Kombiverkehr anzupreisen und zu bewerben! Hier nochmal was über die Firma Kombiverkehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Kombiverk ... ternehmen)
Und - Nein! - von einer reinen Eisenbahn- Fähre ist absolut nicht die Rede!

Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
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KlausR
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von KlausR »

Hallo Andreas,
Du hast Recht: "von einer reinen Eisenbahn- Fähre ist absolut nicht die Rede!" Auch nicht in meinem Beitrag. Nur suggeriert der Name "Color Train" dieses. Und genau das ist es, was ist kritisiere. Natürlich ist Kombiverkehr ein Erfolg für den Nord- Süd- Kombiverkehr zu gönnen, schon allein um den LKW von der Straße zu bekommen. Eine gute Zusammenarbeit mit den Reedereien ist da absolut zu begrüßen, nur der Name irritiert mich. Mein "meckern" bezieht ausschließlich hierauf, nicht auf den Verkehr als solches.
Übrigens: Ich habe nahezu 40 Berufsjahre international aktiv für den Eisengüterverkehr gearbeitet, kenne die Fa. Kombiverkehr gut und würde mir wünschen, wenn noch viel mehr Güter auf die Schiene verlagert würden.
Viele Grüße
KlausR

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Johannes7
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Johannes7 »

KlausR hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 20:28 [...] Natürlich ist Kombiverkehr ein Erfolg für den Nord- Süd- Kombiverkehr zu gönnen, schon allein um den LKW von der Straße zu bekommen. Eine gute Zusammenarbeit mit den Reedereien ist da absolut zu begrüßen ... [...]
Vollste Zustimmung meinerseits!
Ein gleiches Konzept ist übrings auch ab Trelleborg geplant.
Quelle: https://www.kombiverkehr.de/en/service/ ... ember_2019

Grüße.
Johannes
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Garsvik »

Die Firma Kombiverkehr transportiert CO2 neutral, wovon die Bundesbahn noch weit entfernt ist. So jedenfalls die Werbung bei Kombiverkehr.

Und wer unbedingt in Norwegen elektrische Züge fahren lassen will, kann ja Oberleitungen an den Schnellstraßen installieren und Konvoi fahren.

Garsvik
Basel Express
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Basel Express »

Garsvik hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 21:23 Die Firma Kombiverkehr transportiert CO2 neutral, wovon die Bundesbahn noch weit entfernt ist. So jedenfalls die Werbung bei Kombiverkehr.

...

Garsvik
Kombiverkehr ist übrigens nur ein Operateur des kombinierten Verkehrs und kein Eisenbahnverkehrsunternehmen. Diese wurde übrigens u. a. durch die damalige Deutsche Bundesbahn gegründet. Heute werden fast ausschliesslich alle Kombiverkehrszüge durch DB Cargo traktioniert bzw. deren Tochterunternehmen wie Lokomotion/RTC südlich von München durch Österreich nach Italien.
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos

Vorsicht, ich bin Landratte!
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Garsvik hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 21:23 Die Firma Kombiverkehr transportiert CO2 neutral, wovon die Bundesbahn noch weit entfernt ist. So jedenfalls die Werbung bei Kombiverkehr.

Und wer unbedingt in Norwegen elektrische Züge fahren lassen will, kann ja Oberleitungen an den Schnellstraßen installieren und Konvoi fahren.

Garsvik
Die Bundesbahn allerdings gibt es schon seit 1994 nicht mehr...
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Im Elbehafen Brunsbüttel hat es eine Premiere für die deutsche Schifffahrt gegeben. Am 4. Oktober wurde der Laderaumsaugbagger „Scheldt River“ von dem weltgrößten LNG-Bunkerschiff „Kairos“ direkt mit Flüssigerdgas (LNG) bebunkert.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachri ... 69886.html
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Die MIR lief am 7.10. in Wilhelmshaven ein, nachdem die Ausbildungsreise im Nordatlantik wegen schlechten Wetters abgebrochen wurde:
https://www.wzonline.de/nachrichten/akt ... p-ein.html
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Verstöße gegen die See-Umweltverhaltensverordnung auf der LAMMY in Brunsbüttel festgestellt:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/4394952
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