Auswirkungen des Eurotunnels auf Fährverkehr
Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 23:08
Am Wochenende war ich seit langer Zeit mal wieder zwischen Dover und Calais unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass noch sehr reger Fährverkehr mit stetig wachsender Frachtkapazität herrscht. Andere Fährverbindungen zwischen anderen Städten haben in den letzten Jahren viele Verbindungen eingebüßt. Einzig die Stena-Route scheint nach wie vor erfolgreich zu sein. Hat jemand eine Erklärung warum ausgerechnet die direkte Konkurrenzroute mit dem Tunnel nach wie vor so gut läuft?
Mich würde mal interessieren wie ihr die derzeitige Entwicklung am Kanal seht. Welchen Marktanteil beim beim LKW-Verkehr hat der Tunnel inzwischen?
Im Gegensatz zum Fährhafen von Dover wirkt das Gelände in Clalais noch recht neu - ich würde es in etwa Mitte der 90er einordnen. Wurde damals erst abgewartet, wie sich die Situation am Tunnel entwickelt oder wurde direkt als Gegenmaßnahme in ein modernes Terminal investiert?
Mich würde mal interessieren wie ihr die derzeitige Entwicklung am Kanal seht. Welchen Marktanteil beim beim LKW-Verkehr hat der Tunnel inzwischen?
Im Gegensatz zum Fährhafen von Dover wirkt das Gelände in Clalais noch recht neu - ich würde es in etwa Mitte der 90er einordnen. Wurde damals erst abgewartet, wie sich die Situation am Tunnel entwickelt oder wurde direkt als Gegenmaßnahme in ein modernes Terminal investiert?