Moin!
Ich habe "upthrust" einfach mal unter der Rubrik "Bilder" gegoogelt, um mögliche Begriffserklärungen anschaulich zu machen. Und siehe da, alle oben in den bisherigen Beiträgen genannten Bedeutungen finden sich dort wieder:
"upthrust" als geologischer Begriff für so etwas wie Auffaltung (Geologie).
"upthrust" in der Schul-Physik für den Auftrieb eines Körpers im Wasser (archimedisches Prinzip).
"upthrust" als Begriff in der Fliegerei für Auftrieb, also als Phänomen "Fliegen" in Natur und Technik durch Flügel/Tragflächen, aber auch bei Luftschiffen und beim Ballonfahren.
Allerdings ist wohl "buoyoncy" der im Englischen gebräuchlichere Begriff im Zusammenhang mit Auftrieb im Wasser. Buoyancy = weight of displaced fluid.
Siehe:
http://www.google.de/search?q=upthrust& ... d=0CEMQsAQ
Siehe:
http://en.wikipedia.org/wiki/Upthrust
Festzuhalten ist: Mit "upthrust" ist Auftrieb gemeint. Auftrieb bezeichnet man eine der Schwerkraft entgegengesetzte Kraftwirkung in Flüssigkeiten oder Gasen.
Ein spezifisch nautischer Begriff scheint "upthrust" jedenfalls nicht zu sein, eher das Wort "buoyancy". Siehe hier:
http://sciencetechnologyaction.com/less ... lesson.pdf Dort wiederum verwendet in der Schul-Physik.
Wirklich praktisch und gut beschreibt das britische Nachschlagewerk "Britanica" die Begriffe "upthrust" und "buoyancy" am Beispiel des Stapellaufs eines Schiffes:
As a vessel moves down the (slip)ways, the forces operating are: its weight acting down through the centre of gravity, the upward support from the standing ways, and the
buoyancy of the water. As it travels further, the
buoyancy increases and the
upthrust of the ways decreases, with the weight remaining constant. As the centre of gravity passes the after end of the standing ways, the moment of the weight about the end of the ways tends to tip the ship stern first. At this position and for some time later, it is essential that the moment of buoyancy be greater than the moment of weight about the after end of the ways, thus giving a moment to keep the forward end of the sliding ways on the standing ways; otherwise there would be concentration of weight at the end of the ways, causing excessive local pressure. Calculations are made to determine the most important factors in launching, namely, the moment at which the stern lifts, the difference between weight and
buoyancy when the stern lifts, the existence of a moment against tipping, and the equality of weight and
buoyancy before the vessel reaches the after end of the ways to ensure that the cradle will not drop off the end of the standing ways.
Hope this may assist.
mfg Peter Hartung