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Sietasneubau für schwere Lasten?

Verfasst: So 6. Apr 2008, 21:53
von Gerda S.
Heute war ich nach längerer Krankheit wieder unterwegs:-)))))) Bei Sietas liegt die Anne-Sofie und da fiel mir auf,dass Brücke und Schornstein getrennt voneinander stehen? Gibts das öfter? Habe ich sowas sonst übersehen? Hier der Link http://home.fotocommunity.de/g.sahling/ ... d=12430386 Gruss Gerda

Re: Sietasneubau für schwere Lasten?

Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 08:54
von Gerda S.
DANKE Ihr Zwei:-))) Nun muss ich doch mal meine FP durchsuchen,da sind bestimmt noch SAL-Schiffe. Die FRAUKE hat es schonmal nicht.Wahrscheinlich ist sie dann Typ 132?BildGruss Gerda
Ab nächste Woche werde ich den Rheinverkehr aufs Korn nehmen:-)) Fahrt v Basel nach Amsterdam.

Re: Sietasneubau für schwere Lasten?

Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 11:55
von Sven
Hallo Gerda,

"Frauke" ist meines Wissens baugleich mit "Anna-Sofie". Auf dem Foto ist der Schornstein hinder dem Kran verdeckt...

Hier ein "frühes" Bild der "Frauke":
Bild

Anette hat es auch:
Bild

Re: Sietasneubau für schwere Lasten?

Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 14:45
von Gerda S.
@SVEN! Stümmt:-)))))))))Bild Gruss Gerda

Re: Sietasneubau für schwere Lasten?

Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 14:55
von Arne J
Hallo Gerda,
ANNA-SOFIE gehört zum neuen Sietastyp 176. ANNETTE hingegen zum bewährten Typ 161(a). Habe gehört, dass SAL sich von einigen Typ 161 Frachtern trennen will, bzw. getrennt hat.

Gruß
Arne

Re: Sietasneubau für schwere Lasten?

Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 15:09
von walter_p
Hallo Gerda!
Bei der Bauart Aufbau vorne wird der Schornstein immer achtern einzeln stehen, denn sonst hätte man ja den Maschinenraum auch vorne und damit eine sehr lange Propellerwelle, die dann auch im Bereich des Laderaums wäre. Ein Vorteil ist bei dieser Bauweise auch, daß die Vibrationen der Antriebsanlage in den Mannschaftsräumen nicht mehr so stark zu spüren sind.
Bei diesen Schiffen (habe wir vor vielen Jahren in Korneuburg gebaut) steht der Schornstein im Prinzip auch extra. Der Aufbau ist auf Stahlfederelemente gelagert während der Kamin starr aufgestellt ist. Dazwischen ist keine Verbindung.
Bild
(Aus shipspotting.com)

Ausnahmen sind viele Bohrinselversorger, die ein freies Arbeitsdeck benötigen und daher die Maschine relativ weit vorne haben und damit auch den Kamin.

Grüße aus Wien
Walter

Re: Sietasneubau für schwere Lasten?

Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 17:15
von Gerda S.
@Walter! Klasse Erklärung:-) Vielleicht habe ich mit dieser d....... Frage auch anderen Wissbegierigen zu Infos verholfen ? Gruss Gerda

Re: Sietasneubau für schwere Lasten?

Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 17:40
von Peter Hartung
Gerda S. hat geschrieben:Heute war ich nach längerer Krankheit wieder unterwegs:-)))))) Bei Sietas liegt die Anne-Sofie und da fiel mir auf,dass Brücke und Schornstein getrennt voneinander stehen? Gibts das öfter? Habe ich sowas sonst übersehen? Hier der Link http://home.fotocommunity.de/g.sahling/ ... d=12430386 Gruss Gerda
Moin! Hallo Gerda!

Ja, das gibt es öfter: Hier ein ähnlicher Schiffstyp, zusätzlich mit einer Ro-ro-Heckklappe und mit zwei Abgaskaminen am Heck sowie die Brücke ganz weit vorne. Nicht von Sietas, sondern von der Peene-Werft in Wolgast, die "PALAWAN", die ich am 9.1.2008 in Cuxhaven fotografiert habe:

Bild

Und die Daten:
Ship Name : PALAWAN, GL-Register-No : 93304, IMO-No : 9144471
Keellaying date : 1996-11-20
Delivery date : 1997-06
Ship Type : Ro-Ro Ship
Flag : Antigua and Barbuda
Port of Registry : St. John's
Owner: Harren & Partner, Bremen
Callsign : V2MA3
Length : 95.34 m
Deadweight : 5.147 t
Gross tonnage : 5.752
Hull : 100 A5 E1
Ro-Ro Ship
SOLAS-II-2,Reg.19
Strengthened for Heavy Cargo, Strengthened for special Loading and Unloading Operations, Equipped for Carriage of Containers
Machinery : MC E1 AUT.

mfg Peter Hartung