Seite 1 von 2
Scandlines-Fähre bei B&V
Verfasst: Di 8. Apr 2008, 21:35
von Elbdampfer
Moin,
seit mehreren Tagen ist eine der beiden dänischen Vogelfluglinien-Fähren in Hamburg bei B&V im Dock.
Weiß jemand von euch, welche Fähre es genau ist und was dort am Schiff gemacht wird?
Schönheitsreparaturen, oder irgendwelche größeren Veränderungen?
Grüße,
Christian
Re: Scandlines-Fähre bei B&V
Verfasst: Di 8. Apr 2008, 22:03
von Jürgen Stein
Moin Christian,
Dort liegt die "Prins Richard" zur routinemässigen Werftliegezeit vom 31.03.2008 bis 13.04.2008. Und dann geht er wieder auf "Vogelflug"
Schönen Abend noch
Jürgen
Re: Scandlines-Fähre bei B&V
Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 06:51
von Elbdampfer
vielen Dank, Jürgen.
Ich hab inzwischen auch einen HInweis auf diese Seite hier bekommen:
http://www.wikio.de/wirtschaft/transpor ... d=51435894
Demnach bekommen wir in Hamburg die nächsten Wochen noch mehr Besuch von den Vogelfliegern....
Grüße,
Christian
Re: Scandlines-Fähre bei B&V
Verfasst: Do 10. Apr 2008, 10:56
von Ingo J.
Hallo,
F/S PRINS RICHARD soll nach derzeitiger Planung am 16. April wieder nach See gehen. Am 21. April soll dann F/S DEUTSCHLAND in Dock 16 gehen.
Unter anderem sollen bei allen 4 Doppelendfähren durch das Anbringen von Strömungsblechen u.a. der Brennstoffverbrauch verringert werden.
Gruß,
Ingo
Re: Scandlines-Fähre bei B&V
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 12:26
von Ingo J.
Moin,
M/F DEUTSCHLAND von Scandlines ist schon auf der Elbe. Soll gegen 17 Uhr in Dock 11 gehen.
Gruß,
Ingo
Re: Scandlines-Fähre bei B&V
Verfasst: Do 29. Jan 2009, 13:23
von Algenib
Moin,
weiß die liebe Gemeinde auch, welche Dampfers in dieser Zeit als Ersatz verkehren ?
Grüße aus Lübeck
Re: Scandlines-Fähre bei B&V
Verfasst: Do 29. Jan 2009, 19:41
von Jens.G
Martin Witte hat geschrieben:Moin moin,
sieht so aus, als wenn es keinen Ersatz gibt:
[...]
Scheint irgendwie in Mode zu kommen bei Scandlines. Auf der Gedser-Linie kommt man ja auch schon seit knapp zwei Wochen mit nur einem Schiff aus - und das eigentlich vorhandene Ersatzschiff (Thjelvar/Rostock) liegt weiter im Sassnitzer Stadthafen auf. Andererseits auch keine schlechte Möglichkeit auf die deutlich schlechteren Zahlen zu reagieren...
http://www.ln-online.de/artikel/2531042 ... vorbei.htm
JJ
Re: Scandlines-Fähre bei B&V
Verfasst: Do 29. Jan 2009, 20:10
von sebastian z.
Guten Abend,
das mit dem 40 min. Fahrplan bei Werftzeiten scheint wohl erst jetzt auffällig zu werden, aber ich kann berichten
das das eigentlich spätestens seit der Abschaffung der Dronning Magarethe 2 das normale Programm ist. Der 40 min-Takt
bei Werftliegezeiten hat also nichts mit Finanz- oder sonstigen Krisen zu tun. Die einfachste Erklärung liegt wohl darin,
das in die Fährbetten in Puttgarden und Rödby nur dieser Typ der Doppelfährschiffe anlegen kann, das dritte Bett ist ja auch nur ein altes Eisenbahnbecken, wo die Holger Danske anlegt. Diese Fähre ist aber gänzlich ungeeignet in den normalen
30 min. Takt mit einzuspringen. Also selbst wenn könnte dort keine andere Fähre ohne Probleme anlegen so ist das mit den 40
min. die bequemste Lösung und da im Januar/Februar eh immer nicht soviel los ist, klappt das ohne Probleme.
Bis denn
Sebastian
Re: Scandlines-Fähre bei B&V
Verfasst: Do 29. Jan 2009, 20:47
von MariusC
Genauso ist es Sebastian.
Ergänzend noch dazu:
40'-Takt auf der Vogelfluglinie langte auch schon im letzten Jahr währender Umbauzeiten der anderen Schiffe.
Die ROSTOCK kann den Takt auf ROS-Gedser nicht aufrechterhalten. Das Schiff ist ist hierfür zu langsam. Abgesehen davon wird mit der ROSTOCK nur Fracht befördert, da sie für Passagierfahrten nicht ausgerüstet ist.
Grüße,
Marius
Re: Scandlines-Fähre bei B&V
Verfasst: Fr 30. Jan 2009, 10:41
von Jens.G
MariusC hat geschrieben:Genauso ist es Sebastian.
Ergänzend noch dazu:
40'-Takt auf der Vogelfluglinie langte auch schon im letzten Jahr währender Umbauzeiten der anderen Schiffe.
Die ROSTOCK kann den Takt auf ROS-Gedser nicht aufrechterhalten. Das Schiff ist ist hierfür zu langsam. Abgesehen davon wird mit der ROSTOCK nur Fracht befördert, da sie für Passagierfahrten nicht ausgerüstet ist.
Grüße,
Marius
Durchaus Zustimmung. Es ist auch sicher keine Frage, das das Passagier- bzw. PKW-Aufkommen zwischen Gedser und HRO in dieser Jahreszeit nicht hoch ist. Die doch recht beachtlichen Wartezeiten ergaben sich hauptsächlich im Frachtverkehr, und genau da verwundert es mich, das Scandlines eher die Speditionen -sprich deren Fracht- im Hafen stehen lässt, als die "Rostock" auszumotten. Aber alles Theorie, "Prins Joachim" fährt ja wieder...
JJ