GTS SUMMIT

Ingo J.
Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

GTS SUMMIT

Beitrag von Ingo J. »

Hallo Zusammen,

brandheiße Neuigkeit: ein Schiff der Milleniumklasse von Celebrity, die SUMMIT wird am Freitag Abend in Hamburg erwartet. Sie soll gegen 18 Uhr am Schuppen 74 festmachen um dann am Sonntag gegen 17:30 in Dock ELBE 17 zu gehen. Dort bleibt sie 14 Tage bis zum fliegenden Wechsel mit der BRILLIANCE OF THE SEAS am 27. April.

Dann mal die Objektive gewienert, wenn in Hamburg Verhältnisse herschen wie in Fort Lauderdale!

Gruß,

Ingo
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: GTS SUMMIT

Beitrag von Gerda S. »

Hallo Ingo! Teilst Du uns die genauen Ausdockungszeiten ,wenn bekannt, auch mit? Wäre toll! Am WE bin ich leider nicht dabei:-(((((((( Gruss Gerda
Manuel
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:49
Wohnort: Hamburg

Re: GTS SUMMIT

Beitrag von Manuel »

Moin Ingo,

danke für die Info. Werde wohl morgen & Sonntag mit einigen Negativrollen vor Ort sein ;)

Gruß Manuel

PS: Coole Seite hast Du da, ganz fein mit vielen Infos !
Ingo J.
Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GTS SUMMIT

Beitrag von Ingo J. »

Moin, moin!

Die Summit war gegen 6:15 querab von Terschelling. Könnte mit 18 Uhr also gut hinhauen.

Gruß,

Ingo

@Manuel: vielen Dank für die Blumen. ;)
Raimund
Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: Di 26. Feb 2008, 11:38

Re: GTS SUMMIT

Beitrag von Raimund »

Wo ist denn der Schuppen 74? Im Abendblatt steht heute als Ziel "UCT 2"....hmmmmmmm....wer kann helfen?? :?
Winnie
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:19

Re: GTS SUMMIT

Beitrag von Winnie »

Schau hier:

http://www.cotterell.de/cms/front_content.php?idcat=35

und wähle dann Schuppen 74 (Buchheisterstr.)
navigare-necesse-est
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:02
Wohnort: Niedersachsen, Bundesrepublik Deutschland

Kreuzfahrtschiff GTV SUMMIT erhält neuen Dieselgenerator

Beitrag von navigare-necesse-est »

Die ThyssenKrupp Marine Systems AG, Hamburg, gab heute bekannt:
"Kreuzfahrtschiff GTV SUMMIT erhält bei Blohm + Voss Repair neuen Dieselgenerator

Am Sonntag, 13. April 2008, dockt die GTV SUMMIT gegen 23 Uhr in das Trockendock ELBE 17 der Blohm + Voss Repair GmbH - einem Unternehmen der ThyssenKrupp Marine Systems AG - in Hamburg ein. Das fast 300 Meter lange Schiff der norwegisch-amerikanischen Reederei ROYAL CARIBBEAN CRUISE LINES LTD. ist für die Kreuzfahrt-Marke CELEBRITY CRUISES vor allem in der Karibik unterwegs und erhält während seines zweiwöchigen Aufenthalts auf der Werft einen neuen Dieselgenerator.

Der Grund für den Einbau des so genannten Gen-Sets sind die gestiegenen Treibstoffkosten. Mit Hilfe des Dieselgenerators neuester Bauart, der über eine Leistung von rund 11.000 kW verfügt, werden die Treibstoff-Kosten des Kreuzfahrtschiffes deutlich gesenkt. Für die Installation des Aggregates wird eine 100 Tonnen schwere Stahlsektion eingebaut, weiterhin werden etwa 70 Meter Abgasleitung für das Gen-Set neu installiert. Komplettiert werden die Arbeiten an der GTV SUMMIT mit dem Aufbringen einer neuen Beschichtung im Unterwasserbereich des Schiffes sowie der Überholung der Hauptantriebseinheit und dem Einbau von zusätzlichen Hilfsaggregaten.

Aufgrund des engen Terminplans zur Fertigstellung der Arbeiten und einer sehr kurzen Vorbereitungsphase ist Blohm + Voss Repair erneut gefordert, seine Termintreue unter Beweis zu stellen. Schließlich soll die GTV SUMMIT die Werft am 27. April 2008 wieder verlassen und das Trockendock ELBE 17 für ein weiteres Schiff der ROYAL CARIBBEAN CRUISE LINES frei machen: Nur wenig später wird nämlich die GTV BRILLIANCE OF THE SEAS in Hamburg erwartet. Auch sie wird ein neues Gen-Set erhalten.

Daten und Fakten zum Schiff
Name: GTV SUMMIT
Baujahr / Bauwerft: 2001 / Chantiers de l'Atlantique (Saint-Nazaire/Frankreich)
Länge: 294 Meter
Breite: 32 Meter
Tiefgang: 8 Meter
Geschwindigkeit: 24 Knoten
Tonnage: 91000 BRZ
Passagiere / Crew: 1950 / 999
Einsatzgebiet: Karibik, Alaska
Flagge: Liberia
Reederei: Royal Caribbean Cruise Lines Ltd.(Norwegen/USA)

ThyssenKrupp Marine Systems
Die ThyssenKrupp Marine Systems AG mit Sitz in Hamburg gehört innerhalb des ThyssenKrupp-Konzerns zur ThyssenKrupp Technologies AG. Die Unternehmensgruppe vereint mit ihrem breiten Produktportfolio, ihren Werftstandorten in Deutschland, Schweden und Griechenland sowie ihren Schiffstechnikunternehmen technologische Kompetenz und kontinuierliche Innovationen als eines der führenden Systemhäuser im europäischen Schiffbau unter einem Dach."
Quelle: ThyssenKrupp Marine Systems AG, Hamburg
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
Martin
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:51
Kontaktdaten:

Re: GTS SUMMIT

Beitrag von Martin »

Ist jetzt mit 11kn Höhe Pagensand unterwegs
Ein Maskottchen reist um die Welt: http://www.fred-around-the-world.de
Fotos und Reportagen von der Elbe: http://www.elbebilder.de
Manuel
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:49
Wohnort: Hamburg

Re: GTS SUMMIT

Beitrag von Manuel »

Sie ist grad Stadersand durch, sieht fast planmäßig aus :-)

Per Webcam wohl in kürze zu verfolgen unter:
http://www.unser-wedel.de/X_webcams.asp ... F43B268168}
Michael S.
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:05
Wohnort: Wedel
Kontaktdaten:

Re: GTS SUMMIT

Beitrag von Michael S. »

Moin Forum,
so sah das ganze heute Nachmittag in leider recht trüben Schulau aus:

Bild

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael S. am Fr 11. Apr 2008, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten