Fähren in Hamburg

Michael S.
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:05
Wohnort: Wedel
Kontaktdaten:

Re: Fähren in Hamburg

Beitrag von Michael S. »

PM der HADAG von heute:

Erstes Batterieschiff erfolgreich zu Wasser gelassen

• Stapellauf der ersten von drei neuen HADAG-Fähren
• Ankunft in Hamburg im Frühjahr
• Inbetriebnahme aller drei Neubauten bis Jahresende

Stapellauf in Tangermünde! Der erste von drei Neubauten der HADAG wurde heute zu
Wasser gelassen. Dabei kam auch die sondergeprägte Münze, auf die der Kiel vor wenigen
Monaten gelegt wurde, zum Vorschein.

Martin Lobmeyer, HADAG-Technik-Vorstand: „Ein weiterer Meilenstein für unser neues
Flottenmitglied ist geschafft. Mit dem Stapellauf läuten wir nun die letzte Phase des
Schiffsbaus ein und freuen uns schon sehr, unseren ersten Neuzugang dann in einigen
Wochen in Hamburg entgegennehmen zu können.“

Olaf Deter, Geschäftsführer der SET Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft
Tangermünde mbH: „Wir freuen uns, dass mit dem Stapellauf nunmehr das erste Schiff
der Serie seinem Element übergeben werden kann. Für die auf der Zielgeraden
anstehenden Arbeiten, Inbetriebnahmen und Erprobungen wünsche ich allen Akteuren
maximalen Erfolg und gutes Gelingen, sodass das schnellstmöglich
seinen Dienst antreten kann.“

Martin Bill, Staatsrat der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende: „Mit dem
Stapellauf des ersten Batterieschiffs der zukünftigen HADAG-Flotte gehen wir jetzt auch
zu Wasser einen wichtigen Schritt zu noch mehr Klimaschutz im ÖPNV. Ich freue mich
gemeinsam mit den vielen HADAG-Fahrgästen schon jetzt darauf, die hochmodernen
Schiffe, die bis zu 250 Personen Platz bieten, bald selbst zu erleben. Bedanken möchte ich
mich für die gute und verlässliche Zusammenarbeit stromaufwärts der Elbe in
Tangermünde, das war echte Teamarbeit.“

Die HADAG ist der Anbieter von Hafenfährverkehr im Hamburger Hafen und auf der Elbe innerhalb des hvv.
Auf sieben Linien mit 20 Anlegern und einer jährlich zurückgelegten Strecke von mehr als 330.000
Seemeilen sichert die HADAG mit ihren 26 Schiffen und jährlich mehr als 180.000 Abfahrten an 365 Tagen
im Jahr selbst bei widrigen Wetterlagen wie Eis, Nebel oder Sturm den sicheren, zügigen und komfortablen
Fährbetrieb auf der Elbe. Dieses Angebot findet zunehmend Zuspruch: In den letzten 20 Jahren hat sich die
Fahrgastanzahl auf rund 10 Mio. Fahrgäste mehr als verdreifacht. Gegründet wurde die HADAG 1888 als
Reederei unter dem Namen "Hafendampfschiffahrts-Actien-Gesellschaft".

Bis zur Überfahrt der neuen Fähre nach Hamburg stehen in den kommenden Wochen
regulär die Installations- und Dichtigkeitsprüfung aller relevanten Komponenten, wie
Türen, Luken, Fenster und Bestuhlung, an sowie die Befüllung, Inbetriebnahme und
Funktionsnachweise aller Systeme (z.B. Kühlwasser, Batterien). Außerdem wird im
sogenannten Krängungsversuch die seitliche Neigung eines Schiffes während des
Seegangs mit Blick auf die Schiffsstabilität geprüft. Schließlich folgen die
Werftprobefahrt, um die Verkehrstauglichkeit des Neubaus zu prüfen, sowie die Abnahme
zur Sicherheit (u.a. Brandschutz, Rettungsmittel, Fluchtwege).
Insgesamt drei neue Fähren hatte die HADAG im Sommer 2022 in Auftrag gegeben. Alle drei
Schiffe werden im Laufe dieses Jahres in Hamburg anlegen. Die neuen Batterie-Schiffe mit
Diesel-Range-Extender werden mit rund 33 Metern länger sein als die bisherigen Fähren
und bieten so zusätzliche Multifunktionsbereiche für die bis zu 250 Fahrgäste.

Bild

Bild

Fotos: Sören Hoffmeister

Viele Grüße,
Michael
Antworten