Ärger um die "Deutschland"

Antworten
wawide
Mitglied

Ärger um die "Deutschland"

Beitrag von wawide »

Moin,

Streit bei der Reederei Deilmann um die Deutschland.

Kapitän darf das Schiff nicht mehr betreten.

http://home.1und1.de/themen/reise/deuts ... n-schiffes

Schönen Tag
wawide
Dji
Mitglied

Re: Ärger um die "Deutschland"

Beitrag von Dji »

Da kann man nur hoffen dass die Buchungszahlen so absacken, dass auch die Herren Manager und Heuschrecken mal sehen, dass diese Entscheidung ein Fehler war.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
AnkerM
Mitglied

Beitrag von AnkerM »

Eine Änderung im Buchungsverhalten wäre zwar wünschenswert, wird aber vermutlich höchstens kurzfristig so sein.

Wie man bei den anderen Kreuzfahrtschiffen deutscher Reedereien (unter diversen Gefälligkeitsflaggen) sehen kann, legen etliche Passagiere eine erstaunliche Geisteshaltung an den Tag. Beim Kauf von Kleidung und Konsumgütern wird auf Qualität und Nachhaltigkeit geachtet, der Urlaub an Bord aber ist von dieser Philosophie ausgeschlossen! Da können alle Beschäftigten, die man nicht direkt zu Gesicht bekommt, ruhig drittklassige Verträge bekommen und wenn zu diesen Bedingungen kein gut ausgebildeter Deutscher/EU-Bürger mehr zu bekommen ist, dann holt man sich halt auf dem internationalen Arbeitsmarkt günstigere Leute, Qualifikation hin oder her!

Und was tun viele Claqueure in den Medien: sie nennen das Führen der dt. Flagge einen "teuren Anachronismus" ... nun, dann sollte vielleicht angesichts einer derart öffentlichkeitswirksamen Aktion ("Deutschland" unter Billigflagge) die Bundesregierung mal darüber nachdenken, ob nicht die Gewährung der einfachen und günstigen Tonnagesteuer ein "teurer Anachronismus" ist, die ist nämlich noch nicht mal an die Führung der dt. Flagge gebunden (was übrigens auch schon der EU-Kommision bitter aufgestoßen ist).

Ich kenne von meiner Tätigkeit her Kapt. Jungblut: ein klasse Nautiker und Seemann, ein guter Repräsentant für Schiff und Reederei ... mal sehen, wie es weitergeht!?!
wawide
Mitglied

Beitrag von wawide »

Bild spricht von Meuterei

http://www.bild.de/news/inland/ms-deuts ... .bild.html

Die Presse schießt sich ein.
Hier noch ein Beitrag mit den Änderungen der Arbeitsbedingungen für die Besatzung.

http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... ochen.html

Passt doch gut.
Heute Abend ist der Gauckler an Bord.
Na dann fröhliches Winken und schön auf die Fahne achten.
bythewind

Beitrag von bythewind »

Ich verstehe gar nicht, worüber sich alle so aufregen. Dieselbe Klientel, die auf der DEUTSCHLAND fährt, ist es doch auch, die in Schiffsfonds für Frachter unter allen möglichen Mamelukenflaggen investiert und dort kräftig nach Kostenoptimierung schreit, damit die Rendite möglichst groß ausfällt.

B.
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Dji hat geschrieben:Da kann man nur hoffen dass die Buchungszahlen so absacken, dass auch die Herren Manager und Heuschrecken mal sehen, dass diese Entscheidung ein Fehler war.
Wieder mal das durchaus populistische Wort "Heuschrecke" - und wieder mal - wie so oft - scheinbar ohne Nachdenken.

Nur mal so zur Erinnerung: Ohne diese "Heuschrecke" (den Finanzinvestor Aurelius AG) gäbe es die Reederei Peter Deilmann und damit die "Deutschland" unter (noch) deutscher Flagge schon länger nicht mehr, denn die sprangen ein, als die Töchter von Reederei-Gründer Deilmann die Reederei so gegen die Wand gefahren hatten, daß sie die Flußkreuzfahrtsparte komplett aufgeben mussten und das gesamte Unternehmen insolvent war.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Nö, Heuschrecke stimmt! Die haben Deilmann doch nicht übernommen, weil die Mädel so nett aussehen. Die wollen in kurzer Zeit ohne Aufwand Gewinne einstreichen, den Rest zusammen fegen und dann verscherbeln. Das die sich als Gutmenschen da stellen ist doch wohl logisch. Klar darf ein Unternehmer Gewinne machen, die frage ist doch, wie?
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Da hatte der Herr Kapitän aber nen richtigen Arsch in der Hose, seinem Heuschreckenarbeitgeber so die Stirn zu bieten. RESSSSSPEKT, Herr Kapitän. Gut gemacht und weiter so !
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Nö, Heuschrecke stimmt! Die haben Deilmann doch nicht übernommen, weil die Mädel so nett aussehen. Die wollen in kurzer Zeit ohne Aufwand Gewinne einstreichen, den Rest zusammen fegen und dann verscherbeln. Das die sich als Gutmenschen da stellen ist doch wohl logisch. Klar darf ein Unternehmer Gewinne machen, die frage ist doch, wie?
Daß ein Unternehmen Gewinne erzielen will, ist, glaub ich, normal...

Aber: Wäre Aurelius damals nicht eingestiegen, gäbe es Deilmann heute wohl überhaupt nicht mehr und die ganzen Leute, die da heute noch beschäftigt sind, wären damals auf der Straße gestanden. Zur Erinnerung: Deilmann war insolvent! Aber das zählt ja nicht, wenn "Volkes Stimme" meint, verurteilen zu müssen...

Damit wir uns nicht falsch verstehen: das Vorgehen von Aurelius in Zusammenhang mit der geplanten Ausflaggung und dem "Bordverbot" für den Kapitän halte ich auch für falsch, aber jetzt mal wieder pauschal draufzuhauen, indem man das Unwort "Heuschrecke" verwendet, ohne die Hintergründe zu bedenken, ist billig...

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Sassnitzer hat geschrieben:Sollte das alles so stimmen, sollte man ja als GEZ Konsument auch mal das ZDF informieren, ob man dieses Schiff als Kulisse noch nutzen will und noch Werbung für diese "Eigentümer" macht.
Ich gehe davon aus, daß man die nicht informieren muß, sondern daß die das selbst wissen. ;-)

Alexander
Antworten