Seite 1 von 1

Kriti I und II

Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 13:43
von FrankAusEmden
Moin,
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich wollte einfach mal darauf hinweisen, dass ANEK die LEFKA ORI und die SOFOKLES V nach Vietnam verchartert hat und auf der Venedig - Patras Route durch die Schwestern KRITI I und II ersetzt hat. Ich mag diese seltsamen Schiffe irgendwie. Sie haben noch etwas stilvolleres als die modernen Schiffe, sind nicht allzu schnell und haben eine überdachte Promenade. Reizen mich auch mehr als die modernen Schiffe von Minoan auf der Route ... nur ob das der gemeine Tourist auch so sieht...?
War schon mal jemand an Bord und kann etwas über die Schiffe plaudern? Ich plane eventuell im Frühjahr mitzufahren (falls sie dann noch sind)
Schöne Grüße,
Frank

Re: Kriti I und II

Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 13:56
von Rainer
Hallo Frank,

ich bin zwar noch nicht mit den von Dir gewünschten Schiffen gefahren (Nur mit den neuen von Minoa) aber im Netz konnte ich das finden: http://www.ferries.gr/anek/deutsch/kriti.html

Gruß Rainer

Re: Kriti I und II

Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 15:48
von FrankAusEmden
Hallo Rainer,

Danke sehr! Das sieht ja richtig nett aus :)

Re: Kriti I und II

Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 15:59
von KaiR
die Bilder wurden aber vor einer 30stündigen ausgebuchten Fährfahrt nach Patras aufgenommen :geek:

Insgesamt sind das doch recht alte Zossen, die bereits auf der Kretaroute abgelöst und aufgelegt wurden. Sie sind dann nur wieder ins Programm aufgenommen worden, weil die anderen Fähren Lefka Ori und Sophokles V leichter vermarktbar waren. Auf der Venedigroute verdienen sie jetzt im Sommer ihr Gnadenbrot, weil sich moderne Schiffe da nicht rechnen würden und es auch keinen Wettbewerb auf der Strecke mehr gibt.

Grüße

Kai

Re: Kriti I und II

Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 16:15
von schoen
Hallo Frank,
ich bin zu Neujahr 2011 mit der Kriti I von Heraklion nach Pireaus gefahren. War halt eine Nachtfahrt, auf der man mehr schläft als in den Lounges sitzt. Also die Kabinen waren sauber und ordentlich, aber auch sehr hellhörig, hatte mich dann bei der Rezeption beschwert und die haben mir dann eine andere Kabine gegeben. Essen war auch super, kann das A la Carte Restaurant auf ANEK Schiffen nur empfehlen, ist nur 1-2 Euro teuer als im Self-service aber viel besser. Die Garage ist meines Erachtens nicht unbedingt für Camping an Board geeignet, aber akzeptabel. Ich kann mir bloß die Kriti (I oder II) schlecht auf der Venediger Route vorstellen weil sie mir recht klein vorkam, ist aber sicher nur subjektiv da ich den nächsten Tag dann mit der meiner Meinung viel größeren und auch bessern Ariadne gefahren bin. Wenn du einen Termin erwischt an dem viele Trucker an Bord sind, dann wird es schon gehen. Hat halt relativ wenig Kabinen, aber schöne Lounges und ein wunderbares Sonnendeck.
Falls du noch Fragen hast, auch zu Anderen Griechischen Fähren immer her damit.
Gruß
schoen

Re: Kriti I und II

Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 23:10
von FrankAusEmden
Sooo klein ist sie ja mit ihren knapp 200 Meter Länge und der stattlichen Breite nicht ... naja, relativ flach sieht sie schon aus.
Der Einwand dass die Fotos wohl kurz nach einer Grundreinigung aufgenommen wurden hat wohl seine Berechtigung :-) Bin mal gespannt was aus den beiden wird. Konkurrenz haben sie auf der Venedigroute schon, und zwar von Minoan, die wesentlich modernere und subjektiv "schönere" Schiffe einsetzt. Wird ANEK wohl wieder mit den günstigeren Preise punkten müssen.

Ich muss korrigieren: Minoan fährt nicht mehr Venedig an ... dann sind die zwei betagten Damen tatsächlich "konkurrenzlos" :)

Re: Kriti I und II

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 07:10
von schoen
Ja insofern klein, weil sie eigentlich nur 2 Deck hat. Das oberste auf Höhe der Brücke, wo auch die meisten Kabinen untergebraucht sind und das darunterliegenende mit Lounges und Restaurants. Die Zwischendecks Steuerbord und Backbord sind zum einen nur ein Gang zur Rezeption und zum anderen Crew-Kabinen. Falls Griechenland sich nicht noch mehr kaputt sparen muss, und darauf hin die Transport Volumen noch mehr sinken wird es meines Erachtens mindestens eine von den Beiden die Venediger Route betreiben, da Anek kaum noch Reserve-Schiffe besitzt. Die Lato soll verschrottet werden und die Ariadne, die auch nur eingechartert war, wird wohl nach ihrem Algerien Aufenthalt an eine Italienische Reederei gehen.

Re: Kriti I und II

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 08:39
von KaiR
FrankAusEmden hat geschrieben:Ich muss korrigieren: Minoan fährt nicht mehr Venedig an ... dann sind die zwei betagten Damen tatsächlich "konkurrenzlos" :)
ja, die Europa und die Olympia Palace von Minoan wurden von der Venedig-Route abgezogen und fahren jetzt für Tirrenia als Bonaria und Amsicora.

Grüße

Kai