"Queen Elizabeth 2" droht der Schrott

mafra
Mitglied
"Queen Elizabeth 2" droht der Schrott

Beitrag von mafra »

Verschwindet eine der großen Kreuzfahrtlegenden endgültig von der Bildfläche? Noch im Juli hieß es, die vor Dubai liegende "Queen Elizabeth 2" sollte mit ohnehin schon großer Verzögerung endlich zum Luxushotel umgebaut werden, doch jetzt kommen andere Gerüchte auf: Angeblich sollen bereits Angebote eingeholt werden, um das Schiff zu verschrotten.
Mehr hier: http://reisen.t-online.de/-queen-elizab ... 8600/index
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu
QM2
Mitglied

Re: "Queen Elizabeth 2" droht der Schrott

Beitrag von QM2 »

Hallo,

Ich schliesse mich der Meinung von Hamburg 2011 an. Es wäre wirklich schade um das schöne Schiff!
Es ist klar, dass nicht alle Schiffe erhalten werden können. Aber die Klassiker sollten schon erhalten bleiben. Die QM in Long Beach verdient sich doch auch ihr Geld-oder?. Ich habe übrigens 1996 dort geheiratet. War toll! Auch die Übernachtung war ein Erlebnis.

Liebe Grüsse

Christina
QM2
Mitglied

Beitrag von QM2 »

Hallo Max,

Die Geschichte der Canberra habe ich in Wikipedia nachgelesen. Du hast Recht, auch sie wäre erhaltenswert gewesen. Ein Marine Museum z.Bsp. Dass die France/Norway abgewrackt wurde habe ich auch erst vor kurzem gelesen und mir dazu einen Film auf Youtube angeschaut. Der Bug ist ja noch erhalten. Das sagt doch alles!

Liebe grüsse Christina
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Neue Pläne für QE ": Hotelsschiff in Singapur oder Hongkong:
http://www.telegraph.co.uk/travel/cruis ... stors.html
spirit
Mitglied

Beitrag von spirit »

Warum denn nicht gleich als schwimmende Bibliothek/Universität? Wenn sie dann, wie ihre Namensvorgängerin ausgebannt mit Schlagseite im Hafenbecken liegt, kann sie dann ja auch noch in einem James Bond-Film als Schauplatz dienen.....
Es wiederholt sich alles im Leben - eben. :D
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Je größer ein Schiff ist, desto schwerer ist der Erhalt als "irgendetwas". Grade wenn das Schiff in irgend einer Form ein "Klassiker" war, tut es besonders weh, ich denke dabei zB an die NORWAY, die FINNJET oder die WAPPEN VON HAMBURG.

Aber ich fürchte, man tut gut daran, sich mit der Verschrottung der QE 2 abzufinden. Würde man jedes Schiff erhalten, an dem eine kleine Gruppe von Personen (= "Shiplover") hängt, wären die Weltmeere mittlerweile eine einzige "Museums-Reede" .

Bitte entschuldigt meine harten Worte, aber besser als nach langer Durststrecke dann doch enttäuscht zu sein ...
Zuletzt geändert von FrankAusEmden am Fr 18. Jan 2013, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Naja, als Hotelschiff wäre es ja nicht völlig unvorstellbar. Die Queen Mary fungiert ja auch immer noch als solches, oder?
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

FrankAusEmden hat geschrieben:Aber ich fürchte, man tut gut daran, sich mit der Verschrottung der QE 2 abzufinden..
wird sie doch aber gar nicht. Sie ist ja für den Umbau bereits im Dock.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Wasteman

Beitrag von Wasteman »

Moin zusammen!

Hier noch etwas in dieser Richtung:

http://www.theoceanicgroup.com/emp/emp2 ... hotels.php

http://www.qe2hotels.com/new/www/

Sieht alles schon irgendwie konkret aus, aber wir sollten wirklich erst dann vor Glück schreien, wenn sie definitiv an ihrem Bestimmungsort für ein Hotelschiff angekommen ist und genau für diesen Zweck hergerichtet wurde.

Grüße

W.
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

FrankAusEmden hat geschrieben:
Aber ich fürchte, man tut gut daran, sich mit der Verschrottung der QE 2 abzufinden. Würde man jedes Schiff erhalten, an dem eine kleine Gruppe von Personen (= "Shiplover") hängt, wären die Weltmeere mittlerweile eine einzige "Museums-Reede" .

Bitte entschuldigt meine harten Worte, aber besser als nach langer Durststrecke dann doch enttäuscht zu sein ...
Wie wahr...

Zum Thema Hotelschiff: Aus Berichten habe ich gelesen, dass in Hongkong und größeren chinesischen Städten es einen Mangel an Unterkünften für Wanderarbeiter gibt. Überall ist man dort kräftig am Bauen und Modernisiserenm, die einfachen Arbeiter hierfür stammen zumeist aus den ärmeren ländlichen Gegenden.

Sicher sind die Kabinen an Bord der QE2 nicht auf einem Stand, welcher mit irgendeinem 4-Sterne oder gar 5-Sterne Hotel an Land mithalten kann, von der Größe und der Ausstattung ganz zu schweigen, so könnte ich mir gut vorstellen, dass man mittels der Bettenkapazität des Schiffs der Wohnraumnot etwas entgegenzusetzen hätte. Evtl. müssen für diesen Betrieb noch einige Dinge modifiziert werden, bzw. Umbauten vorgenommen werden, etliche Räumlichkeiten welche auf See für die Passagiere durchaus ihre Berechtigung hatten, dürften im Hotelbetrieb schlichtweg keine Rolle mehr spielen und können gerne in evtl. weitere Unterkünfte umgebaut werden.

Mal sehen, was dann daraus wird :-) So könnte das Schiff noch für einige Jahre Geld verdienen, statt nutzlos herumzuliegen und nur Geld zu kosten.
Antworten