Was wurde eigentlich aus ... ?

LxBxD
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:36

Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von LxBxD »

Moin,

mir fielen neulig mal wieder alte Urlaubsfotos in die Hände, auf denen unter anderen die "Delphin" (IMO: 9127576) zu sehen war.

Nun frage ich mich, was eigentlich aus dem schicken Ro-Pax-/HSC-Katamaran geworden ist.

Sie hieß ja ursprünglich nur "Delphin", später dann "TT-Delphin", zuletzt wurde sie in "Almottahedah 1" umbenannt und Richtung Rotes Meer geschickt.

Bei MarineTraffic liegt der letzte AIS-Empfang jedoch fast ein dreiviertel Jahr zurück. Fährt sie einfach nur in schlecht versorgtem Gebiet oder wurde sie inzwischen auf den Strand gejagt?
Lattenheini

Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Lattenheini »


Letzte Meldung vom Dezember 2012 (Arrest)

http://www.demotix.com/news/1672596/mml ... ia-1672592
Crew-Mitglieder behaupten, Besitzer, United Company for Marine Lines, würde nicht die Löhne zahlen.

heini
LxBxD
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:36

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von LxBxD »

Moin Heini,

danke schonmal für diese erste Info.

Interessanter Weise wird in dem Artikel über die "Almottahedah 1" geschrieben, das Schiff auf den Bildern ist aber definitiv nicht die ehemalige "Delphin".
Jan12
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Sep 2012, 09:42

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Jan12 »

Moin,
Zum direkten Verbleib der Delphin kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings kann ich aufklären um welches Schiff es sich auf dem Bild in oben gennater Quelle handelt. Nämlich um die Al Riyadh:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1349424
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1581006

Auf diesem Bild sind Al Riyadh und Almottahedah 1 zusammen im Hafen von Hurghada zu sehen:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... edah_1.JPG

Gruß
Jan
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

hat jemand nochmal ein Lebens-(oder Sterbens-)zeichen der TT Delphin gehört? Die letzten AIS Lebenszeichen sind aus dem Mai 2012 rund um Port Said / Sues. Hat jemand neuere Informationen?

Dank und Gruß
Eckhard
Paulchen62
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:25
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Paulchen62 »

Ja es gibt Neuigkeiten.

Sie wurde vor kurzem an Seajets in Griechenland verkauft und wird bald in der Ägäis eingesetzt werden.

https://cyclades24.gr/2017/04/%CE%BD%CE ... D-seajets/

Liebe Grüße aus Rostock =)
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Eckhard »

Hallo Paulchen62,

vielen Dank für die Info. Es gibt sie also noch und sie scheint auch noch im Betrieb zu sein. Alle von mir geprüften AIS-Sites zeigen das letzte AIS-Signal im Mai 2012 an. Kaum denkbar, dass sie seitdem nur in Gebieten ohne AIS-Abdeckung unterwegs war. Lustig ist der letzte Status bei MT, da steht "Engaged In Fishing", außerdem meldet sie einen Tiefgang von 24,8 Metern!

Naja, hoffentlich ist sie in griechischen Gewässern bald wieder per AIS sichtbar.

Vielen Dank, Eckhard
Matthias C
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Matthias C »

Eckhard hat geschrieben: Mi 3. Mai 2017, 12:54 Hallo Paulchen62,

vielen Dank für die Info. Es gibt sie also noch und sie scheint auch noch im Betrieb zu sein. Alle von mir geprüften AIS-Sites zeigen das letzte AIS-Signal im Mai 2012 an. Kaum denkbar, dass sie seitdem nur in Gebieten ohne AIS-Abdeckung unterwegs war. Lustig ist der letzte Status bei MT, da steht "Engaged In Fishing", außerdem meldet sie einen Tiefgang von 24,8 Metern!

Naja, hoffentlich ist sie in griechischen Gewässern bald wieder per AIS sichtbar.

Vielen Dank, Eckhard
Moin,

laut Equasis heist die Delphin jetzt Power Jet. Bei MT wird sie, zumindest in der App, noch als Blue Power angezeigt. Allerdings hat sie seit 2013 keine Klasse mehr. An dem in MT angezeigten Standort scheinen die AIS Tranponder auch gestapelt zu sein - vielleicht können aber drei Schiffe tatsächlich so dicht beieinander liegen. Eigentümer ist eine "Eaglepower Shipping LTD" mit Sitz in Zypern. Sieht nicht wirklich gut aus... Weiß jemand vielleicht noch was genaueres?

Viele Grüße
Matthias
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
ich habe einmal eine Frage zum Zollkreuzer EMDEN. Früher lag das Schiff, wenn es nicht im Einsatz war, im Außenhafen von Emden. Dann sah ich den Kreuzer noch einmal, anfang des Jahres, am Anleger von A & R in Lemwerder.
Laut MarineTraffic ist das letzte Signal auch am 2018-01-30 15:23 UTC in Lemwerder abgegeben worden.

Ist das Schiff bei A & R in oder immer noch in Reparatur oder wurde der Zollkreuzer vielleicht verschrotet ???

Den Zollkreuzer konnte ich am 08.Mai 2013 in Emden aufnehmen.

Bild
Bild,© 2013 by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Lautertal
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:46

Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Lautertal »

Hallo,


vermutlich befindet es sich noch in der Werft.

auf der Seite Ausschreibungen-Deutschland wurde am 22.12.17 eine Auftragsvergabe an A & R zum Refit öffentlich gemacht.

Link: https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... ch_am_Main

Wielange sie so ein Refit hinzieht, weiß ich aber nicht.

MFG

Andreas
Antworten