Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

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Olaf K.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Olaf K. »

die UHL Focus war der erste der Anker auf Ging und jetzt via Skagen geht - Elbe Highway war der zweite
AnkerM
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von AnkerM »

Tim S. hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 13:14 Die KN meldet:
Das Problem trat um Mitternacht auf. Seitdem wird an der Behebung gearbeitet.An der Einfahrt zur Kieler Förde ankern derzeit zehn Schiffe, die auf einen Platz in der Holtenauer Schleuse warten. In Brunsbüttel warteten am Morgen drei Schiffe.
Die Störung wurde durch den Ausfall des digitalisierten Schiffs-Daten-Verarbeitungs-Systems ausgelöst. Da die Nautiker keine Begegnungen der größeren Schiffe in den Ausweichstellen koordinieren konnten, wurde die Einfahrt für alle Schiffe der Verkehrsgruppen vier bis sechs untersagt.
Nur Schiffe der Verkehrsgruppen eins bis drei in den Kanal. Die Software für die Überwachung und Steuerung des Schiffsverkehrs war in den vergangenen Jahren bereits mehrfach ausgefallen. Die Lotsen hatten deshalb bereits wiederholt ein Backup gefordert, dass in solchen Fällen die Arbeit übernimmt.
Tja, "Backup" … das Interessante ist, dass das damals zum Zeitpunkt der Einführung der pc-basierten Lenkung vorhanden war … nämlich ein Plotttisch und Papierdiagramme!
Irgendwann hat man das wohl "still, heimlich, leise" verschwinden lassen!
AnkerM
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von AnkerM »

… Also hat die Schiffahrt durch die Einführung der PC-basierten Lenkung nur eines, aber wirklich nur eines: eine zuvor nicht gekannte Unzuverlässigkeit!

Es ist den Schiffen nämlich herzlich egal, ob der Lenker oder die Lenkerin, deren Stimme gerade aus dem Lautsprecher kommt, dabei auf ein Papierdiagramm oder einen Bildschirm schaut, Hauptsache, es läuft!

Dabei war die Wichtigkeit des Vorhandenseins eines "Backups" bei Einführung der PC-basierten Verkehrslenkung den dort Verantwortlichen wohl sehr bewusst … als einige Lotsen durch die damals neue Lenkung in BRB geführt wurden und jene Kollegen besorgt fragten, was denn bei Ausfällen der PCs sein würde, wurde ihnen mit einigem Stolz der Plotttisch und die Papierdiagramme gezeigt, die in dem "Fall eines Falles" dann genutzt werden sollten.

Anscheinend gab es dann irgendwann einen Wechsel (entweder personell oder in der Einstellung zum Thema "Zuverlässigkeit"), denn inzwischen stoppt man die Schiffahrt lieber auf!
Tim S.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Das ist von außén wirklich gaaaanz schwer zu verstehen bzw. nachzuvollziehen. Wer hat denn da gepennt?
Olaf K.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Olaf K. »

so grünes Licht für die großen Schiffe - um 19:30 Uhr werden die ersten Schiffe in Brunsbüttel beide großen Kammern von außen voll gemacht und danach wird eine leer zurückgestellt für TRICA
AnkerM
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von AnkerM »

Tim S. hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 17:59 Das ist von außén wirklich gaaaanz schwer zu verstehen bzw. nachzuvollziehen. Wer hat denn da gepennt?
Das muss irgendwie aus der Leitungsebene der Behörde kommen.

Den einzelnen Lenkern ist das ganz gewiss nicht anzulasten. Die tun alle einen ordentlichen Dienst.
Einige von denen sind schon seit den Zeiten der Papierdiagramme in der Lenkung, man kennt und schätzt sich, die könnten das also sofort wieder. Und auch die anderen, jüngeren Lenker sind ja nicht doof; nach ein, zwei Wachen "über die Schulter schauen" wären die mit den Papierdiagrammen genau so firm wie die anderen Lenker.

Nein, die fatale Entscheidung der Abschaffung der Redundanz haben sicher nicht die Lenker zu verantworten, das kommt von woanders!

Und das Fatale ist: natürlich wird es wieder zu Ausfällen der PC-basierten Lenkung kommen, ganz ohne Frage. Nicht weil das ein so schlechtes System wäre, ganz gewiss nicht ... sondern einfach weil auch die beste Technik durch äußere oder innere Einflüsse oder eine Mischung von beidem irgendwann streikt.
Ich kenne das schon seit Seefahrtstagen ... warum wohl haben die Schiffe auch heute in Zeiten der integrierten Navigationssysteme immer noch einen Magnetkompass und Peildiopter an Bord ... wegen der Redundanz!

Es steht nur zu hoffen, dass nach diesem inzwischen dritten PC-Ausfall der dort entscheidenden Ebene mal ein Licht aufgeht und wieder jeweils ein Plotttisch und Papierdiagramme für die Ost- und Weststrecke angeschafft werden!
Tim S.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Heute ist in der Kieler Nachrichten ein ausführlicher Artikel. Leider wird aus dem auch nicht die konkrete Verantwortlichkeit oder ein Weg zur Lösung des Problems deutlich.
Eilbek
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Eilbek »

DieElbefähre hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 17:45 Bei der Kanalfähre Brunsbüttel steht aktuell betriebsbedingt lt. NDR nur ein Schiff zur Verfügung. Es werden keine Fahrzeuge über 7,5 t Gesamtgewicht befördert.
Die BERLIN ist seit 19.Oktober bei der Norderwerft.
Viele Grüße Stefan.
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Olaf K.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Olaf K. »

was hat das mit dem Thema "Kanalverkehr liegt lahm" zu tun? @ Elbfähre
netsailor
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von netsailor »

Olaf K. hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 18:50 was hat das mit dem Thema "Kanalverkehr liegt lahm" zu tun? @ Elbfähre
ist halt (nicht stattfindender) Querverkehr auf dem Kanal ;-)
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