Neumodisches Design bei Containerschiffen unter 10000 TEU
Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 20:58
Ich möchte die Seatrials des neuen Hamburg Süd Carriers "Cap San Nicolas" nutzen, um mir mit Eurer Hilfe einen Überblick zu verschaffen.
Welche Schiffsklassen kleinerer Größe haben das Design der 7. Generation (13 - 18000 TEU) mit dem Deckshaus im vorderen Drittel?
Mir sind folgende bekannt:
Hamburg Süd, Cap San Nicolas klasse, 10 Schiffe, gebaut von Hyundai ab 2013, 9100 TEU (nach Containership-Info 9800 TEU), 332mx48m
Reederei Buss, Leer, CSAV Rio de Janeiro Klasse, 4 Schiffe, gebaut von Zheijang Ouhua Shipbuilding, Zhousan, China in 2009/10, 5300 TEU, 294mx32m
Dazu könnte man eine weitere Klasse zählen, sie hat allerdings wie die Emma Maersk ein Decks- und Maschinenhaus in der Schiffsmitte:
Seago Line, Maersk Boston Klasse (heute Seago Antwerp), 8 Schiffe, gebaut auf der Volkswerft Stralsund in 2006/07, 4300 TEU, 294mx32m
(galt als die schnellste Containerschiffklasse der Welt)
Welche Schiffsklassen kleinerer Größe haben das Design der 7. Generation (13 - 18000 TEU) mit dem Deckshaus im vorderen Drittel?
Mir sind folgende bekannt:
Hamburg Süd, Cap San Nicolas klasse, 10 Schiffe, gebaut von Hyundai ab 2013, 9100 TEU (nach Containership-Info 9800 TEU), 332mx48m
Reederei Buss, Leer, CSAV Rio de Janeiro Klasse, 4 Schiffe, gebaut von Zheijang Ouhua Shipbuilding, Zhousan, China in 2009/10, 5300 TEU, 294mx32m
Dazu könnte man eine weitere Klasse zählen, sie hat allerdings wie die Emma Maersk ein Decks- und Maschinenhaus in der Schiffsmitte:
Seago Line, Maersk Boston Klasse (heute Seago Antwerp), 8 Schiffe, gebaut auf der Volkswerft Stralsund in 2006/07, 4300 TEU, 294mx32m
(galt als die schnellste Containerschiffklasse der Welt)