Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Viele Nordseehäfen dienen im Moment den Offshore - Windpark - Errichtern als Basis. Ich würde in diesem Thread gerne ein Überblick geben und bekommen, wo man wann welche Schiffe zu Gesicht bekommt und wo sie arbeiten.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

In Cuxhaven kann man die beiden Errichterschiffe Seajacks Zaratan (81mx41m, 2012, Ausleger 85m, 800t Hub) und Seajacks Leviathan (62mx36m, 2009) erwischen. Nach meinen Beobachtungen liegen sie gerne am Wochenende süd - östlich des eigentlichen Hafens an der Offshorebasis.
Beide Schiff arbeiten am Windpark "Meerwind Süd - Ost" 23km nördlich von Helgoland. Dort werden 80 Siemens 3,6 MW Anlagen mit einem Rotordurchmesser von 120m gebaut. 2014 soll er in betrieb gehen

Leider habe ich keine Infos zu genauen ETAs und ETDs.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

In Bremerhaven kan man die Victoria Mathias (100mx40m, 2012, Hauptkran bis 110m über Deck, 1000t Hub) der Offshore Logistics Company (OLG), einer RWE Tochter, mit Glück an der Stromkaje sehen. Sie ist für den RWE Park "Nordsee Ost" unterwegs. Dort, 30km nordwestlich von Helgoland, sollen bis 2014 48 6MW REpower Anlagen installiert werden.

Für den Park Global Tech I (90km nörlich von Borkum, 80 Areva 5MW Anlagen) ist die Innovation (148mx42m, 2012, Hauptkran 1500t Hub) der HGO InfraSea Solutions (HochTief - GoSeas Jointventure) unterwegs. Sie ist mit Glück im Kaiserhafen anzutreffen.

Die Stanislav Yudin (183mx40m, 1985, 2500t Hub) der Seaway Heavy Lifting bringt oder brachte insgesamt 40 Tripods zum Trianel Windpark Borkum 45km nörlich von Borkum. Laut Plan sollte sie fertig sein, vll gibt es sie aber nochmal im Kaiserhafen zu sehen...

Sie soll vom frisch von der Hubinsel zum Errichterschiff umgebauten Thor (93mx40m, 2010, Umbau 2013, Hauptkran 500t Hub) abgelöst werden, der die WEAs installiert. Basis wird ebenfalls der Kaiserhafen sein.
Zuletzt geändert von Hamburch am Di 7. Mai 2013, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Wie es aktuell in Wilhelmshaven, Brake und Emden aussieht kann ich leider nicht sagen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich dazu äußer könnte?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Einen hab ich noch: Für den Park Amrumbank West (35km südwestlich von Amrum) wird Esbjerg als Basishafen dienen. Es sollen die beiden Errichterschiffe MPI Adventure und MPI Discovery von MPI Offshore eingestzt werden. Die beiden "sechsfüssigen" Schiffe tragen die Vs von Vroom. 80 3,6 MW Anlagen mit 120m Rotordurchmesser von Siemens werden installiert.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Die INNOVATION am 1.4.2013 in Bremerhaven im Kaiserhafen
Bild
© Ulf Kornfeld

Die VICTORIA MATHIAS am 25.8.2012 in Bremerhaven
Bild
© Ulf Kornfeld

Die VICTORIA MATHIAS wurde in Korea gebaut und Huckepack an Bord des Spezialschiffes EAGLE nach Bremerhaven überführt, wo sie noch mehrere Monate in der Lloyd-Werft endausgerüstet wurde.
Hier ist die VICTORIA MATHIAS am 11.2.2012 noch an Bord der an der Stromkaje liegenden EAGLE:
Bild Bild
© Ulf Kornfeld
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Wie ich eben im Foto - Thread "Ostfrieslands-Offshore-Windparks Versorger&Arbeitsflotte" lesen konnte, wird der Park Riffgat ebenfalls von Esbjerg als Basishafen versorgt. Die Bold Tern (132mx39m, 2013, Hauptkran 102m über Deck, 24m Auslae, 800t Hub) der Fred Olsen Windcarrier errichtet die 30 3,6 MW 120m Siemens Anlagen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
lilleprins
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: So 11. Nov 2012, 19:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Cuxhaven

Beitrag von lilleprins »

Moin,

in der Bildergalerie der Cuxhaven Webcam haben wir derzeit zwei Snapshots der Seajacks Zaratan:

http://www.cuxhaven-webcam.de/galerie/#Seajacks

Diese ist wie auch die Seajacks Leviathan regelmäßig direkt vor der Webcam bei der Passage Alte Liebe zu sehen.

Rolf
http://www.ornitech.de

Wer von gutem Wetter träumt, ist kein Seemann oder hat keine Webcam
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Seit geraumer Zeit liegt bzw steht die Seajacks Zaratan in Esbjerg an der neuen Offshore - Außenkaje.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Hamburch hat geschrieben:In Cuxhaven kann man die beiden Errichterschiffe Seajacks Zaratan (81mx41m, 2012, Ausleger 85m, 800t Hub) und Seajacks Leviathan (62mx36m, 2009) erwischen.
Beide Schiff arbeiten am Windpark "Meerwind Süd - Ost" 23km nördlich von Helgoland. Dort werden 80 Siemens 3,6 MW Anlagen mit einem Rotordurchmesser von 120m gebaut. 2014 soll er in Betrieb gehen.
Von Cuxhaven aus wurden die Monopiles gesetzt. Inzwischen laufen beide JackUps Esbjerg als Basishafen an. Sie arbeiten weiterhin beide an "Meerwind Süd - Ost". Von dort werden komplett vormontierte Türme und die Turbinen ausgeschifft, wobei die Zaratan immer 5 gleichzeitig mitnehmen kann.
Seajacks Zaratan soll 56 Turbinen errichten, Seajacks Leviathan die restlichen 24.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten