Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Antworten
W.Wolf
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 00:15
Wohnort: 27472 Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von W.Wolf »

Kann mir jemand erklären, für was diese Vorrichtung verwendet wird. Hab ich noch nie gesehen. Es sieht so aus, als ob sich der orangene Kreis bis zu einem gewissen Grad drehen könnte?
Bild[/quote]

Ich würde sagen es ist eine schwenkbare Rammführung,die zum Rammen der Monopiles benötigt wird.

LG
Wolfgang
Containerschiffe - Cuxhaven-Webcam - Männer bei der Arbeit

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Hallo Wolfgang

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2085196

Auf diesem Bild bei Shipspotting.com kann man die Vorrichtung gut erkennen.

Es klingt plausibel, dass das Teil auf jeden Fall schwenkbar ist. Auch die Rammführung klingt für mich logisch. Eneco Luchterduinen wird auch auf Monopiles, übrigens ohne Transitionpieces, errichtet. Bleibt die Frage:
W.Wolf hat geschrieben:Moin aus Cuxhaven!

Bild

Grüße aus Cuxhaven

Wolfgang
Wo ist die Ramme?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
W.Wolf
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 00:15
Wohnort: 27472 Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von W.Wolf »

Hamburch hat geschrieben:Hallo Wolfgang

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2085196

Auf diesem Bild bei Shipspotting.com kann man die Vorrichtung gut erkennen.

Es klingt plausibel, dass das Teil auf jeden Fall schwenkbar ist. Auch die Rammführung klingt für mich logisch. Eneco Luchterduinen wird auch auf Monopiles, übrigens ohne Transitionpieces, errichtet. Bleibt die Frage:
W.Wolf hat geschrieben:Moin aus Cuxhaven!

Bild

Grüße aus Cuxhaven

Wolfgang
Wo ist die Ramme?
Die Ramme steht bei dem Foto von mir hinter dem Führungsrohr im Haken und auf diesem Foto http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2085196 steht der Hammer über den Schriftzug "Van Oord".
Das rote Ding mit dem weißen Schaft.

Grüße aus Cuxhaven

Wolfgang
Containerschiffe - Cuxhaven-Webcam - Männer bei der Arbeit

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Das klingt überzeugend. Vielen Dank.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Hamburch hat geschrieben: Laut AIS liegt Svanen bereits seit letztem Samstag in Cuxhaven.
Svanen hat seine Arbeiten am Offshore Bürgerwindpark Butendiek beendet. Sie rammte die Monopiles. Laut 4cOffshore liegen keine weiteren Aufträge aus dem Bereich Windkraft vor.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Die Fred Olsen Windcarrier Bold Tern beendet zur Zeit mit anderen Installern (Innovation, Vidar, Brave Tern) die Arbeiten am OWP Global Tech 1 (Basishafen Bremerhaven und Jade Weser Port).

Ab September wird sie für den Offshore Bürgerwindpark Butendiek 80 Siemens 3,6MW Anlagen installieren. Basishafen wird Esbjerg sein.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Die MPI Discovery wird, nachdem sie die Arbeiten am Humber Gateway abgeschlossen hat, am OWP Amrumbank West 80 Siemens 3,6 MW Anagen installieren. Esbjerg dient als Basishafen.

Beide Windparks gehören E.On, die auch die MPI Schiffe gechartert haben.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

A2Seas Sea Installer (links im Bild) wird gerade in Esbjerg auf den Einsatz am Borkum Riffgrund 1 ausgerüstet. Sie wird von dort aus 77 3,6MW Anlagen von Siemens installieren.

gestern in Esbjerg
Bild

Das Schwesternschiff Sea Challenger (rechts im Bild) wird ebenfalls von Esbjerg aus am britischen Park Westermost Rough arbeiten. beide Parks werden vom dänischen Energieriesen DONG gebaut.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von christian E »

Hamburch hat geschrieben:Wie ich eben im Foto - Thread "Ostfrieslands-Offshore-Windparks Versorger&Arbeitsflotte" lesen konnte, wird der Park Riffgat ebenfalls von Esbjerg als Basishafen versorgt. Die Bold Tern (132mx39m, 2013, Hauptkran 102m über Deck, 24m Auslae, 800t Hub) der Fred Olsen Windcarrier errichtet die 30 3,6 MW 120m Siemens Anlagen.

Derzeit wird die BOLD TERN wohl noch bei der Lloyd Werft in Bremerhaven für den neuen Dienst ausgerüstet:

Bild

Christian
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Seit einigen Tagen liegt mit der Pacific Osprey, eines der beiden weltgrößten Errichterschiffe, im Hafen von Esbjerg. Genauer gesagt, an der Außenkante der Kaje von Esbjerg Shipyard.

Pacific Osprey hat die Arbeit am OWP DanTysk beendet. Nach meinen Informationen liegt vorerst kein Folgeauftrag vor.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten