Bye bye, Birger Jarl!

Antworten
Olle
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Jul 2012, 06:21

Bye bye, Birger Jarl!

Beitrag von Olle »

Die Ånedinlinjen, die (in Konkurrenz zur sich im Gegensatz weiterentwickelnden Qualitätsgastronomie an Land und zur Viking Cinderella und Birka Stockholm) von Stockholm aus startende Stichfahrten nach Mariehamn anbot, stellt nun den Verkehr endgültig ein. Die Veteranin Birger Jarl vekehrte in letzter Zeit nur noch alle zwei Wochen. Nun gibt es Pläne das Schiff als Hostel weiterzubetreiben.

Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Bye bye, Birger Jarl!

Beitrag von Tim S. »

Olle hat geschrieben: Di 25. Jun 2013, 18:19 Die Ånedinlinjen, die (in Konkurrenz zur sich im Gegensatz weiterentwickelnden Qualitätsgastronomie an Land und zur Viking Cinderella und Birka Stockholm) von Stockholm aus startende Stichfahrten nach Mariehamn anbot, stellt nun den Verkehr endgültig ein. Die Veteranin Birger Jarl vekehrte in letzter Zeit nur noch alle zwei Wochen. Nun gibt es Pläne das Schiff als Hostel weiterzubetreiben.

Bild
Birger Jarl soll an Firma in Göteborg gehen:
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/vaste ... rgsforetag
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Bye bye, Birger Jarl!

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 11:02
Olle hat geschrieben: Di 25. Jun 2013, 18:19 Die Ånedinlinjen, die (in Konkurrenz zur sich im Gegensatz weiterentwickelnden Qualitätsgastronomie an Land und zur Viking Cinderella und Birka Stockholm) von Stockholm aus startende Stichfahrten nach Mariehamn anbot, stellt nun den Verkehr endgültig ein. Die Veteranin Birger Jarl vekehrte in letzter Zeit nur noch alle zwei Wochen. Nun gibt es Pläne das Schiff als Hostel weiterzubetreiben.

Bild
Birger Jarl soll an Firma in Göteborg gehen:
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/vaste ... rgsforetag
Und Minikreuzfahrten zwischen Travemünde und Göteborg machen:
https://www.cruisedeck.de/baltic-star-v ... gjMLSDJlNJ
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Bye bye, Birger Jarl!

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 13:20 Und Minikreuzfahrten zwischen Travemünde und Göteborg machen:
https://www.cruisedeck.de/baltic-star-v ... gjMLSDJlNJ
Mal ehrlich - welches Publikum soll es denn dafür geben? So ein kleines altes Schiff, immer die gleiche Route, wahrscheinlich nur kleine Kabinen und wegen der Rentabilität vermutlich hohe Preise? Wer verlangt so etwas???
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1794
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Bye bye, Birger Jarl!

Beitrag von Stephan Giesen »

toni montana hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:48
Tim S. hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 13:20 Und Minikreuzfahrten zwischen Travemünde und Göteborg machen:
https://www.cruisedeck.de/baltic-star-v ... gjMLSDJlNJ
Mal ehrlich - welches Publikum soll es denn dafür geben? So ein kleines altes Schiff, immer die gleiche Route, wahrscheinlich nur kleine Kabinen und wegen der Rentabilität vermutlich hohe Preise? Wer verlangt so etwas???
Ich zum Beispiel! Wenn das Schiff einen gewissen Standard haben wird, würde ich eine Fahrt mit einem so schönen alten und individuellen Schiff ganz erheblich bevorzugen als die Massenabfertigung auf den gängigen Minicruises. Und immer gleiche Route: Ich habe mal gehört, dass z.B. Colorline erfolgreich auch immer die gleiche Route anbietet, kann aber auch ein Gerücht gewesen sein. ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3079
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Bye bye, Birger Jarl!

Beitrag von Johannes7 »

toni montana hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:48
Tim S. hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 13:20 Und Minikreuzfahrten zwischen Travemünde und Göteborg machen:
https://www.cruisedeck.de/baltic-star-v ... gjMLSDJlNJ
Mal ehrlich - welches Publikum soll es denn dafür geben? So ein kleines altes Schiff, immer die gleiche Route, wahrscheinlich nur kleine Kabinen und wegen der Rentabilität vermutlich hohe Preise? Wer verlangt so etwas???
Ebenso wäre das bestimmt was für mich. Schlimm genug, dass vor allem in den letzten 4 Jahren besonders ansehnliche Klassiker auf den Strand gingen.
So die MARCO POLO z.B.!

Ich vertrete die Ansicht, dass diese kleinen und älteren Schiffe mehr Kundschaft bekommen, je weniger es maritime Klassiker gibt.
Nicht jeden wird man mit so einer kranken Massen-Ramsch-Kreuzfahrt-Veranstaltung hinterm Ofen verlocken.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Bye bye, Birger Jarl!

Beitrag von toni montana »

Stephan Giesen hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 18:10 Und immer gleiche Route: Ich habe mal gehört, dass z.B. Colorline erfolgreich auch immer die gleiche Route anbietet, kann aber auch ein Gerücht gewesen sein. ;)
:lol: Wie kommst Du denn darauf???
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Bye bye, Birger Jarl!

Beitrag von Tim S. »

Johannes7 hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:44
toni montana hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:48
Tim S. hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 13:20 Und Minikreuzfahrten zwischen Travemünde und Göteborg machen:
https://www.cruisedeck.de/baltic-star-v ... gjMLSDJlNJ
Mal ehrlich - welches Publikum soll es denn dafür geben? So ein kleines altes Schiff, immer die gleiche Route, wahrscheinlich nur kleine Kabinen und wegen der Rentabilität vermutlich hohe Preise? Wer verlangt so etwas???
Ebenso wäre das bestimmt was für mich. Schlimm genug, dass vor allem in den letzten 4 Jahren besonders ansehnliche Klassiker auf den Strand gingen.
So die MARCO POLO z.B.!

Ich vertrete die Ansicht, dass diese kleinen und älteren Schiffe mehr Kundschaft bekommen, je weniger es maritime Klassiker gibt.
Nicht jeden wird man mit so einer kranken Massen-Ramsch-Kreuzfahrt-Veranstaltung hinterm Ofen verlocken.

Grüße.
Johannes
Wobei, bei aller Nostalgie und klassischer Schönheit, gerade die Marco Polo zu den geauenvollstwn Stinkern gehörte. Und das Publikum für Schiffe z.B. ohne Außenbalkone dürfte schon begrenzt sein eher.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1794
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Bye bye, Birger Jarl!

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 11:14
Johannes7 hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:44
toni montana hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:48
Mal ehrlich - welches Publikum soll es denn dafür geben? So ein kleines altes Schiff, immer die gleiche Route, wahrscheinlich nur kleine Kabinen und wegen der Rentabilität vermutlich hohe Preise? Wer verlangt so etwas???
Ebenso wäre das bestimmt was für mich. Schlimm genug, dass vor allem in den letzten 4 Jahren besonders ansehnliche Klassiker auf den Strand gingen.
So die MARCO POLO z.B.!

Ich vertrete die Ansicht, dass diese kleinen und älteren Schiffe mehr Kundschaft bekommen, je weniger es maritime Klassiker gibt.
Nicht jeden wird man mit so einer kranken Massen-Ramsch-Kreuzfahrt-Veranstaltung hinterm Ofen verlocken.

Grüße.
Johannes
Wobei, bei aller Nostalgie und klassischer Schönheit, gerade die Marco Polo zu den geauenvollstwn Stinkern gehörte. Und das Publikum für Schiffe z.B. ohne Außenbalkone dürfte schon begrenzt sein eher.
Auch, wenn wir nun von eigentlichen Thema abschweifen: Bei den größeren Schiffen wie z.B. der MARCO POLO stimme ich zu, dass es schwer werden dürfte, diese heute noch voll zu bekommen. Bei so kleinen wie der ex BIRGER JARL oder z.B. die LOFOTEN glaube ich jedoch schon, dass es bei einem vernünftig gemachten Konzept genug Reisende gibt, die genau so was suchen. Zu einem solchen Konzept sollte auch gehören, die Antriebe im Rahmen des Möglichen umweltfreundlicher umzurüsten.

Bild

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Bye bye, Birger Jarl!

Beitrag von shipfriend »

Johannes7 hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:44
Ebenso wäre das bestimmt was für mich. Schlimm genug, dass vor allem in den letzten 4 Jahren besonders ansehnliche Klassiker auf den Strand gingen.
So die MARCO POLO z.B.!

Ich vertrete die Ansicht, dass diese kleinen und älteren Schiffe mehr Kundschaft bekommen, je weniger es maritime Klassiker gibt.
Nicht jeden wird man mit so einer kranken Massen-Ramsch-Kreuzfahrt-Veranstaltung hinterm Ofen verlocken.

Grüße.
Johannes
Bei aller Freundschaft würde ich dich hier um mehr Differenzierung bitten. Wie du weißt, bin ich selbst schon auf 23, bald 24 Kreuzfahrten selbst gewesen und darunter auch mehrfach auf Schiffen für jenseits der 3-4000 Passagiere, sogar mal darüber.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das pauschal definitiv keine Massen-Ramsch-Veranstaltungen sind, sondern man da genauso das Erlebnis Seereise haben kann wie auf Klassikern oder anderen Schiffen. Wir hatten schon genug Fälle, wo man zu dritt an Deck stand oder ich sogar allein, egal welche Größe die Schiffe hatten. Und ich weiß doch, dass du eigentlich sehr differenziert bist und nicht pauschal auf Kreuzfahrten oder andere Industrien der Seefahrt einschlägst. Ich hoffe und denke du weißt wie ich das meine was ich grad geschrieben habe. :)
Und ja es gibt Massen-Veranstaltungen an Bord die affig sind. Niemand wird gezwungen dorthin zu gehen. Ich klemme mir Animation genauso wie Theater-Vorstellungen und habe die schönsten Plätze an Bord für mich allein dann. Kommt immer drauf an was man draus macht.

Im übrigen wäre die Ex Birger Jarl auch was für mich, da es genug Nostalgiker und Schiffsliebhaber gibt, die so etwas schätzen und ich denke für so eine Nische hat das Schiff eine passende Größe.
Wie wäre es, wenn Leute sich, die gewisse Sachen nicht kennen, sich einfach mal mit ihren Vorverurteilungen zurückhalten sondern Sachen selbst erleben und ausprobieren?
Und damit meine ich dich, Johannes, gar nicht, das richtet sich an gewisse andere…
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am So 28. Apr 2024, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten