Die letzten Kümos
Verfasst: Di 3. Sep 2013, 09:18
Überschrift zum aktuellen Beitrag, s. letzter Eintrag.
Dies ist ein Themenstrang zur DVD "Die letzten Kümos"
Die letzte Filmvorführung fand auf der BLEICHEN am 22.5.14 in Hamburg statt.
(Infos beim Autoren Cornelius Müller (Jan Myck): avships@web.de)
Stückgutfrachter "BLEICHEN" am Schuppen 50 von H.M. Gehrckens, 1958 Nobiskrug, Rendsburg.
Nein, kein Kümo. Aber was für ein Schiff! Aus gleicher Zeit und auf gleichen Routen wie die Kümos.
Und so war es damals zur Premiere in Wischhafen:
Die Freunde konventioneller Küstenmotorschiffe hatten am Freitag dem 13. einen runden Abend:
Rund zweieinhalb Stunden Kümos-pur,inclusive dem neuesten Küstenschnack zwischen Kapitänen
und Eignern konnten die 178 Gäste zur Filmpremiere der DVD-Dokumentation "Die letzten Kümos"
im Kehdinger Küstenschiffahrtsmuseum auf der IRIS-JÖRG genießen.
Mit dem Verschwinden der konventionellen Kümos aus unseren Gewässern, scheint allmählich eine
Rückbesinnung einzusetzen auf das, was wir verlieren. Und die Augen so mancher Fahrensleute
glänzten nicht schlecht, als zur Einstimmung des Filmabends eine Serie von historischen Kümo-Dias,
darunter viele alte Bekannte auf der Leinwand grüßten.
IRIS-JÖRG in einer Sturmböe bei Teufelsbrück, irgendwann in den 80er Jahren. Die IRIS-JÖRG fuhr mit Stückgut
im regelmäßigen Rundlauf Hamburg-Kopenhagen- Göteborg. Heute liegt sie in Wischhafen als Museumsschiff.
(Foto C. Müller)
Das Highlite des Abends war dann natürlich der Film „Die letzten Kümos“, das erste Mal in der
Öffentlichkeit, sozusagen Stapellauf in Wischhafen. Blende auf: Ein, zwei, drei Stöße der Maschine,
aufwühlendes Schraubenwasser, los die Spring und ab geht`s. Mit full-power durch den kleinen Belt.
Der Schiebestrom ist so stark, daß der alte Sietas-Frachter den River-Pilot abschalten muß. Zielhafen
Wismar, neue Ladung für Schweden.
Die etwa einstündige Dokumentation zeigt Alltags-Ausschnitte der letzten Überlebenden aus dem
exklusiven Kreis der Classic-Coasters im Verkehr zwischen Elbe und Dänemark. Stimmungsvolle Szenen,
unterlegt von dem unvergesslichen Soundtrack der alten MAK-Motoren. Ein ex-Kümofahrer sagte hinterher:
„Am liebsten wäre ich gleich wieder eingestiegen“
Von den 26 im Film vorgestellten klassischen Kümos der Baujahre 1950–1970 ist heute eine Handvoll übrig
geblieben. Das Kehdinger Küstenschiffahrtsmuseum sieht in dem Film einen historisch wertvollen Beitrag
zum Ausklang der Ära des Küstenschiffer-Berufes und bietet die Kümo-Dokumentation jetzt als DVD zum
Versand an, http://www.kuestenschiffahrtsmuseum.de/ ... elles.html.
Dankenswerterweise gibt es auch hier im Forum-Schiff ein auflebendes Interesse an alten Schiffstypen
mit vielen informativen Beiträgen und seltenen Fotos, s.a. "Weselmänner u. a. alte Kümos". Es wäre schön,
wenn dieser Dialog weitergeführt wird, denn die Begeisterung für eine Sache ist ein besonderer Wert -
manchmal mit Ansteckungsgefahr!
So long,
euer Jan
Dies ist ein Themenstrang zur DVD "Die letzten Kümos"
Die letzte Filmvorführung fand auf der BLEICHEN am 22.5.14 in Hamburg statt.
(Infos beim Autoren Cornelius Müller (Jan Myck): avships@web.de)
Stückgutfrachter "BLEICHEN" am Schuppen 50 von H.M. Gehrckens, 1958 Nobiskrug, Rendsburg.
Nein, kein Kümo. Aber was für ein Schiff! Aus gleicher Zeit und auf gleichen Routen wie die Kümos.
Und so war es damals zur Premiere in Wischhafen:
Die Freunde konventioneller Küstenmotorschiffe hatten am Freitag dem 13. einen runden Abend:
Rund zweieinhalb Stunden Kümos-pur,inclusive dem neuesten Küstenschnack zwischen Kapitänen
und Eignern konnten die 178 Gäste zur Filmpremiere der DVD-Dokumentation "Die letzten Kümos"
im Kehdinger Küstenschiffahrtsmuseum auf der IRIS-JÖRG genießen.
Mit dem Verschwinden der konventionellen Kümos aus unseren Gewässern, scheint allmählich eine
Rückbesinnung einzusetzen auf das, was wir verlieren. Und die Augen so mancher Fahrensleute
glänzten nicht schlecht, als zur Einstimmung des Filmabends eine Serie von historischen Kümo-Dias,
darunter viele alte Bekannte auf der Leinwand grüßten.
IRIS-JÖRG in einer Sturmböe bei Teufelsbrück, irgendwann in den 80er Jahren. Die IRIS-JÖRG fuhr mit Stückgut
im regelmäßigen Rundlauf Hamburg-Kopenhagen- Göteborg. Heute liegt sie in Wischhafen als Museumsschiff.
(Foto C. Müller)
Das Highlite des Abends war dann natürlich der Film „Die letzten Kümos“, das erste Mal in der
Öffentlichkeit, sozusagen Stapellauf in Wischhafen. Blende auf: Ein, zwei, drei Stöße der Maschine,
aufwühlendes Schraubenwasser, los die Spring und ab geht`s. Mit full-power durch den kleinen Belt.
Der Schiebestrom ist so stark, daß der alte Sietas-Frachter den River-Pilot abschalten muß. Zielhafen
Wismar, neue Ladung für Schweden.
Die etwa einstündige Dokumentation zeigt Alltags-Ausschnitte der letzten Überlebenden aus dem
exklusiven Kreis der Classic-Coasters im Verkehr zwischen Elbe und Dänemark. Stimmungsvolle Szenen,
unterlegt von dem unvergesslichen Soundtrack der alten MAK-Motoren. Ein ex-Kümofahrer sagte hinterher:
„Am liebsten wäre ich gleich wieder eingestiegen“
Von den 26 im Film vorgestellten klassischen Kümos der Baujahre 1950–1970 ist heute eine Handvoll übrig
geblieben. Das Kehdinger Küstenschiffahrtsmuseum sieht in dem Film einen historisch wertvollen Beitrag
zum Ausklang der Ära des Küstenschiffer-Berufes und bietet die Kümo-Dokumentation jetzt als DVD zum
Versand an, http://www.kuestenschiffahrtsmuseum.de/ ... elles.html.
Dankenswerterweise gibt es auch hier im Forum-Schiff ein auflebendes Interesse an alten Schiffstypen
mit vielen informativen Beiträgen und seltenen Fotos, s.a. "Weselmänner u. a. alte Kümos". Es wäre schön,
wenn dieser Dialog weitergeführt wird, denn die Begeisterung für eine Sache ist ein besonderer Wert -
manchmal mit Ansteckungsgefahr!
So long,
euer Jan