Moin zusammen!
Ich schreibe im Moment eine Kurzgeschichte, in der eine Reise per Schiff vorkommt.
Die Geschichte kann man dem Genre Steampunk zuordnen. Das heißt, das das ganze sehr an das viktorianische Zeitalter (1837-1901) angelehnt ist, auch wenn es einige Unterschiede gibt.
In der Geschichte kommt eine Gruppe von Abenteurern vor, die an Bord eines Schiffes einen Fluss entlangfahren müssen, bis sie ihren Zielort erreicht haben.
Ich kenne mich leider nicht mit Schiffen oder der Schifffahrt aus und bin ein absoluter Laie, deshalb hoffe ich, das man mir hier ein paar Fragen beantworten kann,
damit das ganze nicht zu unlogisch wird.
Das zum Hintergrund, jetzt zu den Fragen:
Was für einen Schiffstyp oder welches Schiff würde man wohl nutzen, um einen Fluss zu dieser Zeit (Ungefähr 1870, muss aber nicht so genau sein) zu befahren
und um ungefähr 10 Personen + Fracht einige Wochen zu befördern?
Wie groß müsste die Crew dieses Schiffs sein?
Das Schiff und seine Besatzung sollte außerdem die Möglichkeit haben, sich zu verteidigen. Für alle sonstigen Informationen zu dem Thema wäre ich auch dankbar
und falls die Informationen, die ich geschrieben habe nicht ausreichen sollten um die Fragen zu beantworten, sagt einfach Bescheid.
Gruß
Markus
Fragen zur Schifffahrt im viktorianischen Zeitalter
-
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Re: Fragen zur Schifffahrt im viktorianischen Zeitalter
Hallo,
im Grunde hast du ja die Freiheit, dir bei diesem Hintergrund ein eigenes Dampffahrzeug zu entwerfen.
Das kann dann von der Dampfbarkasse bis zum Seitenraddampfer alles mögliche sein. Beides war um 1870
vorhanden und gerade auf den grossen Flüssen im Einsatz. Vorlagen für ziemlich schräge, dampfgetriebene Kriegsschiffe liefert der Amerikanische Bürgerkrieg.
Schau mal nach, was die sich alles haben einfallen lassen (z.B. die USS Keokuk).
Und dann: der Phantasie einfach freien Lauf lassen.
Viel Erfolg
Jens
im Grunde hast du ja die Freiheit, dir bei diesem Hintergrund ein eigenes Dampffahrzeug zu entwerfen.
Das kann dann von der Dampfbarkasse bis zum Seitenraddampfer alles mögliche sein. Beides war um 1870
vorhanden und gerade auf den grossen Flüssen im Einsatz. Vorlagen für ziemlich schräge, dampfgetriebene Kriegsschiffe liefert der Amerikanische Bürgerkrieg.
Schau mal nach, was die sich alles haben einfallen lassen (z.B. die USS Keokuk).
Und dann: der Phantasie einfach freien Lauf lassen.
Viel Erfolg
Jens