Oostende - Ramsgate / Dover?

Antworten
FrankAusEmden
Mitglied

Oostende - Ramsgate / Dover?

Beitrag von FrankAusEmden »

Moin,
Seh ich das eigentlich richtig? Gibt es keine Fährverbindungen von Oostende nach England? Dann hab Belgien ja (außer Zeebrügge - Hull) ja keine Verbindung mehr nach GB, und in den Süden überhaupt nicht mehr.
Weiß jemand, ob da mal wieder was geplant ist? Hab eigentlich für meinen geplanten Dover-Urlaub keine Lust, ganz bis nach Dünkirchen oder gar bis Calais zu fahren ...
Viele Grüße,
Frank
KaiR
Mitglied

Re: Oostende - Ramsgate / Dover?

Beitrag von KaiR »

Hallo,

man munkelt immer mal wieder von einer Wiederbelebung der Route, aber konkret ist gar nichts. Die bisherigen Schiffe sind verkauft oder schon verschrottet (Ostend Spirit). Du wirst nach Calais fahren müssen, viel weiter ist das nicht.
Grüße,

Kai
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Moin Frank,

also das ist vielleicht 45min weiter zu fahren nach Calais und absolut kein Problem. Alternativ würde ich dir noch die Stenaline von "Hoek van Holland nach Harwich" empfehlen. Wenn du sie rechtzeitig buchst, wird es nicht ganz so schlimm teuer und ist entspannter wie die Fahrt nach Calais in meinen Augen. Für dich wären das 4 Stunden Fahrt zur Fähre, dann eine Übernachtung und anschließend ausgeschlafen die Weiterfahrt. Klar, Stena ist nicht günstig, aber du musst dir um Hotel, Abendessen und Frühstück keine Sorgen machen, den Sprit nach Calais kannst du dir dann natürlich auch sparen.

viele Grüße

Eike
FrankAusEmden
Mitglied

Danke für die Tipps,
Also das mit Hoek -Harwich hab ich auch schon überlegt, ist dann auch etwas mehr Seereise. Ich reise allerdings mit der Bahn an. Wahrscheinlich würde ich eine Zwischenübernachtung in Hoek machen, ein Tagesüberfahrt nach Harwich machen und dann weiter mit der britischen Bahn nach Dover. Ist aber umständlich ... falls ich mein Rad dabei hab, würde auch Dünkirchen-Dover in Frage kommen. Aber wer weiß, vielleicht tut sich bis zum Sommer ja noch was in Oostende ...
christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

Na soviel Möglichkeiten hast du da wohl nicht mehr.
Ich glaube dass das Thema Fähren von Oostende wohl Geschichte ist, und so kurzfristig bis zum Sommer würde sich da sowieso jetzt nichts mehr tun. Die Konkurrenz zwischen Calais und Dover ist einfach zu groß.
Wie ich das richtig gelesen habe willst du mit der Bahn anreisen, dann kannst du vermutlich Dünkirchen - Dover auch vergessen, da die dort - nach meinen letzten Infos - keine Fußpassagiere mitnehmen. Oder hat sich da inzwischen schon etwas geändert?
Da bleibt ja dann nur noch Calais-Dover oder aber im Zug sitzen bleiben und unten drunter - aber das machen wir "Shiplover" ja nicht ;)

Christian
FrankAusEmden
Mitglied

Das stimmt, ab Dünkirchen können keine Fußpassagiere mit - wohl aber Fahrräder. Ich nehm meins mit in die Bahn, das kann mir dann auch in Dover wertvolle Dienste leisten. Wobei ich glaube, dass die Bahnfahrt Emden-Dünkirchen mit einigem Umgesteige verbunden und auch nicht an einem Tag zu bewältigen ist.
FrankAusEmden
Mitglied

Ich glaub, zwischen Boulogne und Dover fährt auch nichts mehr ... ist zwar noch weiter als Calais, wäre aber sicher eine netter Ausflug ab Dover ... scheiß Tunnel :(
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Zur möglichen Wiederaufnahme des Fährbetriebes zw. Oostende u. Ramsgate werden Gespräche mit Polferries und anderen Reedereien geführt.
auf englisch -> http://www.kentnews.co.uk/news/polish-f ... -1-5131787
auf polnisch -> https://promy24.com/pl/wiadomosci/czy-p ... tanii.html
Bitte mit Vorsicht genießen und abwarten ...

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten