Info für alle Sietas - Fans

Antworten
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von frank0265 »

Ab dem 01.06.2008 verkehren auf der Maersk Route von Nordeuropa nach Marokko (KNSM) die beiden auf der Werft von J.J.Sietas gebauten Schiffe des Typs Sietas 168, die MAERSK FAWLEY ( v.St. Passat ) und die MAERSK FERROL ( v.St. Frieda ). Also wenn die beiden hier in deutschen Gewässern auftauchen sollten, macht Fotos.
Zuletzt geändert von frank0265 am Do 25. Sep 2008, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt

Sven
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:13
Wohnort: Niedersachsen - "Altes Land"
Kontaktdaten:

Re: Info für alle Sietas 168 - Fans

Beitrag von Sven »

Hallo,

habe schon mal etwas im Archiv gekramt und zwei Fotos herausgesucht...

"Maersk Fawley" als Neubau wie er Hamburg verläßt.

Bild

und "Maersk Ferrol" am Eurogate...

Bild
Schöne Grüße von der Elbe

Sven

http://www.elbe-ship-photo.de
Bild

Cornelia
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Info für alle Sietas 168 - Fans

Beitrag von Cornelia »

Maersk Ferrol war ja vorsorglich schon mal im März in Hamburg gesichtet (siehe unten)

Bild

Ich hatte in einem Artikel gelesen, dass nach dem 50. Schiff der Serie "Ruth" nur noch 2 gebaut werden sollen - "Heinrich Ehler" und "Wilhelm" und dies die letzten Schiffe der Serie sein sollen. Ist das richtig zu deuten, dass dann Schluss mit dieser Serie ist und diese durch einen anderen Typ abgelöst wird ?

Arne J
Mitglied
Beiträge: 2333
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Info für alle Sietas 168 - Fans

Beitrag von Arne J »

Hallo Cornelia,
hatte im letzten Jahr mal was von ca. 56-58 Schiffen (in Varianten) des Typs 168 gehört. Fakt ist jedoch, dass die Serie bei Sietas dieses Jahr ausläuft und der Nachfolgetyp (178) mittlerweile schon im Ausrüstungsstadium ist. Der 168er ist mittlerweile für einiger Reeder im Feedersegment zu klein geworden, daher auch die Verlängerung von 8 Schiffen des Typs 168. Verlängert wurden bisher ALANA + BALTIC SWAN (beide Döhle), IDA RAMBOW, ELITE, OOCL ST. PETERSBURG (momentan zur Verlängerung in der Werft). Verlängert werden sollen JORK, AURORA, sowie ein weiterer Döhle 168er. Es ist sicherlich nicht unwahrscheinlich, dass weitere Schiffe des Typs 168 folgen werden. Vorzugsweise die mit hoher Eisklasse, da das Ostgeschäft boomt.

Gruß
Arne

frank0265
Mitglied
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Info für alle Sietas 168 - Fans

Beitrag von frank0265 »

Vielen Dank für Euere Antworten zu meinem Beitrag. Interessanter Wechsel der Farbgebung bei der MAERSK FERROL.

@Cornelia
Gut, dass Du dieses Schiff auch in Hamburg vor die Linse gekriegt hast.
Na mit meinem Beitrag dürfte eigentlich auch deine Frage beantwortet sein, ob ich denn auch hier im Forum zugegen bin ;)
Zuletzt geändert von frank0265 am Do 25. Sep 2008, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt

Cornelia
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Info für alle Sietas 168 - Fans

Beitrag von Cornelia »

Arne J hat geschrieben:Hallo Cornelia,
hatte im letzten Jahr mal was von ca. 56-58 Schiffen (in Varianten) des Typs 168 gehört. Fakt ist jedoch, dass die Serie bei Sietas dieses Jahr ausläuft und der Nachfolgetyp (178) mittlerweile schon im Ausrüstungsstadium ist. Der 168er ist mittlerweile für einiger Reeder im Feedersegment zu klein geworden, daher auch die Verlängerung von 8 Schiffen des Typs 168. Verlängert wurden bisher ALANA + BALTIC SWAN (beide Döhle), IDA RAMBOW, ELITE, OOCL ST. PETERSBURG (momentan zur Verlängerung in der Werft). Verlängert werden sollen JORK, AURORA, sowie ein weiterer Döhle 168er. Es ist sicherlich nicht unwahrscheinlich, dass weitere Schiffe des Typs 168 folgen werden. Vorzugsweise die mit hoher Eisklasse, da das Ostgeschäft boomt.

Gruß
Arne
Danke für die Info, nun bin ich da endlich schlauer geworden ! Auf Shipspotting sind nun auch einige Bilder des Neubau's "Wilhelm" zu sehen, leider noch nix auf equasis, für wen usw., man sieht, es bleibt spannend - wie immer :D Hier noch "Ruth" hinterher, am 10.05.08 in Hamburg

Bild

Arne J
Mitglied
Beiträge: 2333
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Info für alle Sietas 168 - Fans

Beitrag von Arne J »

Auf Shipspotting sind nun auch einige Bilder des Neubau's "Wilhelm" zu sehen, leider noch nix auf equasis, für wen usw., man sieht, es bleibt spannend - wie immer :D Hier noch "Ruth" hinterher, am 10.05.08 in Hamburg
Viele 168er wurden über die Hamburger Reederei Peter Döhle geordert. Diese gab dann bei der Werft sogesehen eine Sammelbestellung auf. Habe aus Insiderkreisen einmal gehört, dass Sietas Einzelbestellungen quasi ignoriert. Das zumindest sagt der Küstenklatsch, wie die Wahrheit allerdings aussieht, kann ich nicht bestätigen. Auffällig ist jedoch, dass Reedereien, die nicht über den Döhlepool bestellt haben, mindestens immer zwei Schiffe geordert haben.

Zu WILHELM: Dieses Schiff scheint der letzte 168er zu sein. Auch er stammt aus dem Döhlepool. Wenn Du auf den angegebenen link klickst, bekommst Du lediglich die BauNr. 1286 angezeigt. http://www.doehle.de/ships/ships_newshi ... t=40&cat=n .

Zu den von mir erwähnten 56-58 Schiffen der Klasse, die einmal im Gespräch waren, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der eine oder andere Kontrakt in einen 178er Auftrag geändert wurde, da die Tendenz zum größeren Schiff eindeutig ist.

Gruß
Arne

Gunnar
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

168a im NOK!

Beitrag von Gunnar »

Jetzt gibt es den Typ 168a nicht nur in Bremerhaven, sondern vereinzelt auch im NOK zu sehen. Die Maersk Flensburg, die zwischen Bremerhaven und Norwegen eingesetzt wird, unternimmt vereinzelte Ausflüge nach Baltiysk. Ende Mai gab es so eine Fahrt, wobei der Kahn gegenüber dem Fahrplan viel zu früh und damit in der Nacht im Kanal fuhr. Anfang Juni war eine weitere Fahrt geplant, die dann kurzfristig aus dem Plan gestrichen wurde.

Gestern war es dann wieder so weit. Am frühen Morgen wurde Brunsbüttel erreicht, so dass die Zeitlage der Kanalpassage für Fotos ganz brauchbar war. Die Rückfahrt ist für Montag geplant, wobei Kiel am Nachmittag erreicht werden soll. Diese Fahrt war bei der letzten Passage aber so stark verfrüht, dass der Kanal bereits am Sonntag Abend erreicht wurde.

Die nächste Fahrt ist dann für den 17.07.2008 geplant.

Gruß
Gunnar



Die Maersk Flensburg, aufgenommen zwischen Rüsterbergen und Schülp.
Zuletzt geändert von Gunnar am Di 14. Mai 2013, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)

Sven
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:13
Wohnort: Niedersachsen - "Altes Land"
Kontaktdaten:

Re: Info für alle Sietas 168 - Fans

Beitrag von Sven »

Auf Shipspotting sind nun auch einige Bilder des Neubau's "Wilhelm" zu sehen, leider noch nix auf equasis, für wen usw., man sieht, es bleibt spannend
Hallo,

hier kommt nun die Auflösung:
IMO number : 9376050
Name of ship : WILHELM
Gross tonnage : 9981
Type of ship : Container Ship
Year of build : 2008
Flag : Cyprus
Status of ship : In Build
Last update : 2008-06-23
Ship manager JENS & WALLER 12, Borsteler Weg, Buetzfleth, Stade GERMANY

Bild
Bild
Schöne Grüße von der Elbe

Sven

http://www.elbe-ship-photo.de
Bild

Arne J
Mitglied
Beiträge: 2333
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Info für alle Sietas 168 - Fans

Beitrag von Arne J »

Jungfernfahrt über Bremerhaven nach St. Petersburg durch den NOK!
WILHELM im Gatt auf 9,10m getrimmt beim Schleusenanlauf um 06:45:
Bild
Bild
Bild

Gruß
Arne

Antworten