World Bora, Außergewöhnliches Rumpfdesign CTV/Windserver

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muschelschubser
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World Bora, Außergewöhnliches Rumpfdesign CTV/Windserver

Beitrag von muschelschubser »

Heute in Havneby: Der brandneue Windserver/CTV "World Bora" von Fjellstrand
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Kann mir jemand erklären was die "Schwallbleche" / rechtwinklig abstehenden Stege, vorne am mittleren Rumpf sollen ? Auftrieb erzeugen?

Gem. Fjellstrand-Homepage hat das Ding auch noch so etwas wie eine "Tragfläche" unter dem mittleren Rumpf:
http://www.fjellstrand.no/images/storie ... server.pdf
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Hamburch
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Re: World Bora, Außergewöhnliches Rumpfdesign CTV/Windserver

Beitrag von Hamburch »

Wenn ich mir den Hintergrund so anschaue, würde ich sagen, die Photos sind in Havneby auf Römö entstanden. Richtig? Ist die World Bora dauerhaft dort stationiert?
Gruß

Christian

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muschelschubser
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Re: World Bora, Außergewöhnliches Rumpfdesign CTV/Windserver

Beitrag von muschelschubser »

Hallo Christian,
ja, die Bilder sind heute in Havneby aufgenommen.

Da waren heuten nicht weniger als 16 Stück CTV/Windserver versammelt.

Neben den "üblichen Verdächtigen" von Fred Olsen Windcarrier und MCS
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und den Für das das Baufeld Butendiek fahrenden Damen-Bauten von Sure-Wind
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auch zwei Aluminium-Schiffe von Seacat-Service (ebenfalls für Butendiek/Siemens unterwegs)
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Ob die World Bora dort dauerhaft stationiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Der aktuelle Liegeplatz spricht aber eher dagegen. Dort liegen momentan eher die "Tagesgäste" :mrgreen:
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Spatenpauli
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Re: World Bora, Außergewöhnliches Rumpfdesign CTV/Windserver

Beitrag von Spatenpauli »

Ich würde mal behaupten, daß die Stege zusätzlichen Auftrieb bei Seegang bewirken sollen.
MfG aus Bremen
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JanMartin
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Re: World Bora, Außergewöhnliches Rumpfdesign CTV/Windserver

Beitrag von JanMartin »

Übereinandergelagerte Schienen zum Auftrieb; würde die obere da nicht gleich den Auftrieb der unteren abbremsen; sieht eher nach einer Maßnahme zur Stabilisierung aus, der Wasserfluß soll gleichmäßig gelenkt werden, trägt also auch zur Effizienz bei ...
SteKrueBe
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Re: World Bora, Außergewöhnliches Rumpfdesign CTV/Windserver

Beitrag von SteKrueBe »

Moin!
Ich tippe bei den Gründen für die Leitbleche am ehesten auf Effekte bei Eintauchbewegungen des Vorschiffs. Da wäre zunächst eine Verhinderung oder zumindestens Verminderung von Gischt über dem Vorschiff und daneben eventuell auch eine leichte Dämpfung der Eintauchbewegung durch den Bremseffekt der Leitflächen.
Gruß aus Leer,
Stefan
Hamburch
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Re: World Bora, Außergewöhnliches Rumpfdesign CTV/Windserver

Beitrag von Hamburch »

Als ich die World Bora in Havneby sah, fiel mir auf, dass es sich nicht nur um eine Modifikation des Bugs handelt. Vielmehr ist die World Bora das Typschiff einer neuen Klasse.Die anderen World Marine Offshore CTVs sind Fjellstrand 24m SWATHs, die World Bora hingegen ist ein 30m SWATH.
Gruß

Christian

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