Lichterführung

Antworten
Burkhard
Mitglied

Lichterführung

Beitrag von Burkhard »

Ich hab´da mal folgende Frage: am Freitag hatte ich die CSCL Globe von Stadersand über Krautsand bis hin nach Altenbruch begleitet. Dabei fiel mir abends in Altenbruch um 18.30 Uhr bei Dunkelheit auf, dass sie backbord oben im Top ein rotes Blinklicht führte. Was hat dieses Signal zu bedeuten? (nicht etwa, dass die Brücke nicht besetzt war, da der Captein zum Abendbrot war) Geht es dabei vielleicht um gefährliche Ladung oder um die Größe des Schiffes bezogen auf die Manövrierfähigkeit?

Burkhard
Wellenbrecher
Mitglied

Re: Lichterführung

Beitrag von Wellenbrecher »

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens ist es genau, wie Du vermutet hast, gefährliche Ladung.
Im europäischen Bereich kennt man dieses Zeichen als rote 360° Laterne, die konstant leuchtet.
Im chinesischen Raum ist das ab und an gerne auch mal ein blinkendes Licht.

Ab und an kann man das bei Schiffen chinesischer Reedereien auch in HH an den Terminals beobachten, wenn sie kürzlich erst festgemacht haben. bzw. die gefährliche Ladung noch nicht gelöscht ist.
Es folgen freundliche Grüße
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

besten Dank für die Info

Burkhard
AnkerM
Mitglied

Beitrag von AnkerM »

" ... ich lade, lösche, oder befördere bestimmte gefährliche Güter ..." ... so ist es beispielsweise auch bei Schiffen beim Bunkern zu setzen (oder bei Tageslicht die Flagge "Bravo", B).

Das mit dem Blinken hat meiner Kenntnis nach seinen Grund in japanischen Vorschriften, wird aber bei uns einfach auch genutzt, obwohl hier ein einfaches dauerhaftes rotes Rundumlicht genügen würde.
Antworten