Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

Der Kapitän der Maersk Mckinney Möller hat mir mal gesagt, bei Containerschiffen sei bei 400m Länge eine Grenze bei der Stabilität der Stahlkonstruktion erreicht. Wolle man längere Schiffe bauen, benötige man neue Stahlsorten. Auf meine Frage nach den deutlich längeren Öltankern der Vergangenheit antwortete er, dass die Kräftewirkungen nicht vergleichbar wären.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Garsvik »

Gelesen habe ich, dass es eine konstruktive Obergrenze gibt bei 480m. Und möglicherweise eine Längen Beschränkung für die Kurbelwellen (Durchbiegung des Motors im Seegang?).

Bei den großen Vale Bulkern hieß es erst, selbige seien zu groß für chinesische Häfen. Als dann einige der Bulker von chinesischen Reedereien betrieben wurden, passten sie rein.

Also kanngut sein, dass man sich an die 400 m hält, um politischem Ärger aus dem Weg zu gehen. Ich habe immer angenommen, die Höhe wäre durch Brücken beschränkt. Aber nur Vermutung meinerseits.

Garsvik
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

ich denke, dass das aber eine Herausforderung der Konstrukteure ist, die Schiffsverbände entsprechend biegesteif und auf das Wellenverhalten hin zu kriegen (Wellenberg/ Wellental)? Und m. E. nach waren die Großtanker doch nie länger als 400,- m, eher breiter und mit erheblich mehr Tiefgang? Ich könnte mir eher vorstellen, dass man sich da an den Liegeplätzen orientiert??? Irgend wann werden wohl die 400,- m geknackt sein?

Burkhard
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Jörg »

Moin Burkhard,
Burkhard hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 21:13 Und m. E. nach waren die Großtanker doch nie länger als 400,- m,
Burkhard
eine Ausnahme gab es: die JAHRE VIKING (IMO 7381154) mit einer Länge von 458,45 m.
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... ?f=9&t=101

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Moin,
diese vier waren ebenfalls länger als 400m... https://de.wikipedia.org/wiki/Batillus

Viele Grüße,
Finn
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Die in den 70er Jahren in Frankreich gebauten Tanker der Pierre Guillaumat-Klasse waren 414 m lang und 63,5 m breit.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Moritz hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 12:26 Aber nächstes Jahr werden die ersten 23.000 TEU Schiffe von HMM nach Hamburg kommen ;)
Moin,
davon ist noch nicht unbedingt von auszugehen, da noch sehr ungewiss ist, ob HMM in eine der drei Allianzen aufgenommen wird. Es wird sogar überlegt die jetzige Vereinbarung mit 2M zu verlängern. Das könnte dann bedeuten, dass die Schiffe an Maersk oder MSC verchartert werden, wie es jetzt ja auch schon mit einigen anderen Schiffen von HMM geschehen ist. In einem solchen Fall ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach erstmal nicht besonders groß, dass die Neubauten nach Hamburg kommen.

https://www.joc.com/maritime-news/conta ... 90423.html

Viele Grüße,
Finn
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

Jungs, das mit den Tankern ist interessant, Dank für diese Infos! Hab´ich nicht gewußt. Also, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die Mega Boxer diese magische Linie überschreiten werden. Ich denke da gerade an die armen Kampfpiloten der amerikanischen Marines, die, obwohl sie die größten Flugzeugträger der Welt haben, auf noch kürzerer Fläche landen müßen! Auch deren Konstrukteure sind noch nicht auf längere Schiffe gekommen ...

Burkhard
Moritz
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:28

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Moritz »

Finn Fuhrmann hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 22:25
Moritz hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 12:26 Aber nächstes Jahr werden die ersten 23.000 TEU Schiffe von HMM nach Hamburg kommen ;)
Moin,
davon ist noch nicht unbedingt von auszugehen, da noch sehr ungewiss ist, ob HMM in eine der drei Allianzen aufgenommen wird. Es wird sogar überlegt die jetzige Vereinbarung mit 2M zu verlängern. Das könnte dann bedeuten, dass die Schiffe an Maersk oder MSC verchartert werden, wie es jetzt ja auch schon mit einigen anderen Schiffen von HMM geschehen ist. In einem solchen Fall ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach erstmal nicht besonders groß, dass die Neubauten nach Hamburg kommen.

https://www.joc.com/maritime-news/conta ... 90423.html

Viele Grüße,
Finn
Moin Finn,
das habe ich auch erst vorgestern gelesen, dass HMM länger in der 2M Allianz bleiben möchte.
Hoffentlich bewahrheitet deine Theorie nicht ;)

Viele Grüße,
Moritz
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von toni montana »

Burkhard hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 23:15 Auch deren Konstrukteure sind noch nicht auf längere Schiffe gekommen ...

Burkhard
Das stimmt so nicht. Seit der Erfindung der Trägerwaffe sind die Schiffe immer länger und größer geworden. Seit der Entwicklung der ersten sog. "Superträger" nach dem zweiten Weltkrieg (Forrestal, Saratoga etc.) pendelte sich die Länge so um die 320 Meter ein. Erst die Enterprise war der erste größere Ausreißer nach oben mit knapp 340 Meter länge. Die folgende Nimitzklasse ging wieder auf rund 330 Meter zurück - und in dieser Größe sind auch noch die zuletzt fertiggestellten Schiffe vertreten. Von daher denke ich, dass sich diese Länge als ideal herausgestellt und sich bewährt hat.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten