Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Michel T. »

Moin,

MARPOL schreibt die Farben für die Abfall- Sammelbehälter an Bord von Schiffen vor. Rot ist dabei für Plastikmüll bestimmt. Eventuell sind diese gemeint.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

Nein, das sind rote unbeschriftete Fässer mit gelben Deckel. Wo Shell drauf steht, hätte ich ja schon auf Schmierstoff kombiniert. Ich will mal sehen, ob ich ein entsprechendes Bild finde. Das mit den Abfallbehältern ist soweit OK, als dass man die auch an Bord in verschiedenen Farben sieht- nur sind die meist höher und eckig ...
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

bin fündig: dieses Kraftpaket, zum Beispiel, brauicht den Zaubertrank, der in besagten Fässern ist
Bild

und bei dieser kleineren Ausgabe ist alles schön sortiert in Abfallbehältern
Bild

Burkhard
Schiffsjäger
Mitglied
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:37
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Schiffsjäger »

Moin,

Können mir bitte jemand erklären, warum und wieso alle 3 Schiffe so festgemacht wurde? Die KING RICE am Kalikai, MED SERHAT am EVOS PL 2 sowie NIKE am EVOS PL 3? Ich meinte warum nicht mit dem Bug Richtung Retheklappbrücke? Die KING RICE hat schon einmal am Kalikai festgemacht, aber dann mit dem Bug Ri. Retheklappbrücke, aber jetzt nie.. oder wenn macht keine andere Schiffe z.B. am Kalikai fest die Schleppern muss dass Schiff nicht umdrehen, stimmt? Oder gibt's noch etwas? :) Danke euch im Voraus!

Bild
Gruß, Krisztian - Alle Fotos von mir sind eigene!
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Kaheiroe »

Die ca. 80 Terminalbetreiber im Hamburger Hafen beantragen bei der HPA ( Nautische Zentrale ) die Genehmigung des entsprechenden Liegeplatzes mit der von Ihnen favorisierten Landseite. Die Prüfung erfolgt durch die HPA. Der Terminalbetreiber ordert natürlich die Landseite, die für ihn am Vorteilhaftesten ( z.B. schnellst möglicher Umschlag oder auch Beladung mit einem Schwergutkollie , sofortiger Beginn mit dem Umschlag sofort nach dem Anlegen um keine Zeitverluste zu bekommen ,weil das Schiff noch gedreht werden muß, besseres Timing zum Auslaufen bei den Fensterschiffen im Waltershofer Hafen, Kohlenschiffe mit Backbord am Hansaport 2 , weil die Restladung nach Moorburg geht und Schlepperersparnis.).

Gruß Kaheiroe
Schiffsjäger
Mitglied
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:37
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Schiffsjäger »

Kaheiroe hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 23:07 Die ca. 80 Terminalbetreiber im Hamburger Hafen beantragen bei der HPA ( Nautische Zentrale ) die Genehmigung des entsprechenden Liegeplatzes mit der von Ihnen favorisierten Landseite. Die Prüfung erfolgt durch die HPA. Der Terminalbetreiber ordert natürlich die Landseite, die für ihn am Vorteilhaftesten ( z.B. schnellst möglicher Umschlag oder auch Beladung mit einem Schwergutkollie , sofortiger Beginn mit dem Umschlag sofort nach dem Anlegen um keine Zeitverluste zu bekommen ,weil das Schiff noch gedreht werden muß, besseres Timing zum Auslaufen bei den Fensterschiffen im Waltershofer Hafen, Kohlenschiffe mit Backbord am Hansaport 2 , weil die Restladung nach Moorburg geht und Schlepperersparnis.).

Gruß Kaheiroe
Nochmal Vielen Dank für Erklärung! Sowieso gibt's viele Faktoren zu beachten, interessante Welt :)
Gruß, Krisztian - Alle Fotos von mir sind eigene!
BAK
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 20:20

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von BAK »

Hallo zusammen,
ich habe auf der Homepage der Diedrichswerft vier Projekte gefunden, die derzeit scheinbar im Bau sind.
Das kombinierte Fracht- und Fahrgastschiff wird vermutlich der neue Inselversorger der Baltrum-Linie sein.
Weiß jemand, wer oder was hinter den drei anderen Projekten steht?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Und hier noch der Link:

https://www.schiffswerft-diedrich.de/projekte/
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von OstseeFan »

Moin,

gestern abend kam es ja während der Vendee Globe zu einer Kollision zwischen der Jacht von Boris Herrmann "Seaexplorer - Yacht Club de Monaco" und dem spanischen Fischtrawler "Hermanos Busto". Wenn der Kapitän des Fischtrawlers angibt das AIS Signal ständig zu senden, warum wird bei MarineTraffic kein Weg angezeigt ? Bzw. Vessel out of Range ?

Hier gibt es doch sicherlich viele schlaue Leute, die mir meine Frage beantworten können.

Vielen Dank
Ulrich
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von mücke »

Marinetraffic ist nicht zu vergleichen mit dem AIS auf den Schiffen. Die Internetseite bekommt ihre Signale größtenteils von privaten Landstationen.
Da kann es häufig vorkommen dass sich ein Schiff außerhalb des Bereiches befindet der von diesen Stationen abgedeckt wird. Wenn Marinetraffic keine aktuelle Position empfängt wird immer die letzte Position angezeigt die von einer der Stationen empfangen wurde.
Auf See sieht das ganze anders aus, sobald ein Schiff in Reichweite ist bekommt es auch die Daten von den anderen Schiffen.
Marinetraffic ist eine gute Hilfe und Orientierung um als Hobbyfotograf zum Beispiel die Position von Schiffen abzuschätzen, aber man sollte sich nie 100% drauf verlassen und die Daten schon gar nicht zur Navigation benutzen.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von OstseeFan »

@Mücke
Danke für die Infos.
Ulrich
Antworten