Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
A.y
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 11:16

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von A.y »

Inselfaehren hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 20:50
A.y hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 20:35 Hallo ihr Lieben bin neu hier kan mir HIER vieleicht jemand weiter helfen?hoffe bin jetzt richtig hier...
Würde gern wissen wer Erfahrungen mit der color line hat so wie es ist hab für den 23.9 gebucht von Kiel nach Oslo und zurück...und ob man essen und trinken mitnehmen darf?Danke schon mal für die antworten
Hallo A.y.

Ich kann diese Tour nur empfehlen. "Color Fantasy" oder "Color Magic" sind fantastische Schiffe mit Kreuzfahrtcharakter. Ich habe die Tour öfters gemacht. Selbstverpflegung mit mitgebrachten Sachen würde ich empfehlen. Ist auch nicht verboten.
Die Restauration an Bord geht sehr auf die Geldbörse. Zudem gibt aus auch noch den zollfreien Einkauf an Bord, der auch nicht, nach unseren Verhältnissen günstig ist.
Packt also alles ein, was ihr mitnehmen könnt.
Selbstgeschmierte Mettwurstbrote oder Schnaps usw.
Für weitere Tipps stehe ich gerne zur Verfügung.

Wird ne ganz tolle Tour
Ooooo🤗🤗🤗vielen vielen dank jetzt bin ich echt erleichtert dann werd ich mir schon mal Gedanken machen🤭
A.y
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 11:16

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von A.y »

Tim S. hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 20:51 Klar kann man da essen und trinken mitnehmen. Sollte man für den Auslauftag sogar, weil es an Bord doch nicht wirklich preisgünstig ist. Okay, die Pizzeria geht. Was willst du noch wissen? Für den einfachen Aufenthalt in Oslo empfehle ich die an Bord angebotene Stadtrundfahrt, da kriegt man in der Kürze der Aufenthaltszeit schon so einiges mit.
Ja hab ich auch gebucht sonst stehen wir da wie die deps in oslo😂meine jetzt die Rundfahrt..Danke für die Antwort
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1787
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Stephan Giesen »

Mache jetzt mal den Spielverderber, ohne jemanden angreifen zu wollen: Gerade die an Bord gebotene Gastronomie macht doch den Reiz einer solchen Reise aus. Wenn ich dabei über mitgebrachte Verpflegung nachdenke, erschließt sich mir der Sinn eines solchen Trips nicht. :roll:

Das Gourmet-Restaurant ist jedenfalls empfehlenswert und auch das Oceanic à la carte ist alles andere als schlecht. Das Buffet-Restaurant hat bestenfalls Kantinen-Charakter. Zur Pizzeria kann ich nichts sagen. Wenn ich aber drüber nachdenken müsste, auf dem Gang die mitgebrachten Stullen zu verzehren, bliebe ich doch besser zu Hause.

Oslo kann man in den paar Stunden auch super per pedes erkunden. Der Anleger ist relativ zentral gelegen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
A.y
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 11:16

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von A.y »

StephanG2312 hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 00:27 Mache jetzt mal den Spielverderber, ohne jemanden angreifen zu wollen: Gerade die an Bord gebotene Gastronomie macht doch den Reiz einer solchen Reise aus. Wenn ich dabei über mitgebrachte Verpflegung nachdenke, erschließt sich mir der Sinn eines solchen Trips nicht. :roll:

Das Gourmet-Restaurant ist jedenfalls empfehlenswert und auch das Oceanic à la carte ist alles andere als schlecht. Das Buffet-Restaurant hat bestenfalls Kantinen-Charakter. Zur Pizzeria kann ich nichts sagen. Wenn ich aber drüber nachdenken müsste, auf dem Gang die mitgebrachten Stullen zu verzehren, bliebe ich doch besser zu Hause.

Oslo kann man in den paar Stunden auch super per pedes erkunden. Der Anleger ist relativ zentral gelegen.
Hallo Stephan,danke für deine Empfehlungen bezüglich den Restaurants😊 und wie schon gesagt wurde,Meinungen sind unterschiedlich natürlich werde ich mir den einen oder anderen Drink/coktail oder so gönnen aber möchte mein Geld gerne in Oslo für etwas schönes ausgeben statt essen 🙂und wegen der Rundfahrt...leider hab ich schon gebucht mit Rundfahrt,weil ich
nichts in Oslo kenne 🤷‍♀️aber naja mal schauen wie es sein wird,man lernt ja immer vom ersten mal☺
Ein schönen Tag dir noch..
A.y
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 11:16

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von A.y »

Inselfaehren hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 11:08 Moin Stephan,

Hier kann man geteilter Meinung sein. Sicherlich sollte man hier und da auch die Restaurants nutzen, obwohl es aus meiner Sicht Geldverschwendung ist. Ich habe mehr oder weniger auch nur die Pizzeria und die Cafeteria genutzt und natürlich den Irish Pub mit Raucherecke.
Mein Geldbeutel ist auch nicht dicke gewesen, um die kulinarischen Höhepunkte nutzen zu wollen. Zudem herrscht ja auf der "Shoppingmeile" immer ein buntes Treiben.
Aber es gibt doch nichts schöneres, morgens mit einer selbstgeschmierten Butterstulle an Deck zu stehen, um die Fahrt durch den reizvollen Oslofjord zu bewundern.
Man kann es also von beiden Seiten sehen.
Nun zum Thema Stadtrundfahrt. Diese habe ich nie mitgemacht und ist Ausbeutung. Hier wird der Tourist mehr oder weniger in die Rundfahrtsbusse gequetscht und in 3 Stunden durch Oslo gejagt. Zwischendurch hält der Bus mal, damit man sich für kurze Zeit seine Beine vertreten kann.
Bestes Beispiel auf dieser Stadtrundfahrt ist der Besuch beim Vigeland Park. Einmal mehr wird man rausgelassen und durch den Park gehetzt, obwohl man ja in diesem Park Stunden verbringen kann.
Es ist also mehr Masse statt Klasse.
Hinzu kommt die Tatsache, ob man dieses Rundfahrtsbusse auch rechtzeitig erreicht. Meine Bekannte hat im Juli diese Reise gebucht. Die "Color Magic" war nahezu ausgebucht. Das Auschecken in Oslo hat dadurch natürlich etwas länger gedauert und die Rundfahrtsbusse haben natürlich nicht gewartet.
Meine Bekannte hat nun bei Color Line eine Beschwerde eingereicht, bis jetzt allerdings ohne Erfolg. Reklamationen können bis zu 8 Wochen dauern, bevor sie bearbeitet werden.
Stephan, wie du schon sagtest, man sollte Oslo selbst erkunden und sich ein bestimmtes Ziel in Oslo aussuchen. Dafür reichen auch öffentliche Verkehrsmittel.

Ist nur meine Meinung und euch ein schönes Wochenende
Mojn auch dir, also genau deiner Meinung bin ich auch nur was die Rundfahrt betrifft,wie schon gesagt,hab ich schon gebucht,aber als ich mir die Zeiten angeschaut hab wurde mir auch bisschen mulmig😕hoffe mir passiert sowas nicht und alles wird gut..
Hätte aber noch paar Fragen falls du mir weiter helfen kannst🙈also 1.gibt's in den Kabinen ein kleinen Kühlschrank?hab 3-Sterne Doppelkabine mit Promenadenblick...und 2.wenn man ankommt in Oslo und aus checkt muss man alles mitnehmen an Koffer und so oder kann man abschließen bis man zurück ist?(natürlich bleiben Wertsachen an meiner seite)
Danke schon mal🙂dir auch nich ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1787
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Stephan Giesen »

Inselfaehren hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 11:08 Moin Stephan,

Hier kann man geteilter Meinung sein. Sicherlich sollte man hier und da auch die Restaurants nutzen, obwohl es aus meiner Sicht Geldverschwendung ist. Ich habe mehr oder weniger auch nur die Pizzeria und die Cafeteria genutzt und natürlich den Irish Pub mit Raucherecke.
Mein Geldbeutel ist auch nicht dicke gewesen, um die kulinarischen Höhepunkte nutzen zu wollen. Zudem herrscht ja auf der "Shoppingmeile" immer ein buntes Treiben.
Aber es gibt doch nichts schöneres, morgens mit einer selbstgeschmierten Butterstulle an Deck zu stehen, um die Fahrt durch den reizvollen Oslofjord zu bewundern.
Man kann es also von beiden Seiten sehen.
Moin zusammen,

ja und das ist ja auch gut so. Da bietet Colorline ja auch für jeden Geschmack was an. Ich persönlich gönne uns bei so einer Reise eben gerne was und finde wiederum, es gibt nichts schöneres, als morgens im Observation Club in aller Ruhe ein umfangreiches Frühstück zu genießen, während draußen der Oslo-Fjord vorbeizieht...ist jetzt aber nicht gegen Deine selbstgemachte Stulle, die auch sicher prima schmeckt ;)

Ich würde zB eher auf eine Reise verzichten bzw. sie verschieben, wenn mein Geldbeutel gerade mal nicht das volle Programm hergeben würde. Aber wie schon gesagt, so ist jeder Gott sei Dank unterschiedlich, sonst würden ja alle das Selbe machen.

@A.y: Inselfaehren hat Deine Fragen ja schon ganz richtig beantwortet, Kühlschrank gibt es glaube ich ab der 4*-Kategorie (bei 5* ist definitiv einer vorhanden). Wie auch immer Du Deine Reise gestaltest, ich wünsche Dir ganz viel Spass dabei und viele tolle Eindrücke. :)

P.S.: Frühes aufstehen am Oslo-Tag nicht vergessen, die Einfahrt in den Oslo-Fjord ist wirklich sehenswert; besonders, wenn das Wetter mitspielt.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von BV1 »

Hallo A.y,

alle Kabinen haben einen Kühlschrank, in den 3-Sternekabinen ist der jedoch leer, wohingegen die 4- und 5-Sternekabinen über eine gefüllte Minibar verfügen.
A.y
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 11:16

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von A.y »

BV1 hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 20:08 Hallo A.y,

alle Kabinen haben einen Kühlschrank, in den 3-Sternekabinen ist der jedoch leer, wohingegen die 4- und 5-Sternekabinen über eine gefüllte Minibar verfügen.
Ahhh ok hab das jetzt gelesen danke gut zu wissen🙂danke
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von BV1 »

Inselfaehren hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 20:19 Upps, auf der "Magic" hab ich keinen Kühlschrank gehabt. Sind aber nur Kleinigkeiten...
Oh, das ist interessant...Nun gut, ich fahre fast immer mit der Fantasy, meine letzte Magic-Fahrt ist schon ein paar Jahre her (kann mich nicht mehr genau erinnern, ob die Kabine auf der Magic mit Kühlschrank war, da ich ihn nicht gebraucht habe. Auf der Fantasy hatte ich aber immer einen.) Dieser Unterschied zwischen den Fähren überrascht mich!
Matthias C
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Matthias C »

Moin,

ich habe mal versucht, herauszubekommen wie weit die HSC Worldchampion Jet (ex. Villum Clausen) auf ihrer Überführungsfahrt ohne Tankstopp so kommen mag. Soweit ich im AIS erkennen konnte wurde weder in Kiel noch in Portland gebunkert. Laut Datenblatt von Austal verbrauchen die beiden GE LM 2500 bei 85 % Leistung 7.400 l/h. Dies würde bei der Treibstoffkapazität von 140.000 l eine Fahrzeit von 19 h bedeuten - allerdings mit 41 kn und ausgeladen. Hieraus ergibt sich eine Reichweite von 780 naut. Meilen. Auf der Überführung fährt sie aber mit knapp 20 kn. und dürfte weitgehend leer sein. Der Verbrauch der Turbinen ist mit 227 g/kw/h angegeben. Wirklich weitergebracht hat mich dies aber auch nicht. Weiß hier jemand, wie sich die Reichweite berechnen lässt? (Reicht der Spritt tatsächlich bis Vigo?)

Viele Grüße
Matthias
Antworten