Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

wer kann mir helfen? Ich suche die Reederei mit dem B am Schornstein und im Bugwappen, die Anfang der 80er Jahre bei der Unterweser Werft die beiden Schwergutfrachter PROJEKT ORIENT und PROJEKT EUROPA hat bauen lassen mit dem grünen Rumpf. Anschliessend gingen sie an Mammoet über mit dem gelben Rumpf. Ich kann nur PROJEKT CARRIERS finden- aber warum das B?
hamburgship
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Aug 2014, 16:30

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von hamburgship »

Moin
das B stand für die Reederei Blaesbjerg +Co Kg AS aus Aarhus.
Die Reederei war damals Eigner der Schiffe. Die Schiffe die nicht in Charter liefen
endeten alle auf Scan . Einige davon sind auch in Deutschland gebaut worden , z.b bei
Jansen oder der Büsumer Werft.
Mike
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Hier die Project Europa, aufgenommen in Papenburg bei der SÜRKEN WERFT. Einige Schiffe sind auch bei uns auf der JANSEN WERFT in Leer, sowie die Project Arabia gebaut worden.

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

Jungs, ich danke euch! Alles nachvollziehbar erklärt. Ich war damals auf der Probefahrt der PROJEKT ORIENT dabei und hatte heute keine Erklärung für das B als Logo

Gruß, Burkhard
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

im Juli habe ich in Frederikshavn drei Bohrplattformen fotografiert. Maersk Reacher, Ensco 80 und eine dritte. Sie lag am Langerak.
Weißt jemand, wie die dritte Bohrinsel heißt oder hieß? Name und IMO sind überpinselt.
Ich hab schon rausgefunden, dass die Plattform am 14. März 2018 an Deck der Hua Yang Long nach Frederikshavn kam.

Vielen Dank im Voraus
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
hamburgship
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Aug 2014, 16:30

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von hamburgship »

Moin kleiner Nachtrag und Info
nochmals zu den Blaesbjerg Schiffen , einige der in Deutschland gebauten Schiffe
kamen unter dt Flagge in Fahrt und ich meine mich zu erinnern das diese Schiffe
zuerst Bad Schwartau als Heimathafen hatten. Bad Schwartau ist eine kleine Stadt
grenzt an Lübeck und liegt wenn man die Trave hochfährt auf Steuerbord Seite an der Schwartau,
die wiederum in die Trave fließt.
Ich denke mal zumindestens in Deutschland ist Bad Schwartau bekannt durch die Schwartauer Marmelade.
Mike
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

soweit ging auch meine Erinnerung; denn es war Modul Carriers aus der Marmeladenstadt. Deshalb machte das B für mich keinen Sinn ...
arne w.
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Di 10. Jun 2008, 17:55

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von arne w. »

Moin,

an die Bugzier kann ich noch gut erinnern. Es war der Neubau " TITAN SCAN " mit 2x 175 Tonnen Schwergutgeschirr.

Die dänischen Reederei Blæsbjerg & Co. bestand aus mehren Eignergesellschaften. Im Aarhus wurden die Rederikommanditselskabet Bulk Tramp, die Rederikommanditselskabet Supertrans und die Heavy Trans K/S gegründet.

Quelle: Wikipedia
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...zu Grimaldi - Namen

Beitrag von Michael H. »

Moin ins Forum,

gestern lag in Emden die GRAND BENELUX von Grimaldi im üblichen Outfit.

Ist der erste Grimaldi-Carrier der mir als GRAND.... und nicht als GRANDE... unterkommt.

weiß jemand, was es damit auf sich hat. Die Kollegen scheinen ja alle noch als GRANDE.... unterwegs zu sein

Gruß aus OL und danke im Voraus

Michael
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

... vielleicht unter der Besatzung ein französisches Mitglied, der beim Pönen an sein grandioses Schiff dachte??
Antworten