VEB Schiffs- und Bootswerft Altwarp vormals Emil Riechert

Antworten
petrydetlef
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

VEB Schiffs- und Bootswerft Altwarp vormals Emil Riechert

Beitrag von petrydetlef »

Ein freundliches Hallo

Gesucht wird weitere Info zu der oben genannten Werft... gern auch zu Emil Riechert.
Irgendwie habe ich das Gefühl ein Phantom zu suchen.. denn im Adressbuch zu Altwarp 1936 findet sich kein
Emil Riechert in Altwarp.. was ja eigentlich nicht sein kann. Im Moment bin ich jedenfalls der Überzeugung das da
irgendwas nicht stimmt... Ich bitte euch sofern Daten Fakten usw. vorhanden sind mich darüber zu Informieren..

Nun verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Detlef

P.S. Was bekannt ist :

SAS 256
Michael Glinka
23.07.52
.......................
SAS 257
Alexander Tolstoi
27.03.52
.......................
SAS 258
Franz Liszt
27.03.52

wohl auf der Werft in Altwarp gebaut.
Bild
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: VEB Schiffs- und Bootswerft Altwarp vormals Emil Riechert

Beitrag von Manfred Heinken »

Moin,
versuche einmal die Seite http://www.grossegler.de/ 17 m, Kutter aufzurufen.
Bei Google erscheinen dann auch die 24m Kutter und die Hai Kutter.
Auch die Werft ist dort aufgeführt.
Vielleicht konnte ich ja helfen.

Beste Grüße
Manfred Heinken
petrydetlef
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: VEB Schiffs- und Bootswerft Altwarp vormals Emil Riechert

Beitrag von petrydetlef »

Hallo

Die Hp http://www.grossegler.de/ steht zum Verkauf.... dort ist keine Info mehr zu finden...

MfG.

Detlef
Bild
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: VEB Schiffs- und Bootswerft Altwarp vormals Emil Riechert

Beitrag von Jens.G »

petrydetlef hat geschrieben:Die Hp http://www.grossegler.de/ steht zum Verkauf.... dort ist keine Info mehr zu finden...
Mit 'nem "s" mehr (wahlweise auch mit "ß") geht noch was... :)
http://www.grosssegler.de/index.html
http://www.grosssegler.de/types/17m-Kutter.html
http://www.grosssegler.de/types/24m-Kutter.html
Gruß Jens
petrydetlef
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: VEB Schiffs- und Bootswerft Altwarp vormals Emil Riechert

Beitrag von petrydetlef »

Herzlichen Dank

nur es bringt nicht wirklich Erkenntnisse zu der Werft bzw. Emil Riechert.

MfG.

Detlef
Bild
Andreas Zedler
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:17

Re: VEB Schiffs- und Bootswerft Altwarp vormals Emil Riechert

Beitrag von Andreas Zedler »

Moin,

meine Seite ist umgezogen nach www.großsegler-datenbank.de. (alternativ mit 3! "s")
Da nur etwa 10 der 17m-Kutter zu Seglern umgebaut wurden oder werden, ist die komplette Bauserie für micht nur Randthema. Darum habe ich nach vielen jahren erst jetzt wieder etwas an der Seite zum Thema angefangen, zu "schrauben":
www.großsegler-datenbank.de/types/17m-K ... utter.html
Die Werftbezeichnung habe ich auch nur aus folgenden Quellen und auch im Internet nichts zur Werft gefunden:

1992:
Diedrich Strobel: Die 17-m-Kutterklasse. 17 Werften Mecklenburg-Vorpommerns bauten einen Typ. in PANORAMA maritim. Herausgegeben vom Deutschen Arbeitskreis für Schiffahrts- und Marinegeschichte e.V. Rostock. Jahrgang 1992, Nr. 28; S. 1-6

1993:
Diedrich Strobel, Günter Dame: Schiffbau zwischen Elbe und Oder.; Herford; Koehlers Verlagsgesellschaft mbH; 1993
dort gibt es auch ein farbiges Foto der im Bau befindlichen zwei 24m-Kutter-Rümpfe in Altwarp.

1998:
Peter Busch, Joachim Stahl: NEPTUN-SCHIFFE. Schiffsregister der Neptunwerft von 1850 bis 1991. (Schriften des Schiffahrtsmuseum der Hansestadt Rostock Band 4); Hrsg. von der Hansestadt Rostock; Rostock: (Eigenverlag?) 1998;
Dort steht: "Schiffs- und Bootswerft Altwarp" für die Rümpfe, die in Rostock-Gehlsdorf fertig gebaut wurden."

2012:
https://www.nautineum.de/fileadmin/01_S ... and_24.pdf

Bei der seit 2005 aufgebauten Seite "Schiffshistorik Berlin" (https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/) steht in der Datenbank u.a. mit DSRK-Registern als Quelle schlicht: "Werft E.Riechert, Altwarp"

Desweiteren hat folgende russische Seite von mir kritiklos abgeschrieben, was die Kutter betrifft inklusive Schreibfehler (fehlendes "e" bei Riechert). Leider sind die Quellen zu den Werftinformationen nicht angegeben: http://seawarpeace.ru/deutsch/werft/01_ ... twarp.html

Google Translator macht folgendes daraus:
"Schiffs- und Bootswerft Emil Richert , Altwarp ,?
-1947 VEB Schiffs- und Bootswerft Altwarp , Altwarp, 1947-1952

Die Werften in Altvarp wurden erstmals 1751 in den Annalen erwähnt. Dort wurden Holzkähne und Schiffe mit einer Kapazität von bis zu 45 Flossen gebaut. Im nahe gelegenen Neuwarp gab es drei Werften. Das flache Wasser der Shchettinsky-Bucht ließ dort keinen großen Schiffbau entstehen.

Das Gründungsdatum der Werft " Schiffs- und Bootswerft Emil Richert " ist unbekannt. Es ist bekannt, dass es noch nicht im Altvarp-Adressbuch für 1936 aufgeführt ist. Von 1938 bis 1945 befand sich im Dorf eine Luftverteidigungsbasis, alle Bewohner wurden nach Neuwarp evakuiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrten die Bewohner zurück und die Basis von 1946 bis 1947 wurde als Quarantänelager für Flüchtlinge genutzt. Die Werft wurde 1947 verstaatlicht und in " VEB Schiffs- und Bootswerft Altwarp " umbenannt.

Seit 1952 wurde Altwarp wieder ein militärisches Ziel (aufgrund der Nähe der Grenze zu Polen), und die Werft wurde wahrscheinlich zur gleichen Zeit geschlossen. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Schiffbauingenieur (Name nicht angegeben) auf die Werft " Schiffswerft Rechlin " am See gezogen ist. Müritz.

Von den gebauten Schiffen sind nur Rümpfe für 7 Fischereischneider bekannt, die dann zur Fertigstellung an die Werft " VEB Schiffs- und Bootswerft Rostock-Gehlsdorf " geschickt wurden."
Vieleicht hieß der gute Mann auch schlicht Reichert ...
Antworten