Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Wasserbauer »

Christian Costa hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:12 Aber sie verdient genauso wenig Geld wie Elbferry.
Wird halt eben subventioniert...
Das bezweifelt ja auch niemand. Aber sie gehört in Bremerhaven nun mal zum Pendlerverkehr. Das Argument kann die Elbfähre halt leider nicht ins Feld führen.
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Christian Costa »

Pendlerverkehr hin oder her. Die Höhe der Subventionen ist ungefähr vergleichbar.
Was ich damit nur sagen will ist, dass man einfach auch als Stadt oder Staat oder Bundesland dafür Geld in die Hand nehmen könnte. Das jetzt nicht alle sagen sollen, dass der Staat sich überall raushalten muss. Das wird nämlich oftmals gesagt. Wo mehr als 100 Mio Extrakosten für eine Gorch Fock da sind, liegt es sicherlich nicht am Geld.
Es ginge alles...
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
meise
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 13:59
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von meise »

Ich finde es schon beachtlich wie in der kurzen Betriebszeit,
57 Mitarbeiter gebraucht wurden- mit einem Schiff.
Betriebswirtschaftlich kann sich das für mich nicht rechnen,
wenn das Projekt so Personalintensiv ist.

Es ist einfach eine Schande-das die Elbferry es nicht geschafft hat,
fand die Verbindung echt gut und Wichtig.

Wünsche allen Mitarbeitern-das sie schnell wieder Jobs finden
und mit Ihren Familien doch noch Weihnachten feiern können.
Meise- Reisen
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Die Situation in Bremerhaven ist schon ein wenig anders. Die Fährgesellschaft gehöt zu 25,1% der Stadt Nordenham und zu 74,9% der Stadt Bremerhaven. Damit ist klar, dass die Eigentümer Verluste ausgleichen müssen. Elbferry dagegen ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen und Subventionen dafür sind ein anderes Paar Schuhe. Und Subventionen/Förderungen sind in der EU an Bedingungen gekoppelt.

Die Städte Cuxhaven und Brunsbüttel hätten ja eine Fährgesellschaft mit eigenen Schiffen gründen können, aber da war wohl das Risiko zu hoch.

Wenn man diese Linie wirklich haben möchte, dann wird man es meiner Meinung nach wie beim Regionalverkehr machen müssen: Die Länder beschaffen das Gerät und vergeben den Betrieb. Aber um das geschehen zu lassen, müsste der A-20 Elbtunnel im Rahmen der Verkehrswende gestrichen werde. Aber wer glaubt schon da dran.
Gruß, Volker
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Christian Costa »

Komplett richtig. Die Fähre wie die Züge zu kaufen und dann auszuschreiben wäre in der Tat die wohl einzige Lösung - oder zumindest mal für ein paar Jahre um zu starten...

@ Meise:
57 Leute sind doch nicht ausschließlich hoch bezahlte Mitarbeiter...
Erstens musst du um einen ganzen Tag zu fahren alle Positionen mindestens doppelt besetzen, damit auch das Bistro oder die Kasse dauernd besetzt sind und zweitens könnten da sicherlich auch Minijobs dabei sein.

57 MA müssen dann am Ende gar nicht so teuer sein.
Aber klar, Elbferry hätte vielleicht mal bei dir nachfragen sollen, wie viele Leute sich betrieblich rechnen...
Echt, dass man im Nachhinein auch noch drauf haut, wenn die Verbindung gescheitert ist, finde ich schade.

Ich hab am Ende 35 Fahrten gemacht und bin gern gefahren.
Beim nächsten Betreiber beantrage ich auf jeden Fall Mengenrabatt, wenn es ihn geben sollte :-)
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Osho
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 23:21
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Osho »

Dji hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 12:51 Das stimmt so nicht!
Selbst Pkw war hin/rück nur ca. 50€. Die Preisliste ist noch online, demnach kostet Motorrad mit Fahrer hin und zurück 29€, ohne Bunkerzuschlag.
das was ich da postete war der Preis im Sommer und auch für längere Zeit, es kann sein das der Preis zum Schluss niedriger war... Im Sommer war das leider wahr !
Theodor Heuss
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Theodor Heuss »

Hallo,

echt schade, dass es nicht geklappt hat.

Was mir jetzt als interessante Frage aufkommt, was passiert jetzt mit der Fähre? Fjord1 als leasinggeber, braucht sie nicht. Wäre Scandlines für Puttgarden-Rødby oder auch ForSea Helsingborg-Helsingør eine Möglichkeit? Beide Reedreien setzen ja zur Zeit auf umweltfreundlichen Antrieb.
Beste Grüße,

Johannes
Pizzaaaaa
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:52

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Pizzaaaaa »

Theodor Heuss hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 07:05 Wäre Scandlines für Puttgarden-Rødby [...] eine Möglichkeit? Beide Reedreien setzen ja zur Zeit auf umweltfreundlichen Antrieb.
Die haben sich ja gerade einen Neubau bestellt: http://www.faehren-aktuell.de/scandline ... he-faehre/
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Dji »

Osho hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 00:59 das was ich da postete war der Preis im Sommer und auch für längere Zeit, es kann sein das der Preis zum Schluss niedriger war... Im Sommer war das leider wahr !
Nein, der Preis wurde nicht geändert. Ich bin im Sommer auch gefahren, und hätte demnach mit Pkw deutlich weniger bezahlt als ein Motorrad?? Das ist Unsinn. Du hast die Preisliste falsch gelesen. Niemals hätte ein Motorrad hin/rück 84€ gekostet!!
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Ferryman
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Aug 2011, 10:50
Wohnort: Nordkehdingen/Elbe

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Ferryman »

moin,
die greenferry 1 geht in kürze, in einem zeitungsreport steht sogar " noch dieses wochenende " ( tageblatt online ) nach Haugesund/ norwegen. dort soll sie kurzfristig eingesetzt werden. vielleicht geht eine andere ja zur werft.
was aber interessant ist !!! auch laut zeitung : mittwoch vormittag sollen ein norwegischer kapitän und 2 ings an bord gegangen sein um das schiff zu inspizieren, wärend die mitarbeiter über das ende informiert wurden.
alle infos aus presseberichten !!!
und mittwoch soll auch schon die norwegische flagge geweht haben, was wusten die norweger was hier noch keiner wuste wenn die so schnell da waren

mfg arne
Antworten