Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Oh je, das ist echt schade!

Kann mir nicht vorstellen, dass es zu dieser Zeit möglich sein wird, ein tragbares Konzept für einen Weiterbetrieb auf die Beine zu stellen.

Jetzt gab es mal ein gutes Schiff, welches auch wohl gut angenommen wurde, es war wahrscheinlich aber alles trotzdem zu teuer. :(
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Johannes7 »

Sehr traurig. Ja. Ich wäre auch gerne einmal mitgefahren.
Gibt die Nachfrage es nicht her einfach ein Fahrgastschiff als Personenfähre auf der Linie pendeln zu lassen?
Weiss hier einer, ob es überhaupt in Brünsbüttel eine Kaianlage oder Landungssteg für so einen Dienst gibt?
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

Johannes7 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 12:19 Sehr traurig. Ja. Ich wäre auch gerne einmal mitgefahren.
Gibt die Nachfrage es nicht her einfach ein Fahrgastschiff als Personenfähre auf der Linie pendeln zu lassen?
Weiss hier einer, ob es überhaupt in Brünsbüttel eine Kaianlage oder Landungssteg für so einen Dienst gibt?
Wenn, würde sowas nur im Sommer und dann mit ausreichend Möglichkeit zur Fahrradmitnahme Sinn machen. Was sollte ich mir insbesondere in Brunsbüttel als Fußgänger denn groß ansehen wollen? Vom Winter ganz zu schweigen. Sowas ließe sich maximal kostendeckend betreiben, aber sicher nicht gewinnbringend. Und um nur mal einen Teil der Elbe rauf- und runter zu fahren, stehen ja in Cux Ausflugsboote zur Verfügung.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Alexander »

Eine reine Passagierverbindung scheitert meines Erachtens daran, dass der Anlieger in Brunsbüttel j.w.d. liegt. Da ist ja ringsum gar nix, was einen Törn für Fußpassagiere ja eher wenig attraktiv macht. Klar, mit Rädern wäre das was anderes.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Marcus-S »

Alexander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:20 Eine reine Passagierverbindung scheitert meines Erachtens daran, dass der Anlieger in Brunsbüttel j.w.d. liegt. Da ist ja ringsum gar nix, was einen Törn für Fußpassagiere ja eher wenig attraktiv macht. Klar, mit Rädern wäre das was anderes.

Alexander
Ja mit einem reinen Ausflugsschiff für Fußpassagiere käme nur der Anleger am Yachthafen Brunsbüttel direkt am touristischen Zentrum in Frage, genau dort, wo die PSB auch mit ihrer Nordstern und Germania gestartet ist. Aber wie hier schon erwähnt, ist auch dieses Vorhaben, das ja reines Saisongeschäft ist, gescheitert.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

Vorläufiger Insolvenzverwalter will Politik mit ins Boot holen:

https://www.zeit.de/news/2021-11/23/elb ... -insolvenz
Mit maritimen Gruß

Stephan
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Alexander »

"Ahlers sagte, als der Betrieb Ende 2020 geplant worden sei, sei nicht abzusehen gewesen, dass im Frühjahr 2021 keine volle Auslastung auf der Fähre möglich sein werde."

Wenn Ahlers diese Aussage ernst meint, dann war er einfach nur blauäugig. Ende 2020 waren wir mitten in der Pandemie, da war meines Erachtens durchaus absehbar, dass uns das Thema noch länger beschäftigen wird.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Pizzaaaaa
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:52

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Pizzaaaaa »

Ich frage mich auch, womit die gerechnet haben: Der Start mitten in der Pandemie und dann nicht mal genug Startkapital um durch den ersten Winter zu kommen, eigentlich haben sie ja den ersten Winter nicht mal erreicht.

Ja, die Kraftstoffkosten sind gestiegen, das ist aber auch das einzige was vielleicht nicht in dem Maße erwartbar war.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass es da noch lange weiter geht, außer irgendwer gibt jede Menge Geld, aber dass ein Insolvenzverwalter da Wunder vollbringen kann glaube ich nicht.

Ich frage mich wie das passieren kann, wenn so viele kluge Köpfe sich zusammen tun und so viel Geld in die Hand nehmen.
sugo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Mai 2018, 17:00

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von sugo »

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ry102.html

Laut NDR ist neben der zu geringen Auslastung und dem Fehlen der Coronahilfen auch der um das Fünffache gestiegene LNG-Preis der Grund.

Wie schade, ich wäre gern im Frühjahr wieder mitgefahren.
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von FrankAusEmden »

LNG Preis ist um das fünffache gestiegen? Ich glaube wir sollten langsam zu Segelschiffen zurückkehren...
Antworten