Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Demnach fährt nur ein Schiff? Was dann wohl bedeutet, man kommt nur ca. aller 3 Stunden rüber?
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Deine Frage ist berechtigt. Soweit waren wir Anfang 2019 auch schon. Was daraus geworden ist, wissen wir alle. Auch damals hat DieElbefähre viele Ankündigungen geliefert, die sich alle in Luft aufgelöst haben, spätestens als man keine Bank fand, die die FANAFJORD finanzieren wollte.Sven J hat geschrieben: ↑Fr 6. Nov 2020, 09:00Nur mal so eine Frage am Rande: Ist der Chartervertrag nur entworfen oder schon verbindlich von beiden Seiten unterschrieben?DieElbefähre hat geschrieben: ↑Do 5. Nov 2020, 20:50 Nein, nein, der Chartervertrag beginnt am 1. Februar. Erst dann kann sie nach Deutschland verholt werden. Anfang Februar mit dem Fährbetrieb zu starten wäre sinnlos. Das wird für März/April mit dem Saisonstart in Cuxhaven angepeilt.
Grüße
Sven
Bei einem Eigenkapital von 25.000 € ist man wieder auf Fremdfinanzierung angewiesen. Der Unterschied ist allerdings, dass die FANAFJORD diesmal nur gechartert werden soll. Viele haben schon damals nicht verstanden, dass das Schiff gekauft werden sollte. Das könnte aber auch am Eigner Fjord1 gelegen haben. Nach zwei Jahre ohne Verkauf oder Charter war man vielleicht zur Charter bereit.
Will man die FANAFJORD am Ende der Charter kaufen, falls es funktioniert? Und wenn nicht, was dann? Erneute Einstellung der Linie? Was geschieht wenn die einzelne Fähre einmal ausfällt? Das wird vielleicht noch nicht während der Charter passieren. Aber danach ist es keine Frage, ob das passiert sondern wann. Wird dann die Linie gegebenenfalls für Wochen eingestellt? Ich halte ein Schiff für eine schlechte Lösung. Mit zwei Schiffen könnte man bei Ausfall eines Schiffes noch einen Notbetrieb aufrecht erhalten.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber statt eines neuen Versuchs sollte man das ganze besser auf neue Gutachten basieren. Wie gesagt, ich glaubes erst, wenn eine Fähre da ist. Wobei ich hoffe dass es passiert und funktioniert.
Gruß, Volker
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
nein, das muss nicht so sein. Das kann über andere Einlagen, (eigenkapitalersetzende) Gesellschafterdarlehen, mezzanine Darlehen oder andere Formen auch gelöst werden. Keine Bank wird ein solches Unterfangen finanzieren, wenn nur 25.000 € an Eigenmitteln von den Gesellschaftern aufgebracht werden.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Fr 6. Nov 2020, 10:33 Bei einem Eigenkapital von 25.000 € ist man wieder auf Fremdfinanzierung angewiesen.
Grüße,
Kai
Kai
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Danke für die Richtigstellung.
Was ist eigentlich mit der temporären Ausnahmegenehmigung von der Höchstgeschwindigkeit von 15 kn für die FANAFJORD (Loa 129,80 m > 90 m)? Gilt die noch oder muss die neu beantragt werden? Und was wird mit der Linie, wenn sie nicht in eine dauerhafte Genehmigung umgewandelt wird?
Gruß, Volker
Was ist eigentlich mit der temporären Ausnahmegenehmigung von der Höchstgeschwindigkeit von 15 kn für die FANAFJORD (Loa 129,80 m > 90 m)? Gilt die noch oder muss die neu beantragt werden? Und was wird mit der Linie, wenn sie nicht in eine dauerhafte Genehmigung umgewandelt wird?
Gruß, Volker
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Im Online-Auftritt der Cuxhavener Nachrichten war gestern ein Artiker mit dem Titel "Weiterer Vorstoß für Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel" zu dem erneuten Versuch, die Verbindung neu zu beleben. Die CN reagiert damit auf eine Pressemitteilung von Elbferry. Ich versuche den Artikel kurz zusammenzufassen, da er hinter der Bezahlschranke ist. https://www.cnv-medien.de/news/weiterer ... ettel.html
Es wird über die bereits bekannten personellen Veränderungen und neuen Eigentumsverhältnisse berichtet. Danach scheint Herr Ahlers weiter mit an Bord zu sein.
Laut Artikel hat man noch kein Schiff fest und der in sozialen Medien kolportierte Charterbeginn am 1. Februar würde wohl zu früh gefeiert. Nach Aussage von Elbferry befinde man sich in Gesprächen mit Schiffseigner, Behörden und Terminalbesitzern, um eine Start im nächsten Frühjahr zu ermöglichen. Laut Cuxhavener Bürgermeister Santjer gab es gute Gespräche mit ihm, aber der Starttermin stünde noch nicht fest.
Laut H. Ahlers erschwere die Corona-Pandemie das Vorankommen. H. Strahlmann ist sich sicher, dass das Management einer Fähre in den Händen seiner Reederei gut aufgehoben ist. Man erhoffe sich die Erschließung eines neuen Geschäftfeldes. Un Herr Brandt schreibt über den Sinn einer umweltfreundlichen Fähre.
Gruß, Volker
Es wird über die bereits bekannten personellen Veränderungen und neuen Eigentumsverhältnisse berichtet. Danach scheint Herr Ahlers weiter mit an Bord zu sein.
Laut Artikel hat man noch kein Schiff fest und der in sozialen Medien kolportierte Charterbeginn am 1. Februar würde wohl zu früh gefeiert. Nach Aussage von Elbferry befinde man sich in Gesprächen mit Schiffseigner, Behörden und Terminalbesitzern, um eine Start im nächsten Frühjahr zu ermöglichen. Laut Cuxhavener Bürgermeister Santjer gab es gute Gespräche mit ihm, aber der Starttermin stünde noch nicht fest.
Laut H. Ahlers erschwere die Corona-Pandemie das Vorankommen. H. Strahlmann ist sich sicher, dass das Management einer Fähre in den Händen seiner Reederei gut aufgehoben ist. Man erhoffe sich die Erschließung eines neuen Geschäftfeldes. Un Herr Brandt schreibt über den Sinn einer umweltfreundlichen Fähre.
Gruß, Volker
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Heute berichtet der Weser-Kurier:
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 43962.html
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Ja, das hat man bei der Einrichtung der Linie Sassnitz-Ystad durch die FRS gesehen. Nicht.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑So 8. Nov 2020, 10:21[...]
Laut H. Ahlers erschwere die Corona-Pandemie das Vorankommen.
[...]
Gutes Gelingen beim x-ten Anlauf mit der Cuxhaven-Brunsbüttel-Fähre.
Sollte das Feld nicht auch der FRS überlassen werden?
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Die Flensburger sind Profis mit jahrelanger Erfahrung bei Fährverbindungen. Die wissen schon, welche Routen wirtschaftlich sinnvoll zu betreiben sind und welche nicht.
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Nun, das sah 2014 durchaus anders aus. Die FRS hatte Interesse an der Strecke Cuxhaven-Brunsbüttel, aber nur mit Anleger in Cuxhaven-Groden. Das Land Niedersachsen wollte aber das Steubenhöft, Groden war dem Land zu teuer und FRS wollte sich nicht an den Kosten beteiligen. So kam man nicht zusammen: https://www.shz.de/regionales/schleswig ... 71651.htmlTritschi Creutz hat geschrieben: ↑Fr 13. Nov 2020, 19:17 Die FRS hat schon vor Jahren eine Analyse erstellt und diese Verbindung zur Unwirtschaftlichkeit erklärt.
Außerdem ist das sechs Jahre her, da hat sich sicher einiges geändert. Ob die FRS nach der Übernahmen von Wischhafen - Glückstadt jetzt Interesse an Cuxhaven - Brunsbüttel hat, lässt sich sicher nicht an einer Aussage von vor sechs Jahren festmachen.
Allerdings scheint erst einmal die Elbferry Verwaltungs GmbH mit dem alten Konzept von Ahlers & Co am zuge zu sein.
Gruß, Volker
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