Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Christian Costa »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 15:37 Entschuldigt bitte, ich wusste nicht dass die Elbfähre von Kritik ausgenommen ist. Meinst Du nicht das der Begriff "Draufhauen" ein wenig hochgegriffen ist? Diese Schwäche ist ja nicht neu, wir haben sie im Vorfeld diskutiert.

Wir sind uns vermutlich einig, dass der Erfolg der Fähre bei Spediteuren von ihrer Verlässlichkeit abhängt. Und diese Schwachstelle ist vorprogrammiert. Die Frage, wie es weitergeht, stellt sich spätestens bei einer Dockung.

Und nein, ich habe keine Ersatzfähre im Sinn, die meist unbeschäftigt rumliegt. Ich hätte ein Konzept mit zwei dem Gesamtverkehrsaufkommen angepassten Fähren vorgezogen. Beide Schiffe im fahrplanmäßigen Einsatz und Notbetrieb mit einer, falls die andere ausfällt. Das Problem war, es gab zu diesem Konzept keine passenden Fähren zu chartern und niemand wollte in Anbetracht des unsicheren Erfolges mehr Geld als unbedingt nötig anfassen.

Auch ich bin froh, dass es die Fähre gibt, aber Schwächen muss man als solche bezeichnen dürfen.
Gruß, Volker

PS.: Die Pünktlichkeit in der Vergangenheit zählt für einen Spediteur nicht mehr viel, wenn ein Transport mit Sondergenehmigungen mehrere Stunden wegen Ausfalls der Fähre warten muss und die Genehmigungen auslaufen.

Lieber Volker,
das Wort "Draufhauen" legst du auf die Goldwaage, aber selbst provozierst du gern, dass die Fähre von Kritik im Forum ausgenommen ist.
Eigentlich ist es ein No Go darauf noch zu antworten, aber sorry, solch einen Blödsinn lasse ich hier nicht stehen.

Natürlich ist Kritik erlaubt. Wieso denn auch nicht? Im Forum wurde dies nie in Frage gestellt. Wenn du das glaubst, dann suche mir doch bitte einen Beleg. Ich finde hier jedenfalls keinen.
Aber auch als Betreiber eines Forums sollte es mir doch bitte gestattet werden, meine Meinung zu äußern.

Wenn in Wischhafen mal extremes Niedrigwasser ist und die Fähren stundenlang nicht fahren können, redet dort auch niemand vom Untergang der Linie. Wenn hier zum allerersten Mal Abfahrten ausfallen musst du dich natürlich gleich melden nach dem Motto: "ich habs ja gleich gesagt"
Das war jetzt keine Meisterleistung, denn das weiß eigentlich Jeder, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat.
Jede Fährreederei schickt ihre Schiffe ins Dock. Viele Reedereien sogar jährlich. Das geht meist in den Wintermonaten zB rund um den Jahreswechsel sehr gut, denn in diesen Zeiten haben viele Großkunden Betriebsferien.
Wenn da mal eine Woche keine Überfahrt ist, sehe ich das nicht als schlimm an.
Ich betone, dies ist keine allgemeingültige Meinung des Forums, sondern meine eigene.

Klar, ist nur eine Fähre ein Risiko, aber man wird sicherlich das Risiko eines Ausfalls mit dem finanziellen Risiko einer zweiten Fähre abgewogen haben.
Und dir sollte auch klar sein, dass eine zweite Fähre wirtschaftlich rein gar nichts bringt, wenn die erste nicht so gut wie immer ausgelastet ist.
Eine kleinere Fähre braucht fast die identische manpower, kostet operativ fast gleich und kann weniger transportieren.
Außerdem musst du solche Fähren wie du schon selbst sagst auch im Markt finden und bezahlen können. Sie müssen wirtschaftlich sein und auch die nötige Speed haben.

Dein PS kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn wenn diese Verbindung seit März eine Sache IMMER ausgezeichnet hat, dann war es die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Zudem fahren Sondertransporte sicherlich nicht auf einem Sonntag in den Ferien und nicht tagsüber (und das ist heute der Fall). Bisherige Sondertransporte sind in der Regel auch per Sonderfahrt gefahren worden und nicht im regulären Verkehr. Zudem sind Sondertransporte NICHT die Regel. Aber man kann natürlich immer das Extrem als Beispiel nennen.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22902
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Jede Fähre kann mal ausfallen. Das ist sozusagen auch tägliches Spediteursgeschäft..
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Christian Costa hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 16:48 Lieber Volker,
das Wort "Draufhauen" legst du auf die Goldwaage, aber selbst provozierst du gern, dass die Fähre von Kritik im Forum ausgenommen ist.
Eigentlich ist es ein No Go darauf noch zu antworten, aber sorry, solch einen Blödsinn lasse ich hier nicht stehen.
Hallo Christian,
manchmal ist es halt so: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus.
Christian Costa hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 16:48 Wenn in Wischhafen mal extremes Niedrigwasser ist und die Fähren stundenlang nicht fahren können, redet dort auch niemand vom Untergang der Linie. Wenn hier zum allerersten Mal Abfahrten ausfallen musst du dich natürlich gleich melden nach dem Motto: "ich habs ja gleich gesagt"
Das sind zwei Paar Schuhe. Wischhafen ist naturbedingt, höhere Gewalt. Ein technischer Ausfall einer Fähre könnte in Wischhafen ausgeglichen werden.
Weitere technische Ausfälle sind nicht eine Frage des ob, sondern des wann. Und dann noch die erforderlichen Dockungen. Ob Spediteure das locker sehen, kann nur die Zeit zeigen
Christian Costa hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 16:48 Klar, ist nur eine Fähre ein Risiko, aber man wird sicherlich das Risiko eines Ausfalls mit dem finanziellen Risiko einer zweiten Fähre abgewogen haben.
Und dir sollte auch klar sein, dass eine zweite Fähre wirtschaftlich rein gar nichts bringt, wenn die erste nicht so gut wie immer ausgelastet ist.
Eine kleinere Fähre braucht fast die identische manpower, kostet operativ fast gleich und kann weniger transportieren.
Außerdem musst du solche Fähren wie du schon selbst sagst auch im Markt finden und bezahlen können. Sie müssen wirtschaftlich sein und auch die nötige Speed haben.
Ich stimme Dir zu, eine zweite Fähre wäre ein finanzielles Risiko. Ich habe aber nicht gesagt, dass es zwei Fähren vom Typ Fanafjord sein sollten. Um 20 kn zu erreichen, sind 70 m Länge der Wasserlinie nötig, also kleinere Fähren, von der Größe so ausgelegt, dass sie zusammen die Transportleistung abwickeln können. Vorschläge hat es gegeben, aber ich denke nicht, dass sie ernsthaft geprüft wurden.
Christian Costa hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 16:48 Dein PS kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn wenn diese Verbindung seit März eine Sache IMMER ausgezeichnet hat, dann war es die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Zudem fahren Sondertransporte sicherlich nicht auf einem Sonntag in den Ferien und nicht tagsüber (und das ist heute der Fall). Bisherige Sondertransporte sind in der Regel auch per Sonderfahrt gefahren worden und nicht im regulären Verkehr. Zudem sind Sondertransporte NICHT die Regel. Aber man kann natürlich immer das Extrem als Beispiel nennen.
Aus meiner Berufserfahrung zählt Pünktlichkeit in der Vergangenheit wenig. Wenn mein alter Arbeitgeber, ein Baukonzern, bisher immer pünktlich war, interessiert es den gegenwärtigen Auftraggeber wenig, wenn seine Termine platzen, aber bei anderen Projekten vorher alles geklappt hat.
Sondertransporte sind ein Beispiel, aber auch Spediteure von just in time Lkw-Transporten werden wenig erfreut sein. Heute war es ein Sonntag aber das nächste mal?

Um es noch einmal klarzustellen, auch ich bin froh dass es diese Verbindung gibt, auch wenn das Konzepz Schwächen hat.
Gruß, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 18:16 Jede Fähre kann mal ausfallen. Das ist sozusagen auch tägliches Spediteursgeschäft..
Jede Fähre wird mal ausfallen. Das mag ja täglisches Speditiongeschäft sein. Die Reaktion könnte aber auch sein, die Fähre zu meiden.

Ich hoffe, dass es so nicht kommt, aber da liegt aus meiner Sicht die Schwäche des Einschiffkonzepts.
Gruß, Volker
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Hamburch »

JStein hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 19:39
Volker Landwehr hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 19:25
Tim S. hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 18:16 Jede Fähre kann mal ausfallen. Das ist sozusagen auch tägliches Spediteursgeschäft..
Jede Fähre wird mal ausfallen. Das mag ja täglisches Speditiongeschäft sein. Die Reaktion könnte aber auch sein, die Fähre zu meiden.

Ich hoffe, dass es so nicht kommt, aber da liegt aus meiner Sicht die Schwäche des Einschiffkonzepts.
Gruß, Volker
Hallo Volker Landwehr,
Man kann überall das Negative suchen.
Ich frage mich allerdings, warum Sie !!! nicht ein Zweischiffkonzept geschaffen haben. Hier haben sich viele Verantwortliche buchstäblich den "A...." aufgerissen und etwas geschaffen. Aber nein, ein Volker Landwehr weiß wahrscheinlich alles besser.
Ich bitte für meine Ausführung schon jetzt um Entschuldigung.
Hallo JStein,
ich finde nich, dass diese Art der Kommunikation hier angemessen ist. Ich finde auch nicht, dass man sich nur als selbstständiger Unternehmer zu seinem eigenen Projekt im Forum äußern dürfen sollte. Dann wird es hier nämlich sehr schnell sehr still.
Ich freue mich auf viele weitere interessante Gespräche über die Elbfähre.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Johannes7 »

Kaum läuft mal etwas nicht rund, wird hier getrampelt was das Zeug hält.
Mein Gott.
Die beheben den Schaden, informieren die Fahrgäste und Kunden und zeitnahe wird wieder gefahren.
Als würde das bei keiner anderen Reederei passieren.

So, bitte zurück zum Tagesgeschäft.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
FRW
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 17:15

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von FRW »

Hallo.
Die hier doch teilweise sehr emotionalen Äußerungen zeigen m.E. doch sehr deutlich wie sehr die meisten hier mit ihrem Herzen dabei sind. Das gilt es nun in positive Gedanken umzusetzen! Durch die kommenden Umwälzungen in unserer Gesellschaft können die Dinge doch auch anders laufen, als in der Vergangenheit. Z.B. der alternative Antrieb, die Attraktivität der Regionen für Fachkräfte oder der wiedererstarkte Tourismus vor der Haustür. All das kann dazu beitragen das die Greenferry I sich etabliert.
beste Grüße

Frank
Brompton
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 21:07

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Brompton »

Mannoman mannoman.
Lieber EIN Schiff als KEIN Schiff.
Gruß aus dem Rheinland. Freut Euch solange meine Lieblingslinie in Betrieb ist!!!
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Brompton hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:52 Mannoman mannoman.
Lieber EIN Schiff als KEIN Schiff.
Gruß aus dem Rheinland. Freut Euch solange meine Lieblingslinie in Betrieb ist!!!
Dem stimme ich voll zu. Deshalb verstehe die Aufregung auch nicht. Über den Zeitpunkt und die Notwendigkeit meiner Bemerkung kann man geteilter sein. Der Inhalt meiner Aussage ist nicht neu, wie Christian in seinem zweiten Antwortpost schreibt:
Christian Costa hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 16:48 (....) Wenn hier zum allerersten Mal Abfahrten ausfallen musst du dich natürlich gleich melden nach dem Motto: "ich habs ja gleich gesagt"
Das war jetzt keine Meisterleistung, denn das weiß eigentlich Jeder, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat.(...)
Gruß, Volker
Pizzaaaaa
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:52

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Pizzaaaaa »

Kann denn jemand von den Insidern etwas zum Grund des Auafalls sagen?
Und besteht ein Zusammenhang mit den geplanten Arbeiten morgen Abend?

Gruß Niclas
Antworten