Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

mabk hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 20:41
Als Laie bewegt mich gleichzeitig eine Frage: So ein schönes norwegisches Schiff im dankenswerterweise soweit ursprünglichen (?) Erscheinungsbild - hätte es denn den bisherigen Namen behalten dürfen? Irgendwie denke ich, dass es seinen Reiz hätte, könnte sie hier als "Fanafjord" weiterfahren. Die Leute würden aufmerken, nachdenken, woher der Name kommt und trotzdem das Fahrgebiet nicht verwechseln. Wäre das überhaupt möglich gewesen?
Warum nicht? Jeder Eigner kann sein Schiff nennen, wie er will, es sei denn, jemand hätte einen Namen schützen lassen, aber bei Schiffsnamen habe ich davon noch nicht gehört.

Ehrlich gesagt glaube ich bei der Oberflächlichkeit unserer heutigen Gesellschaft jedoch nicht, dass viele an den Namen auch nur einen Gedanken verschwenden würden. Das dürfte den meisten ziemlich egal sein.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Burkhard »

Schade, warum läßt sich Die Elbfähre hier "die Butter vom Brot nehmen" und macht bei dieser interessanten PR-Route/ Werbung nicht mit mit einem kleinen Hinweis, sondern läßt daran Interessierte die Elbe bei Glückstadt queren? Gut, Cuxhaven ist genannt, aber wer schon bis Glückstadt gekommen ist , macht sich spätestens dort Gedanken, wie er über den Fluß kommt ...

guckstu hier https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Ist die Verbindung eigentlich auch von dem schlechten Wetter irgendwie betroffen? Klar gibts keinen großen Seegang, aber der Wind könnte doch auch eine Rolle spielen, oder?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Wie schaut es denn mit der Auslastung aus?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
mabk
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Mai 2021, 15:54

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von mabk »

Danke für die Antworten. Viele Grüße und dem Personal und dem Schiff alles Gute!
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

toni montana hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 16:31 Wie schaut es denn mit der Auslastung aus?
Wieviel Geld hast Du auf dem Konto? :mrgreen:
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 11:37 Wieviel Geld hast Du auf dem Konto? :mrgreen:
Ich wollte nicht spenden! ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Rudolf
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Rudolf »

Wer kann mir zum Lebenslauf der ehemaligen Elbefähre "Niedersachsen", gebaut als "Preussen" (1939) und spätere "Monte Solaro" weiterhelfen?
Vielen Dank
Rudolf
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Hier sind im Kapitel GESCHICHTE einige Infos zur Niedersachsen. Am Ender der Seite finden sich ein paar Fotos. http://cuxpedia.de/index.php?title=Elbe-F%C3%A4hre
Gruß, Volker
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

Ich habe heute mal wieder einen Blick auf die Webcam des SAD Cux geworfen und dabei die GREENFERRY I beim Anlauf gesehen. Frage: Was ist das für ein Bauteil auf der in Fahrtrichtung gesehen Backbord-Seite knapp oberhalb der Wasserlinie?

Bild
Quelle: Schiffsansagedienst Cuxhaven
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten